Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: "HD-LED" ... Wie viel mA = Maximum? (Gelesen 17676 mal)
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
5V----------------------- | | | | R R R R | | | | V V V V | | | | ---------------------- | I------HDD-LED-Anschluss | GND Das I ist ein N-Kanal-FET, Drain nach oben, Source nach unten, Gate nach rechts. R ist der Vorwiderstand, V ist eine LED. Da gibt es übrigens seit kurzem auch so ein nettes Tutorial dazu auf der Haupseite. Als Typ kann ich dir z. B. den IRLZ34N empfehlen, der schaltet auch scon bei vergleichsweise geringen Spannungen durch (es sollten allerdings >4V sein, also miss mal nach was dein MB so liefert, normalerweise 5V strombegrenzt auf ein paar mA). TechnikMaster hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man am besten noch einen Pulldown zwischen das Gate vom FET und Masse schaltet (10-100kOhm), damit der FET auch mal wieder aufhört zu leuchten. Außerdem dürfte es sinnvoll sein, einen Optokoppler zwischenzuschalten, damit man nciht so leicht was am Board kaputt macht, bzw. falls dort die Masse geschalten wird.
Optokoppler HDD-LED+ ------ -------------5V V I | | HDD-LED- ------- --------------- hier HDD-LED-Anschluss vom oberen Bild R | GND
|
|
« Letzte Änderung: Juni 24, 2005, 18:51:49 von TzA »
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
|
|
|
|
|
derFireBird
Modding-Noob

My Live for Modding!!!
|
Hi,
also das müsste richtig sein, zumindest konnte ich keinen fehler entdecken!
Viel spaß beim bauen...
MFG Chris
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pappajoes
Gast
|
Ähm ja, du hast bei den LED-Anschlüssen + und - vertauscht  Nicht, dass du jetzt deine LEDs grillst
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|