Seiten: 1 [2]
|
 |
|
Autor
|
Thema: digi-poti (Gelesen 13545 mal)
|
AVR-Simon
Dremelfreund

Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)
|
So wie Falzo es sagt, den Sourcecode habe ich leider nicht mehr parat. Aber so aufwendig war der nu au nicht 
Klinkerstein
|
|
|
|
|
|
|
Unikat2000
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
@Falzo:
nicht nur das die fertig integrierten lösungen das problem mit der ringspannung haben....sie sind zu dem teuer und nicht leicht zu bekommen 
nur mal kurz was ich machen will: ( also ich will ein 100K Poti ersetzen mit einem taster und bei 12V)
1. Drücken = 25KOhm / 2. Drücken = 50KOhm / 3. Drücken = 75 KOhm
EDIT: 4. Drücken = 1. Drücken usw.
wenn das erreicht ist vllt noch ein led bargraph
|
|
« Letzte Änderung: März 24, 2007, 12:51:31 von Unikat2000 »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
schau dir mal den thread taster-als-schalter (sticky) dort findest du auf der zweiten oder dritten seite eine variante mit einem Zaehler-IC. wenn du nur wenige schaltstufen mit fest definierten widerstandswerten willst solltest du diesen aufbau waehlen. mit einem dezimalzaehler bekommst du bis zu zehn stufen hin, die widerstaende könntest du in form von festwiderstaenden mittels relais oder kleinem mosfet in deine leitung schalten...
|
|
|
|
|
|
|
Unikat2000
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hi falzo,
danke für den tip...werde ich mir mal anschauen.... 
warum mosfet and nicht transistor?
|
|
« Letzte Änderung: März 24, 2007, 23:18:12 von Unikat2000 »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ein transistor geht im prinzip auch, jedoch musst du bedenken, das der halbleiter-übergang dann einen spannungsdrop verursacht, bei normalen transistoren rund 0,7 V, bei schottky noch rund 0,3 V solange das deine anwendung nicht stört bzw. du dies in deine berechnung mit einbeziehen kannst, ist das natuerlich unproblematisch. wenn du jedoch vollausschlag eines potis nachbauen willst, dürfte so ein spannungsdrop hinderlich sein. mosfets kann man wesentlich besser voll durchsteuern bei einem dropout nahe Null, daher mein vorschlag...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2]
|
|
|
|