Seiten: [1] 2 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: Mobile Boxen mit möglichst viel Power (Gelesen 23798 mal)
|
dk_death
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Moin
Also was ich brauch sind Boxen für den mobilen Einsatz (z.b. beim Biken, Snowboarden, Chillen am See) wo ich nen mp3 Player anschließen kann. Die teile sollten auch ordenlich Power haben, also net so teile die man direkt an den Player anschließt (z.b. so ein schlwachsinn hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...ssPageName=WDVW )
Naja hab schon gesucht ob ich so größere Boxen mit Bat. Fach finde... aber nix gefunden.
Und nun meine Frage kann ich mir das selbst bauen?? Gibts so nen kleinen Vorverstärker? (des ganz is im Rucksack... muss also nicht Mikro sein, aber ne Autobatterie will ich dann auch wieder net mitschleppen ^^)
Aber was mir halt wichtig is is ein guter Sound und das man auch ordenlich aufdrehen kann.
Also wenn wer Ideen hatt oder ihrgend ne Anleitung wäre nett!
greetz dk
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
im einfachsten falle würd ich da sone kleine spaßbox basteln aber du sagst im rucksack zu trqansportieren? ich sag mal entweder großer rucksack oder zieeemlich kleine box.
mehrwege-systemem fallen in deinem falle wohl weg. würde dir zu 2 20cm speakern im bassreflexgehäuse raten, dazu nene kleenen autoverstörker oder sowas und ne bleigelbatterie. aber lange freude wirste an sowas mit batts net haben denn es wird zu oft unterschätzt was musik so an leistung schluckt. also wennde es auf ne stunde musikpower bringen willst brauchste entweder nen grooßen akku oder nen seeeehr kleinen verstärkerli.
es gibt bei conrad sonene gitarrenverstärker hier mit angeblichen 9stunden hörvergnügen (übel gelogen, ich enke 4 ist das härteste der gefühle!!!) AKKU-GITARRENVERSTÄRKER M.A.G.G.I.E.
aber kost net wenig mit 100ois...
|
|
« Letzte Änderung: Juni 22, 2005, 16:39:08 von t4uRuZ »
|
|
|
|
|
|
lindworm
Gast
|
hi, habe mir genau so ein ding selbst gebaut! man nehme alte boxen (vom patenonkel) und reiße ihnen das herz (den eigentlcihen lautsprecher) raus, reiße das schicke drahtgitter vor den boxen ab und bschmeiße den rest weg. dann kralle man sich so alte boxen fürn pc (wichtig: sollten ne passende spannung benötigen, also 9v, 6v o. Ä.) und entreiße ihnen den verstärker. dann die alten boxen in bei inferno gekaufte tupper-fakes rein. in die seitenwände der dosen ne kabeldurchführung und mit heißkleber großzügig versiegeln. meine sind jetz sogar wasserdicht, ius shcon ne geile sachen in schweden beim kanufahren auf jede seite ne schwimmende box im wasser zu haben, die immer so lustige kleine wellen macht ^^
edit: na toll, wieder zu lahm
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
@dk_death: welche boxen sind ein witz?? diese dinger da von conrad nu oder wie? ich denk die wolltest du nicht??? 
also ich empfehle halt 2 günstige 20er lautsprecher in EINEM kasten aus holz mit verstärker und akku gleich mit drin... kannst ja direkt daran nen polster und tragriemen basteln, dann is die box der rucksack 
oder wenns halt ganz billig, schnell und einfach sein soll einfach so ältere pc boxen wie trust oder ähnliche fürn symbolischen euro irgendwo wechholen, die in die flaschenhalter reinwürgen und je nachdem was die für ne eingangsspannung brauchen den entsprechenden bleigelakku holen. die gibt bei pollin echt günstig!
|
|
« Letzte Änderung: Juni 22, 2005, 16:45:29 von t4uRuZ »
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
www.b0nze.de Ich hab vor kurzem nen Verstärker zusammengebastelt, der Sound ist eigentlich gut... also mit nem kleinen 12V-Bleigelakku wär da sicher was zu machen. 4 Ohm- Lautsprecher nehmen und in irgendwas einbauen. Nicht zu laute Musik auf einen 4Ohm waren so 200-400mA.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Corradodriver
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Also ICH an deiner stelle würd mir n Tieftonhorn oder Bassreflexgehäuse für max. EINEN!! 20er Tieftöner berechnen. Praktischer weise solltest du vorher die Eigenschaften der Treibers (Lautsprechers) kennen. Untere Grenzfrequenz, Trennfrequenz, Resonanzfrequenz usw. Dann solltest du darauf achten, das er möglichst weich aufgehängt ist, da du mit möglicht wenig Leistung arbeiten solltest. Spulendurchmesser sollte möglichst groß sein. Schalldruck musste sehn. Ich würd sogar sagen....schau dich in Richtung Kickbass fürs Auto um, Obwohl du da leider ne hohe Trennfreq. hast. Müsste so bei 1500 Hz beim Kickbass liegen, und is ärgerlich, da das auf Kosten des Stereosignal geht. Nur Freq. unter 200 Hz lassen sich nicht orten. Besser wäre nen Tiefbass mit ner Trennfreq. bei 150-250 Hz, da man da wirklich nur einen Bass bei Stereo braucht. Am besten is, du holst dir nen Lautsprecher mit 4 Anschlüssen. Lässt sich später bei gebrücktem Vertsärker bersser anschließen.
Dazu bauste dir ne Trimode-Weiche (Frequenzweiche) mit ein, die die Satelieten abkoppelt. Kannst ja mal zum Thema googlen. Hier mal ne interessante Seite.
Als Verstärker würd ich zusehn, bei Conrad o.ä. ein Fertig-IC, Typ TDA 2030  oder ählich zu bekommen. Anhand des Datenblattes des ICs kannst dir nen einfachen Verstärker mir guten Eigenschaften bauen. Meist brauchst dazu auch grad noch ne Hand voll weitere Bauteile, also sehr übersichtlich. Das 2030 hat normal 12 Watt an 4 Ohm. Lässt sich aber durch "Brücken" auf 28 Watt an 8 Ohm puschen. Mehr würd ich dir nicht empfehlen, da jedes Watt mehr den Akku größer werden lässt. bei 28 Watt hast nämlich n Stromverbrauch von MINDESTENS 2,5 A bei 12 V. Und n Bleigelakku mit 10 Ah wäre nach 4 STD klinisch TOT. Übrigends. Tiefentladung mag son Akku überhaupt nicht!!
So, das soll erstmal d en ersten Anreiz zum Googlen geben.
|
|
« Letzte Änderung: Juni 22, 2005, 21:00:02 von Corradodriver »
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
also ums kurz zu sagen. kauf einen schlechten kickbass. (gute kickbässe sind hart) eigentlich nix anderes als wie ich es riet, nur ich wollte ihm eben 2 andrehn.
mit berechnen musste da keine großen anstalten treiben! das ist bei soner "quer inne sandburg stell" box eh relativ egal! wahrscheinlich wird beim ls scho dabeistehn was d aungefähr fürn volumen hintergeschnallt gehört.
weiterhin doppelschwingspuler STEREO zu beschalten ist richtig pervers daneben.
eventuell sollteste sogar über son günstiges alumembranding denken der is denn auch mehr oder minder spritzwasserresistent.
weiterhin weiche = schwachsinn! einfach lautsprecher rein, verstärker ran und denne auf der eingangsseite des verstärkers jeweils in linken und rechten kanal nene kondensator in reihe, wert müsste man schauen. der filtert tiefe frequezen raus und gut!
|
|
« Letzte Änderung: Juni 22, 2005, 21:48:09 von Crawler »
|
|
|
|
|
Corradodriver
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Wo bitte steht geschrieben, das er ihn im Stereomodus nutzen soll? Es ging einzig allein darum, die Spulen besser in Reihe bzw. paralle schalten zu können, um auf die 4 bzw. 8 Ohm zu kommen um dem Verstärker den Brückenbetrieb zu ermöglichen.
EDIT: @ Crawler Zensur im Forum? Warum das? Muss ich mich von sonem Kind als Idiot darstellen lassen? Ich denke nicht.
[Crawler@edit]: Ja, ich denke Zensur ist hier nötig. Als Idiot hat dich niemand darstellen wollen, zumindest nicht absichtlich. Und bevor hier noch weitere böse Worte falle bitte ich erneut um die Einhaltung der Nettiquette, sonst
|
|
« Letzte Änderung: Juni 22, 2005, 22:34:09 von Crawler »
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
naja ok auf jeden fall habe ich das so verstanden, daß du des an stereo anklemm möchtest an das verstärker modul...
ahnung hab ich denke ich schon ein wenig mehr... kannste glauben oder nicht, du kennst mich nicht also urteile nicht drüber.
btw. stern! nicht blitz!!!
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
hmm ich glaub muss da kurz noch die fachbegrifflichkeit klarstellen:
brückenbetrieb: nutzbar sind nur minus vom einen kanal udn plus vom anderen kanal, daran hängt dann ne einfahc schwingspule
dann gibt'S da abe rnoch den sog. parallelbetrieb: auf beiden kanaälen läuft das gleiche signal (manche verstärker haben nen shcalter für die funktion, kann man aber auch easy mit nem cinch y-stecker machen ;-) so kann man jetzt zB ne doppelschwingspule anschließen..
man kann ne doppelschwingspule abe rauch noch selbst die beiden soulen parallel ode rin reihe verschalten und dann an einen monoblock (bzw. gebrückte stereo entstufe) hängen
als chassis kann ich leider keine tipps geben.
verstärker, uU mal beim conrad/elv nach so sleberlöt teilen mit 5-10W suchen
Gruß, matthias
|
|
|
|
|
|
|
dk_death
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
hmm joa ich glaub da lässt sich was machen  aber meint ihr das es mir den verstärker von billigen PC Boxen net durchbrennt wenn ich da 2x 20 cm Boxen dranhäng?
Als Akku hab ich mir ne RollerBatterie gedacht 12V 9 AH Wie weit komm ich den mit 9 Ampere? wenn ich so mittlere Lautstärke laufen lasse auf 2 Boxen?
oder reichen da auch z.b. 3 Ampere (is dann halt bissle kleiner, z.b. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...358423&rd=1) hmm da steht 3 AH sind des 3 Ampere oder net? weil Ampere is ja eigendlich A fällt mir gerade auf..
dk_death p.s. Joa stereo wäre schon praktisch
|
|
« Letzte Änderung: Juni 23, 2005, 13:45:05 von dk_death »
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
du musst aber bedenken, daß du 1. den akku nie ganz leer machen darfst dann isser nämlich tot und wahrscheinlich wird 2. auch irgendwann bei der hälfte oder 2/4 der zeit die spannung zu tief gesunken sein un der verstärker rennt nimma. naja kommt eben drauf an was es für einer ist.
wichtig ist halt, daß du die bässe möglichest großzügig raustrennst denn diese brauchen am meisten leistung. undzwar net am ls trennen sondern VOR dem verstärker denn sonst würde der verstärker sie verstärken und leistung verbrauchen obwohl du sie nicht brauchst!
aber mit einer rollerbatterie würdste recht weit kommen, jedoch ist die nicht lageunabhängig. also wennde den rucksack mal schräg hinlegst kann die batterie schrottgehn und wenn die ganze batteriesäure im rucksack verteilt ist kann des auch ne ganz schöne sauerei sein  würde dir schon zu einer gelbatterie raten und natürlich nem entsprechenden ladegerät.
wie gesagt bei www.pollin.de echt günstig!
12V /7,2Ah (GEBRAUCHT) Best.Nr. 270 443 8,95 EUR
12 V/7 Ah (NEU) Best.Nr. 270 428 12,95 EUR
kannst ja mal erfragen was die wiegen. würde dann evtl. 2 der gebrauchten parallel schalten wenns sie halbwegs "leicht" sind.
|
|
« Letzte Änderung: Juni 23, 2005, 17:23:09 von t4uRuZ »
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|