Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 10:43:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Mobile Boxen mit möglichst viel Power
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: Mobile Boxen mit möglichst viel Power  (Gelesen 22081 mal)
dk_death
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 43


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mobile Boxen mit möglichst viel Power
« Antwort #30 am: Juni 25, 2005, 11:51:48 »

Hmm

und wenn ich den hier nehme: http://www.pollin.de/shop/deta...kzOTg5&ts=0

hab ich ja stereo. Die Sache is halt die das ich im Moment ziehmlich im Stress bin und nicht die Zeit habe mich mit ihrgendwelchem löten von Schaltungen zu befassen... Und ich brauch das ganze Zeugs auch möglichst bald.

An den Verstärker dann 2x 16 ran und die Sache passt würde ich sagen.


dk_death
Gespeichert
fatalerror589
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 168


www.g00gl3.de <- weiß alles


Profil anzeigen
Re: Mobile Boxen mit möglichst viel Power
« Antwort #31 am: Juni 25, 2005, 13:32:19 »

hmm naja der amp wo du willst wird sicher an die 5A wenn ncih noch merh ziehen also sollte der akku 15Ah haben für 3 stunden musik auf voller leistung

der verbrauch bezieh sich jetzt auf erfahrungswerte meinerseits was die car-amp sache angeht

€dit: vorteil an dem amp is man kann direkt am amp die lautstärke regeln also da immer so niedrig wie möglic halten dann haste am wenigsten stromverbrauch
Gespeichert


Computer: 800 € - Internet: 20 € - Im Forum Anmelden: 0 € - Suchfunktion benutzen: unbezahlbar
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Mobile Boxen mit möglichst viel Power
« Antwort #32 am: Juni 25, 2005, 14:18:47 »

der zieht niemals 5A!

5A vllt bei nem bassimpuls bei maximaler aussteuerung! und dann eben auch nur für den kurzen impuls...
so laut wirste aber kaum aufdrehen können, weil zuvor hochtöner shcon so dermaßen zu verzerren anfangen werden, dass es unerträglich wäre!

dem ding geb ich maximal 2A current, in deinem einsatzbereich, wenn überhaupt!
viel weiter wirste des teil kaum aufreißen können.

als boxen kannste ja auch mal bei pollin suchen, haben da auch schon n bissi brauchbares manchmal im angebot....

Gruß, MAtthias
Gespeichert

Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Mobile Boxen mit möglichst viel Power
« Antwort #33 am: Juni 25, 2005, 16:35:32 »

2 x 25 Watt  macht 50 Watt!! Und die Watt die rauskommen, müssen auch rein!

50 Watt durch 12 Volt macht 4,16666666 Ampere.

Und das bei optimalen Verhältnissen. Die haste aber nicht. Son Verstärker hat nämlich max.  nen Wirkungsgrad von 50%. Grade bei Billigverstärkern werden Minderwertige Bautele verwendet, die den Effekt noch unterstützen. Das heißt, es werden 100 Watt gezogen, davon 50 verheizt, und die anderen 50 in Musik verarbeitet.

Macht summasumarum rund 8-9 Ampere.

Fazit: Nichma eine Stunde Musik.
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Mobile Boxen mit möglichst viel Power
« Antwort #34 am: Juni 25, 2005, 16:39:54 »

50Watt Maximalleistung an der maximalen Spannung mit einer rießigen Verzerrung, wenn ein Impuls kommt... so stell ich mir das mal vor.

Dreh die Mucke etwas leiser, denn mit 50W kann man ganz schön viel beschallen.

b0nze
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Mobile Boxen mit möglichst viel Power
« Antwort #35 am: Juni 26, 2005, 08:40:21 »

@ Corradodriver:
2x25Watt macht 50 Watt, ja kann ich folgen nur:
bei solchen billig verstärkern wird geschummelt wo'S nur geht: so sind teilweise die teile der spannungsversorgung gerade ausreichend um vllt einen kanal mit 25 watt zu versorgen, aber man hat ja zwei kanäle also schreibt man ganz schnell mal 25 Watt hin ,-)

Weiterhin: Miss mal die Spannung an nem Lautsprecher wenn du hörst, und rechne aus wieviel Watt gerade darin 'verblasen' werden.
50Hz sinus, multi auf AC und los geht's... rechnen wirste grade noch könnenn ,-)

so dann weißte mal was du durchschnittlich ziehst!

Des mit'm wirkungsgrad stimmt auch. also nimmste die errechnete leistung mal vier, und voilà!
wie gesagt ich schätze n fünftel von deinen 10 Ampere.

gruß, Matthias
Gespeichert

Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Mobile Boxen mit möglichst viel Power
« Antwort #36 am: Juni 26, 2005, 09:07:15 »

Soweit ich weiß, ist das Messverfahren für die Sinusleistung genormt, und wird nach DIN 45500 gemessen. Heist, es wird die DAUERLEISTUNG gemessen. Sooo viel Spielraum dürfte da also nicht sein.

Was die Leistungsmessung per Multimeter angeht, hast du auch grundsätzlich recht, doch solche Messungen werden bei 1000 Hz gemacht. Sollte man sich aber nen Lastwiderstand besorgen, weil 1000 Hz Dauerton bei voller Lautstärke können ganz schön stressen.

Was hier aber wohl interessanter wäre, ist ja die Gesamtstromaufname. Daher würd ich einfach n Amperemeter in die Versorgungsleitung der Endstufe hängen, und bei 1000 Hz direkt ablesen. Denke normales Multimeter mit Messbereich bis 10 A sollte ausreichen.
Gespeichert
fatalerror589
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 168


www.g00gl3.de <- weiß alles


Profil anzeigen
Re: Mobile Boxen mit möglichst viel Power
« Antwort #37 am: Juni 26, 2005, 11:00:22 »

ic bin ja von vollast ausgegangen und sinus is NIE das was rauskommt

darum kann man gut mit dem sinuswert als eingang rechnen dann hatt man nen ungefähren wert war bis jetzt bei allen amps so wo ich hatte wo die sinusleistung umgerechnet 5-10A wenier war wie die interne ampabsicherung also kommt des schon hin
Gespeichert


Computer: 800 € - Internet: 20 € - Im Forum Anmelden: 0 € - Suchfunktion benutzen: unbezahlbar
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Mobile Boxen mit möglichst viel Power
« Antwort #38 am: Juni 26, 2005, 12:08:48 »

n wald und wiesen multi von zuhause schafft abe rnur n 50Hz ton!
Außerdem is die stromaufnahme bei tiefen tönen eh höher weil die impendanz knapp nach der eigenreso n minimum hat...

Auf gut deutsch messen und staunen mit wie wenig leistung man schon angenehm laut hören kann...

Also cih würd des problem mit de rstormversorgung zwar nicht a´ßeracht lassen, abe rmomentan hab ich des gefühl man verennt sich grad in irgendwas...
erstmal lautsprecher anfahren, oder is denn darüber shcon entschieden worden??

Gruß, matthias
Gespeichert

dk_death
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 43


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mobile Boxen mit möglichst viel Power
« Antwort #39 am: August 30, 2005, 09:32:01 »

jo da bin ich wieder

hab nun endlich bissle geld um die sache in angriff zu nehmen.

wegen den lautsprechern, die sollten halt möglichst klein sein aber immer noch genug power haben (um z.b. beim beachen noch was zu hören Tongue).

da sollten dann doch so 10 - 16 reichen oder?
so teuer sind die ja garnicht mal :p  http://www.pollin.de/shop/deta...kzOTg5&ts=0
sind das 2 für 16 €?  wäre ja perfekt

weil wenn des alles bissle kleiner is kann ich des vll so schlau baun das die box noch in nen rucksack reinpasst

zum akku: tuts da auch so ein noname teil (also net von panassonic) ?  weil den gibts bei reichelt für 6 € billiger

dk_death
« Letzte Änderung: August 30, 2005, 09:57:45 von dk_death » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Mobile Boxen mit möglichst viel Power
« Antwort #40 am: August 30, 2005, 10:24:15 »

bin eben erst auf den thread gestoßen und muß auch gleich meinen senf dazu geben  Grin

ich finde die idee mit dem mono verstärker am besten das hat mehrere gründe:

-stereoeffekt bei zwei direkt nebeinanderstehenden boxen haste sowieso nicht
-die stereo auf mono "schaltung" ist ein einfaches zusammenlöten der beiden kanäle auf einen stecker und fertig
-du sparst glatt die hälfte der leistung ein ohne wirklich die lautsärke zu verringern
-du sparst dir einen lautsprecher zu kaufen, rumzuschleppen und den platz zu verschwenden
-9w sinusleistung 30w musik reichen auch aus um bissel lärm zu machen gleichzeitig verbrätst du damit nicht alzuviel leistung selbst wenn du den verstärker aufdrehst
-an dem verstärker sind schon alle anschlüße, tiefen und höhen regler zum anpassen an den laustprecher oder die musik richtung, sowie ein lautstärke regler und selbst ein power schalter drann und er ist für ne frontmontage vorbereitet

besser gehts doch garnicht alles drann ohne groß rumbasteln

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
dk_death
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 43


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mobile Boxen mit möglichst viel Power
« Antwort #41 am: August 30, 2005, 10:37:57 »

das is auch ne idee.... hmmm

nun hab ich gerade schon so ne schöne skizze gemacht mit 2 lautsprechern.
weil des soll so richtig schön werden mit ipod fach zum aufklappen und so hihi.

und wenn ich da einfach von links und rechts    die drähte zusammen löte funkt des?

Dann könnt ich ja direkt einen fetten Lautsprecher nehmen :p .

als Strom hab ich mal 2 x 12 V 7 A   eingeplant      also insg. 12V   14 A   damit kommt man doch ganz weit oder? (auch falls ich 2 Lautsprecher nehme, weil da bekommt man nen viel schöneres Design hin *g*)


Oh je  ich seh schon des läuft schon darauf hinauf das ich mir 2 Teile bau   eins mit einem Lautsprecher und Rucksack kompakt fürn Winter  und eins Mit 2 fürn Sommer :p

Muss dann halt immer den Verstärker rein und rausbaun und Akkus und so....
Dk_Death
« Letzte Änderung: August 30, 2005, 10:54:04 von dk_death » Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Mobile Boxen mit möglichst viel Power
« Antwort #42 am: August 30, 2005, 11:27:59 »

Zitat
-du sparst glatt die hälfte der leistung ein ohne wirklich die lautsärke zu verringern

bei gleichbleibendem input, verlierste 3dB!
für mich net gerade 'kaum weniger lautstärke' aber egal. is mir nur grad so aufgefallen!

Achja ne anmerkung was mri so auffällt:
So'n kofferradio hat gerade ma 6 D Zellen drin oder so also 9V bei kaum amperestunden....
udn spielt trotzdem laut und lange!
sind wir vllt grad mit dem selbstbau n bissi auf'm holzweg? kann ja net sein, das wir mit ner 14Ah energiequelle angst haben es könnte nichg genuch sein!

Gruß, MAtthias

Gespeichert

J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Mobile Boxen mit möglichst viel Power
« Antwort #43 am: August 30, 2005, 21:20:58 »

ich hab für eine woche abschlussfahrt 2 pc boxen zerlegt (50 watt pmpo 5 Watt RMS)

die sind für unterwegs laut genug. da drinnen war ein NT mit 10V ausgangsspannung.

ich hab dann 8 mignons rangehängt, mit ca 2 AH pro stück. lief ich sag ma 10 stunden dann war langsam ende.

befeuert wurde das mit nem mp3 cdplayer.

dann hab ich 6 Mono-Zellen rangehängt, das lief den rest der woche + noch ewigkeiten. die batterien liegen heute noch hier is no bissi saft drauf. also reicht dicke ne ganze weile. batteriehalterung von conrad, westfalia, reichelt usw genommen, da normale D-Zellen Akkus rein, kannste jederzeit mit normalem ladegerät aufladen oder durch batterien tauschen, das reicht dicke !
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.251 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!