Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 10:39:48
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Durchschnittsverbrauch von einem PC!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Durchschnittsverbrauch von einem PC!  (Gelesen 17131 mal)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #15 am: Juni 18, 2005, 14:39:57 »

Und ich schalte gleichzeitig über ne Steckdosenleiste meine Anlage mit ein. Schöner alter Pioneer Receiver ausse 70er Jahre mit Kondensatoren groß wie Bierfässer. Und meine Sicherung kam noch nicht!!!

Bei Schaltnetzteilen muß sich der Schaltregler erst einschwingen - solange wird ein sehr hoher Strom  gezogen. Beispiel: Hab hier so ein NT (12V, 12.5A). Das zieht für etwa 5ms einen Strom von >60A lt. Datenblatt.

Die Elkos des Receivers sind nicht maßgebend. Diese werden über das interne Netzteil des Receivers aufgeladen - und dieses liefert nicht unendlich Strom, denn es wird mit ziemlicher Sicherheit eines mit Transformator sein. Hier findet also konstruktionsbedingt eine deutliche Strombegrenzung statt - also ganz locker bleiben  Wink

Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #16 am: Juni 18, 2005, 15:57:49 »

wenns nur 20 rechner werden dürften 3 kabeltrommeln mit 2,5mm² querschnitt  welche jeweils an nem anderen kreis gehangen werden locker reichen
an jede trommel 5 rechner und in dem raum in welchem ihr zockt die rechner direkt in die dosen fertig!

(wen wer aufm bau erabeitet kann er vielleicht trommeln ausleihen oder im nächsten baumarkt verleih fragen,der kabelquerschnitt steht meistens auf der trommel)

trommeln komplett abrollen nicht vergessen und die rechner werden sicherlich nie alle gleichzeitig eingeschalten, erfahrungswerte von meinen lans :-)
« Letzte Änderung: Juni 18, 2005, 16:30:14 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #17 am: Juni 18, 2005, 22:24:29 »

@ Olaf, ja is  ein mit Trafo. Was mich wundert....ich hatte das eigentlich anders in Erinnerung. Und zwar das grade Trafos im Einschaltmoment nen hohen Strom ziehen, um das Magnetfelt aufzubauen. Und da die Becherelkos am Ende auch gleich mitsaugen......

Würde auch erklären, warum beim Einschalten meines 2,2 KW / 12 V Trafos im Keller da die 16er Sicherung öfters kommt. Such für den nämlich ne Einschaltstrombegrenzung... Roll Eyes
Gespeichert
Bluescreenterror
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


(-_:-:_-)


Profil anzeigen
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #18 am: Juni 19, 2005, 07:27:37 »

so ich hab mir gestern den Sicherungskasten angeguckt, leider gabs da nicht viel zusehen. Kennt einer von euch noch diese Teile die damals in der DDR verwendet wurden? Diese zugeschraubten Blechkisten? Leider konnte ich in diesen nicht gucken weil ihn nicht aufmachen dürfte. Wie es aber aussah wurde seit der erbaunung der Kneipe nichts mehr daran gemacht. Dürfte also schöner DDR-Standard sein kennt jemand da die Spezifikationen?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #19 am: Juni 19, 2005, 11:23:34 »

hä? was redest du den da fürn quark? DDR technik? hat doch nix explizit mitm osten zu tun! schonmal in 40 jahre alte kneipen im westen in den sicherungskasten geschaut?

auch heutige sicherungskästen kannst bzw. sollst du nicht einfach aufschrauben das ist nur was für den elektriker. allerdings komplett zu sind die auch nicht, mann kommt natürlich früher wie heute an die sicherungen ran zum wechseln bzw. wieder einschalten

alte ost wie auch west technik waren schmelzsicherungen die eingeschraubt wurden

anhand der größe bzw. form der porzellan schraubdeckel oder der inenliegender kontakte ist die sicherungsstärke kodiert es gab ganz alte große und neuere kleinere sicherungen

die sicherungen gibt es heutzutage noch überall zu kaufen, was ich dir auch auf vorrat empfehlen würde. denn wenn dann schlägt murphys law zu und genau die sicherung die du brauchst ist nicht auf vorrat...

also geh nochmal in die kneipe und frag nach oder schraub die sicherungen raus und schau darauf (ja wer hätte das gedacht das steht auf den dingern drauf!) welche es sind die du brauchst und hol von allen 10 stück kannst es ja mit dem kneiper verechnen

(es gibt auch sicherungsautomaten für diese systeme allerdings passen meistens durch die eng beieinander stehenden sockel nicht in alle gleichzeitig diese rein und sie sind recht teuer nur für ne lan ainzukaufen

die alten systeme waren allerdings pro raum nicht so hoch abgesichert wie heutzutage ich glaube es gab 6A und 10A abstufung

conrad katalog: 25A: 610933 - LN 20A: 610920 - LN 16A: 610917 - LN  10A/6A:610909 - LN

also wirst du wohl deine verkabelung doch auf mindestens 5 kreise ausdehnen müssen (wenn soviele vorhanden sind meistens ist der keller und og auchnoch ein kreis)
oder du versuchst zusätzlich vom nachbarn saft zu bekommen gegen nen kleinen obolus

und als regel ausgeben das darauf geachtet wird nicht mehrere rechner oder rechner und monitor gleichzeitig einzuschalten

wenn server eingesetzt werden, solltest du diese an den kreis hängen der am wenigsten belastet wird und am besten kontrollierbar ist (wie z.b. der mit deinem eigener rechner) um ausfällen vorzubeugen genauso wie die switsches
« Letzte Änderung: Juni 19, 2005, 11:37:39 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
timmodding
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #20 am: Juni 28, 2005, 22:17:34 »

Also, ich hab nich alles von eurer laaangen posts durchgelesen *zu spät es ist* aber ich kann euch eins sagen , haben mal son 'Gemeindehaus gemietet glaub 17 pc´s in einem raum warn da ... wir hatten nich einmal Problem mit sicherung ...
OK ich gebs zu wir ham die kabeltrommel nich abgerollt ... die is dann warm geworten ... un dann ... na ihr wisst  schon aber ansonsten ...  Grin Grin
Gespeichert

"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe. Ezekiel, 25, 17"
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #21 am: Juni 28, 2005, 23:09:29 »

@timmodding, sorry aber dein Post verstehe ich nicht, was macht der für einen Sinn?

wir hatten nich einmal Problem mit sicherung ...

Das kann man so nicht sagen, weil was war das für eine Sicherung 10A, 16A etc. und waren die Rechner unter Dauerlast, haben alle mehr oder weniger zum gleichen Zeitpunkt eingeschaltet und und...

Erst wenn man das weiss, kann man auch sagen: Die Sicherung hat das locker verkaftet!


Freddy2k
« Letzte Änderung: Juni 28, 2005, 23:11:40 von Freddy2k » Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #22 am: Juni 29, 2005, 16:40:13 »

also ich weiß ja net auf welchen lans ihr seid, dass ihr euch gedanken drum amcht, dass alle den pc gleichzeitig anschalten..

bei meinen, sind erstens mal ne talle gleichzeitig da gewesen udn zweitens baut bet jeder gleichschnell auf...
ich für meienn teil hab imemr gleich alles dabei bei ner LAN, könnt mir also metermäßig auch noch im notfall den strom beim Nachbar holen *bg*

ne aber nun wieder zurück:
Kann doch net so schwer sein zwei/drei kabeltrommel da zu haben und ne ladung mehrfach stecker...
dann holt man sich eben den strom aus vershciedenen räumen her, muss sowieso doch jede rraum einzeln abgesichert sein!

end wird'S nur irgendwann, weil des stromkabel des vom e werk ins haus kommt, zumindest bei usn zuhause, mit je 63A schmelzsicherungen abgesichert sind.
also bei ca 40kW iss ende der fahnen satnge *lol*

gruß, matthias
Gespeichert

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #23 am: Juni 29, 2005, 16:54:07 »

doch jede rraum einzeln abgesichert sein!

wer sagt das? es wird heute so gemacht das ist richtig. aber in altinstallationen is dies sogar eher selten.

auch die 63a hausanschlüsse hat nicht jeder. früher wurden gern mal 16a verbaut!! da gab es dann auch nur 3 sicherungen für ganze haus (diazed! die ganz groén schraubklötze!)
ist z.b. bei ehemaligen haus meiner oma so gewesen war sone art industriereihenhäuser wie sie in der zeit des wiederaufbaus gern errichtet wurden direkt neben den fabriken...
meine oma hatte ca. 120qm fläche und 6 räume +flur+wc
und hatte nur 4 sicherungen. einmal warmwasserboiler, einmal heizung, einmal wohnzimmer, schlafzimmer, flur, wc und einmal schuppen, wäscheraum, keller...

also gewissermaßen eine wohnraumsicherung und eine nutzraumsicherung
und eben der warmwasserboiler und die heizung
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #24 am: Juni 29, 2005, 19:08:09 »

Selbst bei relativ neuen Bauten ist nicht immer jeder Raum einzeln abgesichert. Bei dem Haus meiner Eltern (OK, mittlerweile auch wieder 12 Jahre alt) hat z.B. der ganze Keller nur zwei Sicherungen (eine für die Waschmaschine, eine für alle anderen Steckdosen im Keller und die Beleuchtung, und es sind insgesamt 5 1/2 Räume + Flur). Bei unseren Kellerlans (ca. 12 Teilnehmer) haben wir dann immer mit ner Verlängerung noch Strom von der Waschmaschine geholt.  und gerade bei Altbauten kann man sich auf nichts verlassen. Bei einem Kollegen waren insgesamt 8 Räume über 2 Etagen verteilt an einer einzigen Sicherung angeschlossen. Nachdem diese irgendwann mal den Geist aufgegeben hatte, als der Vater den Fernseher angemacht hat (während die Spülmaschine an war (Kühlschrank sowieso) und mein Freund seinen Rechner an hatte) haben sie die Verkabelung vom Elektriker mal überarbeiten lassen, aber da sieht man mal schön, wie sehr man sich gerade bei älteren Häusern auf die Stromversorgung verlassen kann.
Das einzige was wirklich hilft, ist vorher einfach mal nachzusehen, was wirklich an Sicherungen etc. vorhanden ist und das mit dem Durchscnittlichem Verbrauch von nem aktuellen PC inkl. Perepherie zu vergleichen. Und wenn man halt eng an die Belastungsgrenze kommt, darf man halt nicht mehrer Monitore gleichzeitig einschalten. Und sowas kommt sicher mal vor. Bei unseren LANs ist es durchaus mal vorgekommen, dass jemand ausversehen ne Steckdosenleiste gekillt hat, an der zwei PCs hingen (an den Schalter gekommen oder sowas halt). Und wenn man die danach einfach wieder anmacht, kanns halt mal zum worst Case kommen.
« Letzte Änderung: Juni 29, 2005, 19:13:52 von TechnikMaster » Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #25 am: Juni 30, 2005, 22:21:00 »

 headshake Also am Samstag nacht war bei uns vorm Haus Flex-Show von der Feuerwehr... 4 Trennschleifer á 3000W @ 220V , 1 Plasmaschneidegerät 5000W @ 400V (Kraftstrom afair) + Kompressor ka wieviel Watt, 1 Nebler und 1 Stroposkop, denke mal zusammen so 150-200 Watt, und ne Anlage mit 6000W Gesammtleistung.... Hing an 4 Sicherungen (1Werkstatt, 1 Waschküche, 1 Heizraum und eine Schlachtküche...)

Wir haben in 2 Stunden Show fast 15 KW verbrutzelt, ohne das irgendwelche Sicherungen durchgefatzt sind... Da wird so ein PC doch keine Sicherung raushauen...
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #26 am: Juni 30, 2005, 22:28:15 »

kommt drauf an was für welche sicherungen... klar wird EIN pc EINE standard sicherung 16a net raushauen. aber mehr pcs bedeuten natürlich mehr last Wink

und letztenendes stellt sich dann noch die frage - sind die pcs und monitore wirklich die einzigen verbraucher? evtl. hat einer noch nen minikühlschrank dabei? oder ne kaffemaschine? mikrowelle?... Wink
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #27 am: Juli 1, 2005, 00:04:04 »

hey stinkor außer das es nun wirklich überhaupt nichts mit dem topic zu tun hat was die feuerwehr bei euch veranstaltet kommen nach deiner rechnung da 14200w gesammt leistung raus
schon komisch das da nach 2stunden dauerlast nur 15kw am zähler rauskommen rauskommen...

außerdem ging es beim eröffnen des threads um eine horn alte gaststätte welche noch mit porzellan schraubsicherungen ausgestattet ist,
diese kann sicherlich nicht mit nem modernen hausanschluß verglichen werden welcher vielleicht sogar noch kraftstrom zur verfügung stellt.
(davon abgesehen das die feuerwehr meistens ihre geräte nicht einfach in die steckdose steckt sondern ihre eigenen stromerzeuger dabei hat bzw. sich vielleicht vor der show mal einer ne rübe über die stromversorgung gemacht hat und diese entsprechend vorbereitet war)

wie schonmal erwähnt hats bei mir nen 10A automaten beim gleichzeitigen einschalten von pc und monitor plus paar kleinen nebengeräte sporadisch rausgehauen.
wenn das bei der lan 5 mal passiert dürfte der vorrat an schmelzsicherungen aufgebraucht sein.

und ob dort die kreise mit 16A abgesichert sind wage ich zu bezweifeln ebenso das der hausanschluß mit mehr als 25A abgesichet ist.

auf jeden fall vorsorge treffen und paar mehr sicherungen und kabeltrommeln besorgen dürfte also im endeffekt nicht der schlechteste tip sein
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!