Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 17:45:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  "HD-LED" ... Wie viel mA = Maximum?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: "HD-LED" ... Wie viel mA = Maximum?  (Gelesen 17688 mal)
Mr.Bean
LED-Tauscher

*

Hä?

Profil anzeigen WWW
"HD-LED" ... Wie viel mA = Maximum?
« am: Juni 24, 2005, 04:12:30 »

Hi,

angenommen ich möchte mir xxx ...  Led`s in meinem PC als Mod Effekt einbauen ... und, weiterhin angenommen, ich möchte nicht unbedingt für jede LED eine eigene "LED - Treibertufe" integrieren ... wie viele mA's "verkraftet" wohl die Eektronik meiner, auf dem Mobo integrierten HDD-LED Elektronik bevor die Leistung in den Keller geht? (Ich gehe mal davon aus, dass bei 25 mA der Ofen aus ist) 

Gibt es evtl. die Möglichkeit, (mit Schaltild! *lechtz*) welche(s) nur einen Transistor  (MOSFET m. Kühlung??) für etliche Led`s berücksichtigt?

Die Idee in dem Tut "Lisa" (?) ist ja schon genital, aber kann man sowas für "zig-Led's auch mit einem Transistor machen? TIP 3055 oder der 2N3771 (< 20A *grins*) können ja schon  echt was "wegstecken" ....  Ne  MosFet-Lösung wär mir da schon lieber!

weiß jemand Rat? Bin für jeden Hinweis dakbar...

Andy 

Bei manchen Menschen möchte ich nicht Gehirnzelle sein .... immer so alleine .... !!!

Nichts ist so negativ, dass am Ende nicht noch was positives dabei heraus kommt!
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
Re: "HD-LED" ... Wie viel mA = Maximum?
« Antwort #1 am: Juni 24, 2005, 18:39:07 »

Code:
5V-----------------------
     |       |        |        |
     R      R       R       R
     V      V       V        V
     ----------------------
     |
     I------HDD-LED-Anschluss
     |
   GND
Das I ist ein N-Kanal-FET, Drain nach oben, Source nach unten, Gate nach rechts.
R ist der Vorwiderstand, V ist eine LED.
Da gibt es übrigens seit kurzem auch so ein nettes Tutorial dazu auf der Haupseite.
Als Typ kann ich dir z. B. den IRLZ34N empfehlen, der schaltet auch scon bei vergleichsweise geringen Spannungen durch (es sollten allerdings >4V sein, also miss mal nach was dein MB so liefert, normalerweise 5V strombegrenzt auf ein paar mA).
TechnikMaster hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man am besten noch einen Pulldown zwischen das Gate vom FET und Masse schaltet (10-100kOhm), damit der FET auch mal wieder aufhört zu leuchten. Außerdem dürfte es sinnvoll sein, einen Optokoppler zwischenzuschalten, damit man nciht so leicht was am Board kaputt macht, bzw. falls dort die Masse geschalten wird.
Code:
                 Optokoppler         
HDD-LED+ ------        -------------5V
                        V      I
                        |      |
HDD-LED- -------        --------------- hier HDD-LED-Anschluss vom oberen Bild
                                            R
                                            |
                                          GND
« Letzte Änderung: Juni 24, 2005, 18:51:49 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 25, 2005, 01:59:07 »

Da die Treiberstufe des Warpcore angesprochen wurde: Ein einzelner der dort verwendeten BD135 hält problemlos 1 Ampere aus - kann also 50 LED schalten. Das ganze ist nur deshalb so groß dimensioniert, um erstens evtl. Nachbauten eben solche Massenbeleuchtung zu ermöglichen. Zweitens wird der Warpcore mitten in den Frontgrill gepackt - dort wird Luft zur Kühlung angezogen. Schlechte Idee, da eine Heizung einzubauen, nur um einen 10 Cent zu sparen und einen kleinen Transistor zu nehmen.

Die reine FET-Lösung wird wohl nicht funktionieren. Die Anschlüsse der HDD-LED liegen in der Regel BEIDE auf +5V. Erst wenn die LED leuchten soll, wird der mit "-" gekennzeichnete Pin auch tatsächlich auf Masse gezogen.

Ergo bleibt also nichts anderes übrig, als den Optokoppler (OK) davor zu basteln.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Mr.Bean
LED-Tauscher

*

Hä?

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: Juni 25, 2005, 02:59:44 »

Super! Danke für soo schnelle Antworten!

@TzA

Die Idee mit dem N-Fett gefällt mit gut! Hab schon selbst an so etwas gedacht ... aber "Theorie und Praxis ..." *stöhn* Das mit dem "Opto" ist schon fast ein "MUSS" .... man weiss ja nie gelle?! Ich werde Deinen Vorschlag auf jeden Fall mal in Angriff nehmen! Was den "Pull-Down R"  angeht .... ich hätt' jetzt fast gesagt: "Mir doch egal .... der IRLZ 34 soll was tun für sein Geld! *Grins* Aber wenn zwischen den HD-Signalen kein "Pull-Down" mittels "R" von Gate gegen Masse erfolgt ... was bringt mir ein "Dauerlicht" meiner HD-LED's ?! (Oder kapier' ich das jetzt nicht so ganz?! *Grübel* Auf jeden Fall danke - ich werd's mal probeweise auf 'nem experi. Board stecken!!

@OlafSt

Ich werde das mit dem "BD 135" mal versuchen. "Theopraktich" macht das (olle) Ding ja bis 1,5A! Wenn ich davon ausgehe das fr(MHz) <50 ist ... (kann ja meiner HD sagen das sie 'n bissl langsamer machen soll *grins*) und wenn das Schaltverhalten wirklich fix ist ... Dann ... Jaaaa .... DANN ...nehm' ich ihn! (Oder sollte ich mit 'nem BD 519 drohen ?!?

Danke an euch beide

C U SOON ...

-Andy-   

Bei manchen Menschen möchte ich nicht Gehirnzelle sein .... immer so alleine .... !!!

Nichts ist so negativ, dass am Ende nicht noch was positives dabei heraus kommt!
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 25, 2005, 11:50:53 »

Das Gate eines FETs ist quasi ein Kondensator, wenn man das einmal auflädt und dann abklemmt, entlädt der sich (in absehbarer Zeit) nicht, sodass der FET dauerhaft durchgeschaltet bleibt. Deswegen der Pulldown-Widerstand, damit sich das Gate gegen Masse entladen kann, sodass die LEDs auch mal wieder ausgehen.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Mr.Bean
LED-Tauscher

*

Hä?

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: Juni 26, 2005, 02:52:01 »

Hi TzA,

Ich denke das ich das mit dem "Pull-Down-R" verstanden habe. (Zwischen jedem HDD-Impuls kommt eben genau  d i e s e r  ins Spiel ... "er macht die LED 'AUS' " solange noch kein neuer Impuls vorhanden ist ... Richtig?  idee

In dem 'Tut' um den BD 135 (Warpcore?) irritierte mich der LED Anschluss!

Dort ist der Basis-Widerstand R4 (100K) zu sehen ... gehen die "Impulse" von meiner HDD-LED" über R4 (Pin 1 ---> Pin 2) an die Basis von T1 ?

Der Emitter von T1 liegt auf (Tower) Masse?

Kommen die LED's letztlich (Ohne Vorwiederstand) mit "+" (Anode) an den Kollektor von T1 und "-" (Kathode) auf (Tower) Masse? ....puuuuhhh....  Huh

Nochwas ...

ich las' irgendwo das der 'BD135' nur dann noch eine gute Stomverstärkung bringt, wenn die Last 200mA nicht überschreitet. Stimmt das so? 

Fragen über Fragen ... THX im voraus
 hilfe
-Andy-

derFireBird
Modding-Noob

*

My Live for Modding!!!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: Juni 27, 2005, 22:36:31 »

wurde zwar schon so geschrieben, aber schau mal hier:

http://www.moddingtech.de/tut_...r_01_de,59.html

genau das brauchst du ja doch...
Ist so wie OlafSt das geschrieben hat!

MFG Chris

>>>--www.christian-hollmann.de.vu--<<<
<<<--PLZ VISIT-->>>
Mr.Bean
LED-Tauscher

*

Hä?

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Juni 28, 2005, 00:06:47 »

Sorry, konnte mich bisher nicht melden ... war zu sehr beschäftigt. Cool

Dank der Anregungen hier, hab ich mich mit div. Schaltungsvorlagen auseinandergesetzt. Den "Zuschlag"  bekommt die Schaltung auf die "derFireBird" hinweist! Vorgestern fand ich diese Schaltung  ... hatte wohl immer wieder "drum-herrum" gesucht !  headcrash

Da ich den Schalter nuicht benötige, hab ich ihn kurzer Hand aus dem Schaltbild entfernt. (Ich werde zum Ausschalten einen Schalter in den 12V Strang einbauen) Ich weiß allerdings nicht ob mir beim "Verdrahten auf dem Schaltbild" ein Fehler unterlaufen ist. Wär' ganz gut wenn Ihr da mal einen Blick draufwerfen könntet!  idee

LED-FLASHER : Schalbild ohne Schalter ... kuckst Du hier --->
http://www.8ung.at/andyo/50.jpg

BTW ... Ich suche nach einem Layout Prog. Weder "Eagle" noch "Target 3001" sagen mir wiklich zu. Ich suche etwas dass nicht soooo aufgebläht ist ... Ich möchte damit sowohl Schaltbilder entwerfen als auch Raster u. Streifenplatinen erstellen können.

Mfg u. THX an alle

-Andy-
« Letzte Änderung: Juni 28, 2005, 00:11:07 von Mr.Bean » Gespeichert

derFireBird
Modding-Noob

*

My Live for Modding!!!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: Juni 28, 2005, 12:36:54 »

Hi,

also das müsste richtig sein, zumindest konnte ich keinen fehler entdecken!

Viel spaß beim bauen...

MFG Chris

>>>--www.christian-hollmann.de.vu--<<<
<<<--PLZ VISIT-->>>
Mr.Bean
LED-Tauscher

*

Hä?

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: Juni 30, 2005, 14:17:07 »

Hi,

Ich hab nochmal einen vereinfachen Anschlussplan hochgeladen ...

http://www.8ung.at/andyo/Plan.jpg

nur falls es jemandem hier weiterhilft. Werde weiterberichten, sobald ich Zeit habe die Schaltung aufzubauen.

MFG
-Andy-

PS. @Chris danke für Deine Bestätigung

Mr.Bean
LED-Tauscher

*

Hä?

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: Juli 7, 2005, 03:15:50 »

So Jungs'  (u.Mädels!) ...

nu wirds ERNST!  Stichsäge Heute morgen, so gegen halb drölf, bimmelt der GLS-Kutscher bei mir  woah  ... drückt mir dieses Paket ---> http://www.8ung.at/andyo/pak.jpg in die Hand ... lässt mich mein "Friedrich-Wilhelm"auf seinen "Raumschiff-Enterprise-Phaser"  malen ... sagt sowas wie " schön' Tach noch" und verpieselt sich wieder! Hat ihm das "Ultraweiß" meines Bademantels nicht gepasst??? Weiß der nich das es "Schichtarbeiter" gibt??? How ever...

Das Plexiglas für den Ultimativen "Underground-Super-HDD-Flasher ist da"!

Anmerkung: Ich möchte mir mittels Plexiglasscheibe Ca. 50x17 die Bodenplatte meines Cases mit HDD-LED-Effekten "vermodden"! (Unterm PC blinkts bei jeder HD Tätigkeit via (im zusätzlich eingebautem Plexi-Gehäuseboden) blauer LED's bis der Doktor kommt!

Die Elektronik stammt aus einem "Tut" dessen Herkunft in den Bildern meiner vorherigen Beiträge zu entnehmen ist. Ich habe mich aber entschlossen einen anderen Transistor für die "LED-Treiberstufe" zu verwenden. Ich will hoffen das ich sowohl weder beider Bestückung noch beim "Verdrahten" der "neuen" Schaltung einen "Denkfehler" gemacht habe! Deshalb hier meine Bitte an die Profis unter Euch ... Seht euch doch mal diesen ---> http://www.8ung.at/andyo/HDDF%20B-S%20Raster.jpg und diesen ---> http://www.8ung.at/andyo/HDDF%20L-S%20Raster.jpg Screenshoot an ... kann ich das so auf Lochraster löten!!!   Huh

Wenn alles klappt, dann werde ich in wenigen Tagen einen Ausführlichen Fotobericht bringen.

bis dahin...

-Andy-

pappajoes
Gast

« Antwort #11 am: Juli 8, 2005, 20:49:19 »

Ähm ja, du hast bei den LED-Anschlüssen + und - vertauscht  Wink
Nicht, dass du jetzt deine LEDs grillst  Roll Eyes
Mr.Bean
LED-Tauscher

*

Hä?

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: Juli 9, 2005, 00:38:01 »

Hi pappajoes,

thx ... hab's schon beim bestücken bemerkt  headcrash Muss das Bild gleich mal ändern Cool
Ich hoffe das ich mit dem BD241 keinen Fehler gemacht habe. Schaltung sagt nämlich keinen Pieps, ich sitz' grad noch dran un suche den Fehler ...  Huh

-Andy-

pappajoes
Gast

« Antwort #13 am: Juli 9, 2005, 01:00:45 »

Meinst du den? http://www.ortodoxism.ro/datas...child/BD241.pdf
 -----------
 |             |
 |             |
 =========
   ||  ||  ||
   ||  ||  ||
   U   U   U
   B  C   E

Vielleicht vertauscht?
« Letzte Änderung: Juli 9, 2005, 01:20:09 von pappajoes » Gespeichert
Mr.Bean
LED-Tauscher

*

Hä?

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: Juli 9, 2005, 01:04:22 »

So,

Bild korrigiert - Fehler (hoffentlich!) gefunden.

Ich hab ne Brücke am OK vergessen  supermotz HDD-LED (-)  hatte keinen Kontakt zu Pin 2 Heute nachmittag werde ich weitermachen und ich hoffe das es der einzige Fehler war Cool

Mfg

-Andy-

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge