Seiten: 1 [2]
|
 |
|
Autor
|
Thema: "HD-LED" ... Wie viel mA = Maximum? (Gelesen 17727 mal)
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
ĂŒber den opto geht normal kaum leistung. weiĂ nu net was du fĂŒr einen genommen hast und so aber viel OK können nur sehr geringe ströme schalten und reichen somit fĂŒr eine normale led keinesfalls aus sondern sollten maximal mit einer low-current led belastet werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
Mr.Bean
LED-Tauscher

HĂ€?
|
Hi,
das Thema "Elektronik" ist - was den HDD-Flasher angeht - erstmal erledigt. Die Schaltung LĂ€uft, BD 241 D benötigt nichtma einen KĂŒhkörper. Ich hab's mit 10 Blauen LED's getestet, die Helligkeit ist bei allen LED's optisch identisch und die Stomaufnahme noch vollkommen nebensĂ€chlich.
Ich werde mich jetzt der Plexiglasscheibe widmen.
Ich habe mir, via eBay, eine Platte mit den MaĂen: 990mm x 200mm x 6mm gekauft. Diese Platte werde ich der LĂ€nge nach teilen, so dass ich fĂŒr meinen "nicht-sichtbaren-plexiglas-unterboden" eine Platte mit den MaĂen: 450mm x 200mm x 6mm zur VerfĂŒgung habe.
Ăberlegung 1.
Eine Plexiglasscheibe die nur an den RĂ€ndern "leuchten" soll muss von "innen" her mit den LED's bestĂŒckt werden! Ich denke das ich Probleme bekomme !!! Ich habe z.B. ein "Mouse-Pad-LED-Mod" gesehen ... hier wurden "Sternförmige-KanĂ€le" in's Zentrum einer Plexiglasscheibe "gefrĂ€sst", um das LED-Licht an den aussenligenden Plexiglaskanten austreten zu lassen. Das hab ich ja letztlich mit meiner Plexi-Platte am Boden des Towers auch vor! Doch wie komm' ich mit dem Dremel INNEN ran ?!?!?!? Ich möchte das Ganze lieber etwas anders angehen. Diese http://www.8ung.at/andyo/Plexi.jpg" Zeichnung" zeigt wie ich vorgehen werde, um die LED's in's rechteckige Zentrum der Platte einzubauen.
WĂ€hrend ich mir vorhin Gedanken bezĂŒgich der "LED-Verdrahtung" machte, viel mir wieder etwas eigenartiges ein ...
Als Der HDD-Flasher fertig aufgebaut vor mir lag, (Fehler waren beseitigt!) da wollte ich ihn natĂŒrlich testen! Da ich aber die blauen LED's noch nicht mit 'nem Vorwiderstand versehen hatte, hatte ich keinen "anstĂ€ndigen" Verbraucher um die Schaltung zu testen! Ich hab' mal kurz nachgerechnet: ...... Der BD 241 D kann bis zu 3 AmpĂšre ...... In der Kiste neben mir lag noch eine Halogen-Stiftsockel-Lampe !!! 12V ... 20W = ~ 1,67 A .... Das mĂŒsste fruchten ... !!!! Doch .... Pustekuchen! Die Halo-Lamp blieb dunkel! Also hab ich das Ding im Esszimmer in die Lampe "zu den andern geklemmt" und kann nu "Hellsehen" !!! DIE Halo-Lamp TUT !!! UND WIE!!! Ich also die VorwiderstĂ€nde an die LED's geschweiĂt .... alle 10 LED's an den Flasher gefummelt .... meine HDD-LED Leitung vom PC verlĂ€ngert und an den Flasher gefummelt ... It works ... 
Kann mir mal jemand sagen warum Die Halogenampe am Flasher nicht leuchtet ?!?!?!? Kann es sein das " rein ohm'sche " Verbraucher dem HDD-LED-Flasher missfallen? Is 'n Widerstand mit 'ner LED im Schlepptau denn kein "rein Ohm'scher" verbraucher? *grĂŒbel*
MfG -Andy-
|
|
« Letzte Änderung: September 4, 2005, 23:35:14 von Mr.Bean »
|
|
Bei manchen Menschen möchte ich nicht Gehirnzelle sein .... immer so alleine .... !!!
Nichts ist so negativ, dass am Ende nicht noch was positives dabei heraus kommt!
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
benutzt du als spannung, die du mit dem transistor schaltest denn auch 12V oder nur 5V? vielleicht ist die halogen-lampe auch einfach zu trÀge fuer das geflacker.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mr.Bean
LED-Tauscher

HĂ€?
|
So Leut'z ...
Das Thema "HDD-Flasher" ist bei mir fĂŒr's Erste erledigt! die Schaltung lĂ€uft 1A !!! Dank an all' diejenigen die mir dabei "auf die SprĂŒnge" geholfen haben.
Bilder vom ganzen konnte ich mangels geeigneter DigiCam nur wenige machen! Vor allem die im dunkeln waren nicht so doll. Ich hab mal ein Foto gemacht - auf dem ist mein Rechner vor der ganzen Aktion zu sehen. Ein kleines, weiteres (Pic in Pic) lÀsst aber sicher annÀhrend erahnen wie das ganze "in echt" ausschaut. Klick hier --->>> http://www.8ung.at/Blue%20Night.gif
Die grösste Herausforderung war bei diesem Projekt fĂŒr mich nicht etwa die Elektronik - dank der UnterstĂŒzung in diesem Treat - sondern: die mechansichen Abreitsschritte beim "Plexiglas" !!!
Meine Tipps fĂŒr alle die, die soetwas auch bauen möchten ...
----------------------- 1. Die Elektronik -----------------------
Das wichtigste ist ...
"Haltet euch GENAU an das jeweilige Tut "Wenn Ihr bestimmte Funktionen nicht braucht,guckt lieber 3x hin, bevor Ihr ein Schaltbild (Layout) deshalb verÀndert ... fragt hier lieber nach ... sonst sucht Ihr euch 'nen Wolf wenn die Schaltung nicht macht was sie soll !!! "
"Schaltung fertig? Optische Kontrolle ... Vergessene BrĂŒcken etc. ĂŒbersieht man auch bei der x-ten Kontrolle gernstens!
---------------------------------------------------------- 1. Die mechanische Bearbeitung von Plexiglas ----------------------------------------------------------
Ich hab mir "zig" BeitrĂ€ge in mindestens "zig" Foren diesbezĂŒglich durchgelesen! Am Ende der "Leserei" war ich der Meinung: " nee hömma - is gach kahn Theeema... weiĂ getze genau wie dat am geehn is" !!! Hmhm - Un wie ich das Wusste!!! Alles in allem - dat Dingen is am laufen und sieht mit Plexi Hamma aus !!! Aaaaber ... Nur ich weiĂ genau wie das Plexi unterm Rechner aussieht! NĂ€mlich nicht so wie ich mir das vorgestellt habe! Guuuut .. sieht man nicht ... heehee .. aber ich weiĂ es !!!
Die Schnittkanten sind nicht so das Pralle geworden! Die Masshaltigkeit ist alles andere als "genau" ... ich hab' mal Industrie Mech. gelernt, von daher ist alles ausserhalb einer tol. von +/- 1/10 mm = MĂŒllcontainer! Was ich damit sagen will ist folgendes: besorgt Euch das richtige Werkzeug !!! Es muss nicht unbedingt das "Teuerste vom Teuersten" sein!
Was mir fehlte war:
eine StĂ€derbohrmaschine ,ein HöhenreiĂer mit welchem ich das Plexiglas hĂ€tte anreiĂen können um die LED's 100% mittig im Material anreiĂen zu können und vor allem viiiiieeeeel mehr GEDULD! Gut, es ging "auch so" ... aber das Werkzeug ist DAS A & O !
Fazit:
Plexiglasbearbeitung ist wirklich nicht einfach! Wenn man das Werkzeug hat, 'ne Menge Geduld mitbringt und sich einige Pobebohrungen und -schnitte (StichsĂ€ge) gönnt, dann geht das sicher super! Aber es braucht wirklich einiger Ăbung!
Ich werde mich (Weil's so schöööön war) gleich in mein nÀchstes Projekt werfen!
PS. Grobes SĂ€geblatt .... (eines fĂŒr Holz 2-3 mm Zahnung reicht), Pendelhub AUS, 5-8mm Vorschub bei 5mm Material .... ab und an mal 5 Sek. Pause damit SĂ€geblatt u. Material abkĂŒhlen können und 'ne Menge "Ruhich Blut"
Mit diesem Beitrag möchte ich das ganze schlieĂen.
MfG
-Andy-
PPS. Fragen u. Kritik nehme ich gerne entgegen.
|
|
« Letzte Änderung: September 4, 2005, 23:33:57 von Mr.Bean »
|
|
Bei manchen Menschen möchte ich nicht Gehirnzelle sein .... immer so alleine .... !!!
Nichts ist so negativ, dass am Ende nicht noch was positives dabei heraus kommt!
|
|
|
Seiten: 1 [2]
|
|
|
|
|