Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: mainboard (Gelesen 8598 mal)
|
b4u3r
Modding-Noob

was ist modding ???
|
hi @ all,
so ich wollte fragen ob ihr mir sagen könnt welches mainboard fuer sockel A gut oder am besten zum übertakten geeignet ist
ein grosses THX schon mal im voraus
mfg b4u3r
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
welchen prozessor hast du oder willst du kaufen bzw. welche taktrate peilst du denn an? gab ja diverse generationen an prozessoren fuer diesen sockel, das solltest du schon etwas eingrenzen, denn für nen aelteren prozi tuts evtl. auch nen älteres board, das dann sehr guenstig zu bekommen ist etc.
so pauschal kannst du mit nem nforce2-board ala asus nix falsch machen, ich persoenlich kann von meinem leadtek aber auch nur gutes berichten.
|
|
|
|
|
|
|
b4u3r
Modding-Noob

was ist modding ???
|
hi , ich habe ein sempron 3000+ und zur zeit ein msi kt6 delta drin aber das board soll nicht so der hit zum übertakten sein.
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
aber das board soll nicht so der hit zum übertakten sein. Hast du das denn schon je ausprobiert? Weißt du überhaupt was du da machen willst/musst, bei diesem "übertakten". Ansonsten ist es imho nicht sinnvoll, sich deswegen ein neues Board zu holen, heb dir das Geld lieber auf und kauf dir irgendwann mal ein komplett neues System davon, soviel wirst du mit einem neuen Board auch nicht erreichen. Wenn du konkret sagst, was dir an dem Board nicht passt (zu wenig Vcore, zu geringer maximaler FSB, ...), dann kann man dir auch mit konkreteren Empfehlungen helfen.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
b4u3r
Modding-Noob

was ist modding ???
|
hi, nein ich habe es noch nicht selber ausprobiert!!! aber ein kollege!!! Wenn man denn FSB 190 gestellt hat ist der immer abgekackt.(erst garnicht hochgefahren.
mfg.b4u3r
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
ahem wenn du nen sempron mit fsb 166 hast und den im bios auf 190 stellst ist klar das da nix mehr geht da weder dein 333er ram noch dein prozzi diese viel zu hoche übertaktung mitmachen.
nicht umsonst gibt es ddr400 speicher und prozzis mit 200mhz fsb meinen barton und meinen speicher kann ich auch nur allerhöchstens mit fsb220 betreiben dann ist ritze.
im klassichen stil wird außerdem ein system in einer kombination aus fsb erhöhung und multiplikator erhöhung übertaktet. mann muss natürlich erstmal an den multi rankommen und auch in kleinen schritten ausloten bei welchen einstellungen das system noch mitspielt
meines erachtens lohnt sich der aufwand für extremes übertakten sowieso nicht wenn dein system 15mhz fsb erhöhung mitmacht hast du doch schon mehr für dein geld bekommen und musst noch nicht mit vcore, speicherspannungen und vor allem fetter kühlung rumexperimentieren.
ein anderes board wird außer das es geld kostet an der übertaktbarkeit der komponenten nicht alzuviel ändern. übertakte lieber moderat und spare das geld fürs nächste system oder mehr speicher oder ne fettere grafikkarte denn das wird eher der limitierende faktor sein welcher dich stört denn ich nehme mal an du zockst mehr als was du anwendungen fährst.
|
|
|
|
|
|
|
b4u3r
Modding-Noob

was ist modding ???
|
hi, ich habe DDR1GHz pc400 arbeitsspeicher.
|
|
|
|
|
|
|
b4u3r
Modding-Noob

was ist modding ???
|
oh vergessen, ich habe eine 6600gt
|
|
|
|
|
|
|
|
b4u3r
Modding-Noob

was ist modding ???
|
jo stimmt
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
trotzdem wirste dochwohl deinen prozzi stark übertakten wenn er nur fsb 333 hat und du den auf 380 hochjubelst
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
imho laeuft der mit 166*11 also irgendwas um 1820 MHz original, erhöht man den FSB einfach so auf 190 kämen also 2090 MHz raus, eine Steigerung die imho durchaus zu vertreten ist, jedoch nur bei zusaetzlicher Erhöhung der vCore-Spannung und evtl. abkopplung des agp-taktes ueber nen anderen teiler.
wenn dein board die moeglichkeit bietet den fsb und multiplikator einzustellen, geht das bestimmt auch mit dem vcore... alles eigenschaften die ein board das zum uebertakten geeignet sein soll haben muss. du hast also ein gutes board.
übertakten ist eine knifflige sache die viel geduld erfordert, ein anderes board wird dir so nicht weiterhelfen, denn auch mit anderen boards funktioniert ein uebertakten nicht einfacher, auch da muss man langsam und schritt fuer schrit vorantasten um ein geeignetes maß zwischen fsb/multi und vcore-erhöhung zu finden.
|
|
|
|
|
|
|
b4u3r
Modding-Noob

was ist modding ???
|
hi, ok ich denke ich kaufe mir dann lieber ein neues system