Seiten: [1] 2 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: PC an, alle Radios rauschen (Gelesen 19251 mal)
|
darkModder
Stichsägenquäler

Hajowa
|
Moin,
so ich habe ein ziemliches Prob, sobald ich meinen PC anmach rauschet mein Radio, sogar die, die 2 Zimmer entfernt stehen!!
Das ist aber erst seit kurzen, scheinbar urplötzlich aufgetreten....
Ich hab zwar meine Seitenwand (die zur wand hin!) mit nem Window-mod aber dadurch darf mein PC doch nich so extrem straheln das kein Radio mehr läuft!!!!
Mein System:
So also die wichtigsten Dinger sind: Castek 1018 Noiseblocker NT 350W ASUS A7n8x-Delux rev.2 AMD Athlon 1333 ATI readeon 9600XT Fireblade
also hat jemand ne ahnung was des is?
|
|
|
|
|
|
|
anyuser
Herr der Lüfter

|
dann würde ich mal sagen: tausch das Netzteil aus....
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
@anyuser: mit welchem hintergrund empfiehlst du denn das NT auszutauschen?? schnall ich net, muss ich vllt auch gar net?!
@dM: also wenn de rpc aus ist, funtzen die radios? aber solang er an ist rauschen die radios nur? Auf allen sendern denn?
hast noch ne seitenwand übrig von nem andren pc um einfahc mal das Window, 'zuzuhalten' und dann nochmal testen...
Gruß, matthias
|
|
|
|
|
|
|
lindworm
Gast
|
habe das gleiche prob, wenn ich meine seitenwand offen lasse, auf allen sendern starkes hintergrundrauschen, du kannst das bei deinem window entweder wie gesagt durch netzteilaustausch oder nen feines metallgitter lösen
|
|
|
|
|
|
|
darkModder
Stichsägenquäler

Hajowa
|
hmm NT austauschen könnte noch dauern, hab momentan kein anders.. und des mit der Seitenwand.... ich hab nur wände von wesentlich kleinern PC
und wenn ich die dagegen halte ist keine änderung zu bemerken....
ja es rauscht auf allen (FM) kanälen....sogar 2 Zimmer weiter von daher glaub ich auch ncih das ne richtige PC wand ohne Window was hilft(selbst wenn ich ein hätt )
also ich versuch so schnell wies geht nen NT zu organisieren und mal danmit testen!
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
@ lindworm & anyuser: wenn's denn am NT liegt, mit welchem geht'S dann ohne rauschen???
Gruß, matthias
|
|
|
|
|
|
|
lindworm
Gast
|
normalerweise solltes mit jedem hochwertigen netzteil weggehen, ich würde mich auf eines der speziell beschichteten von be quiet konzentrieren, da die sehr wenig strahlung rauslassen
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
hmm und du weißt schon jetzt dass er nix hochwertiges drin hat???
woran wird hochwertiges gemessen?
ich will um gotteswillen keinen streit vom zaun brehcen, ich versteh die aktuelle beratung bloß net wirklich!
|
|
|
|
|
|
|
lindworm
Gast
|
hab gar ned gesagt, dass er nix hochwertiges drin hat, es ist nur so, dass hochwertige netzteile meist besser abgeschirmt sind als billignetzteile. und ich denke jede hat eine vorstellung von herstellern, die allgemein anerkannt hochwertige nts herstellen
|
|
|
|
|
|
|
Hansi
LCD-Checker

Machts gut, und danke für den Fisch.
|
Also mal ein wenig zum Thema Strahlung. Es hat schon so seinen Grund, dass PCs in geschlossenen Metallgehäusen betrieben werden sollen. Die elektromagnetischen Felder die so ein PC aufbaut sind sehr hochfrequent und haben tatsächlich die Neigung andere Geräte zu stören. Felder baut alles im PC auf, was so mit Strom versorgt wird. Je nach Frequenz und Stromstärke sind die ziemlich verschieden. Die höchste Frequenz hat meist der Prozessor, die größen Ströme fliessen im Netzteil.
Wenn das ganze nicht elektromagnetisch dicht ist, also irgendwo ein zu breiter Schlitz an einer Blechkante, dann kann da Strahlung austreten.
Das Fenster ist da natürlilch der grösste "Schlitz" im PC.
Ich hab zwar meine Seitenwand (die zur wand hin!) mit nem Window-mod aber dadurch darf mein PC doch nich so extrem straheln das kein Radio mehr läuft!!!! 
Das glaubst Du doch nicht wirklich. Oder? Warum ist da wohl 'ne Metallkiste drumherum?
Aus dem gleichen Grund verkauft auch keiner komplette PCs z.B. im Acrylgehäuse. Da hat der TÜV (Ich glaub der war's) was dagegen. Wer's trotzdem tut, kann sich Ärger einhandeln.
Um zu testen, ob es wirklich ein Strahlungsleck ist, kannst Du Alufolie nehmen und mal die diversen Schlitze zuhalten. Ich würde dabei darauf achten, dass die Alufolie immer elektrisch leitend mit dem Gehäuse verbunden ist. Nur so aus dem Gefühl heraus.
Vielleicht findest Du ja eine Stelle an der die Störungen unterdrückt werden.
normalerweise solltes mit jedem hochwertigen netzteil weggehen, ich würde mich auf eines der speziell beschichteten von be quiet konzentrieren, da die sehr wenig strahlung rauslassen Aua. Bitte Jungs, ich will hier nicht den KlugS****sser raushängen lassen, aber das ist ja wohl der grösste Blödsinn. Die Beschichtung spielt keine Rolle. Garkeine. Die Gehäuse von Netzteilen sind imo immer aus Stahlblech. Dadurch induzieren die im Netzteil entstehenden Magnetfelder Wirbelströme in das Gehäuse und lösen sich in Wärme auf. Ob das Ding nun hochglanzbeschichtet, lackiert, oder mit Rauhfasertapete beklebt ist, ist dabei völlig schnuppe.
Wichtig ist, dass möglichst wenig Öffnungen vorhanden sind. Da können hochwertige Netzteile manchmal einen Vorteil haben, weil sie präziser gefertigt sind. Dagegen sprechend dann aber häufig die "vielen" Lüfteröffnungen, vor denen nur ein grobmaschiger Berührungsschutz hängt.
Gruß
Hansi
|
|
|
|
Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht. Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
|
|
|
|
|
|
|
Hitchhiker
Modding-Noob

|
ich hab nur n ganz leichtes rauschen wenn mein moni an ist und die sendernamenanzeige geht nichtmehr.
mein rechner steht zur zeit auch offen weil ja sommer ist^^ und stört das ding nicht großartig.
wer jetzt sagt dass mein moni S****ße is dem kann ich nur sagen dass er eventuell unrecht hat... Iiyama Vision Master Pro 454...
also wie gesagt, mein rechner macht keine probs.
hab auch noch einen neben der anlage stehen und der ist auch halboffen und stört nix, moni davon steht drüber...
aber das mit dem lochgitter würd ich an deiner stelle mal probieren weils ja auch nich schlecht aussieht^^
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|
|