Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 6, 2024, 03:29:09
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Casecon
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Casecon  (Gelesen 10407 mal)
HuGoBaTZ
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen WWW
Casecon
« am: Juni 28, 2005, 15:53:29 »

aloha,

ich bin neu in der Szene und nachdem ich das PC-Modding Buch gelesen habe , habe ich mich dazu entschieden in den Sommer ferien ein Cascon aus Plexi zu bauen.
Ich bin im Moment mitten in meinen Planungen... skizzieren, vermessen , brainstormen...
Mein Casecon soll meinen DVD-Player , Video-Recorder und meine Stereo-Anlage in meinem Zimmer ersetzen.Also für meine Planungen bräuchte ich noch ein bissl Hilfe von euch  Cheesy...

1.Woher bekomme ich einen "Ein/Ausschaltknopf" für mein Case???
2.Gibt es irgendein gutes kostenlosen Programm womit ich meinen Casecon am PC planen kann (nicht so einen shice wie Paint) Huh
3.Welche Möglichkeiten gibt es meinen PC dann an den Fernsehmonitor anzuschließen???
4.Welche Lüfter sind zu empfehlen wenn ich es einfach nur leise haben will??? (Denn Silent trägt ja jeder zweite Lüfter im Namen   Wink )
5.Vielen Dank wenn ihr mir helft!!! bestens

thX 4 All

HuGoBaTZ
Gespeichert

Auch Windows wurde nicht an einem Tag programmiert! XD
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: Casecon
« Antwort #1 am: Juni 28, 2005, 16:40:46 »

Zu 1) Knöpfe sowie (fast) alles andere an Elektronik bekommste bei Reichelt

Zu 2) Für 3Ds nimmste am besten auch 3D-Programme Grin
Wenn du nen SuSE hast, kannste das sogar kostenlos mit Blender machen
Für Elektronik gibt's Eagle

Zu 3) Nimmste ne GraKa mit TV-Out

Zu 4) Wirklich Silent sind (finde ich zumindest) die teuren Markenlüfter (Papst, Noiseblocker) so ab >=15€
andere schwöhren allerding auf billige Teile, die dann nur bei 5V statt der sonst üblichen 12V laufen
Gespeichert

Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Casecon
« Antwort #2 am: Juni 28, 2005, 16:57:13 »

Wie ManniMammut schon postete, sind PAPST Lüfter für ein leises Case ein absulutes muss!

Der leisligste 80er der Firma PAPST hat gerade mal 12dB und leistet auch was!


Freddy2k

EDIT: Link [PDF]
« Letzte Änderung: Juni 28, 2005, 17:41:44 von Freddy2k » Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Casecon
« Antwort #3 am: Juni 28, 2005, 17:15:55 »

1. wie schon manni gepostet hat www.reichelt.de such da mal nach vandalismustaster die sehen ganz gut aus aber kosten auch ne ecke hab auch welche davon

2. konstenlos ... nich dass ich wüsste ich hab mit bleistift und papier geplant und bissl photoshop was aber garantiert nich kostenlos war Wink

3. grafikkarte mit tv out würd ich ma behaupten

4. wie schon gesagt wurde Papst kann ich nur empfehlen hab für mein derzeitiges projekt selber 3 stück. sonst noiseblocker oder wenn du millionär bist such ma nach Verax (weiss nich ob es die noch gibt aber die sind echt sau teuer)

5. nich zu danken
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Casecon
« Antwort #4 am: Juni 28, 2005, 17:38:33 »

Wenn man das so richtig gut planen will, empfiehlt sich ein CAD-Programm, z. B. was von Autocad, es gibt dort auch eine (nur 2D) Version, die unter 200€ kostet, ansonsten ist AutoCAD sehr nett aber auch sehr teuer.
Kostenlos gibt es z. B. QCAD, leider auch bloß 2D, aber immerhin wesentlich besser als Paint, da du Bemaßungen etc. eingeben kannst (hab ich aber selbst noch nie getestet).

Alles was leise PCs angeht wird übrigens auch auf silenthardware.de auf hohem Niveau besprochen (nix gegen das Forum hier, aber jeder hat halt seine Spezialgebiete). Dort wird meist als leiser Lüfter der D12SL12 von Yate Loon empfohlen, aber lies dich dort einfach mal durchs Forum und die FAQ.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
HuGoBaTZ
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen WWW
Re: Casecon
« Antwort #5 am: Juni 28, 2005, 18:28:12 »

also erstmal thx  bestens

Ich hab noch eine Frage zu den Vandalismustastern, sind das wirklich so "Startknöpfe" ,wie ich sie an meinem Standartcase auch habe und wie werden die Dinger eingebaut,ist da das Kabel dabei , was ans Mainboard geht???

(ok sind eigentlich 3 Fragen  Grin)

thX

HuGoBaTZ
Gespeichert

Auch Windows wurde nicht an einem Tag programmiert! XD
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Casecon
« Antwort #6 am: Juni 28, 2005, 18:33:32 »

Das sind ganz normale Taster, allerdings aus Edelstahl und vandalismusgeschützt. Zum Einbau bohrst du ein Loch ins Case und schraubst den Taster von innen mit einer (beiliegenden) Mutter fest. Kabel sind nicht mit dabei, müssten angelötet werde.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Casecon
« Antwort #7 am: Juni 28, 2005, 20:11:59 »

Das zum starten in deinem pc sind auch nur ganz normale taster Wink du kannst jeden taster nehmen der nich einrastet.

Die kabel zum mainboard sind bei keinem taster dabei. Nehm sie aus nem alten case oder hol dir buchsenleiste und löte die kabel daran. Bei Conrad gibts auch unter der Artikel-Nr.: 741213 einen solchen stecker mit 20cm kabel aber kostet dann auch schon über 1€.

In die Vandalismustaster werden die kabel eingeschraubt und nich wie bei den meisten anderen tastern angelötet.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
HuGoBaTZ
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen WWW
Re: Casecon
« Antwort #8 am: Juni 29, 2005, 12:03:21 »

Ja ich denke das schaffe ich schon,hoffe ich...
Naja noch ne Frage bezüglich der Aktion meinen PC an einen TV anzuschließen...

Meint ihr das klappt gut wenn ich mir ne Graka mit TV-Out kaufe un das dann anschließe???
Kumpel von mir hat das gemacht (mit ner 9600Pro) und man konnte die Schrift nicht erkennen(also normale Details) das dann schon ein bissl schlecht , denn der PC soll komplett über den TV laufen...

thx HuGoBaTZ
Gespeichert

Auch Windows wurde nicht an einem Tag programmiert! XD
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: Casecon
« Antwort #9 am: Juni 29, 2005, 12:36:58 »

Nunja, iss halt so, dass TVs immer ne geringere Auflösung haben als (TFT-)Monitore.
=> führt immer zu einer gewissen Unschärfe

Außerdem flimmern sie auch. Das fällt zwar beim Fernsehen nicht so auf, aber bei auf eigentlich für höhere Auflösungen gedachten Standbildern schon.
Gespeichert

HuGoBaTZ
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen WWW
Re: Casecon
« Antwort #10 am: Juni 29, 2005, 13:11:15 »

d.h. ihr würdet es mir eigentlich nicht empfehlen meinen Mod dran anzuschließen?
Gespeichert

Auch Windows wurde nicht an einem Tag programmiert! XD
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Casecon
« Antwort #11 am: Juni 29, 2005, 13:44:57 »

Ein normales TV-Gerät ist spätestens bei 800x600 Pixeln an seiner Grenze angekommen (625 Zeilen max. nach PAL-Norm). Ich selbst kann nur bei 640x480 noch einigermaßen was erkennen, darüber werden Iconbeschriftungen zu unkenntlichen Pixelkonglomeraten.

es spielt übrigens keine Rolle, ob das ein 50Hz oder 100Hz-TV ist (beides wird mit 50 Hz angesteuert). Ob der Unterschied 4:3 gegen 16:9 was bewirkt, weiß ich nicht - würde mich aber nicht wundern, wenn nein.

Nun erkennt man auch, das normale TV's als Rechnermonitore äußerst ungeeignet sind und höchstens für Wartungsarbeiten dafür zweckentfremdet werden sollten.

Ausschließlich die neueren, großen Plasma- und LCD-TV sind für höhere Auflösungen und höhere Vertikalfrequenzen gedacht (die meisten aber nur bis 800x600; seltener 1024x768; sehr, sehr selten bis HDTV).
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Sneaker
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14



Profil anzeigen
Re: Casecon
« Antwort #12 am: Juni 29, 2005, 14:12:13 »

Wenn du deinen Mod komplett am TV betreiben willst, brauchst du natürlich ne passende oberfläche dafür, also eine die auf diese niedrigen auflösungen angepasst sind.
Da wäre zum einen Windows Media Center Edition aber es gibt auch freie Linux-distibiutionen die für den Betrieb am TV ausgelegt sind ( in der ct gibts regelmäßig berichte darüber, ich komm nur grad nicht auf den Namen, ist auch letztens erst nen special zum den Thema rausgekommen ) Darin sind dann in der Regel auch schon Player für video und mukke drin.

Bis das ganze allerdins läuft, würd ich zum installieren auf jeden Fall nen Monitor anschließen, und dann später auf´s tv switchen...

gruß,
Sneaker
Gespeichert

Geht nich, gibt´s nich...
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Casecon
« Antwort #13 am: Juni 29, 2005, 15:02:35 »

kurzer einwurf - die besten lüfter in sachen lautstärkeentwicklung sind yate loon!
papst hat viele probleme mit kackergeräuschen usw.!

D12SM-12; D12SL-12 und noch so einen gibts aus der serie die kannste nehmen die einzigen unterschiede sind ein eingebauter vorwiderstand der die verschiedenen drehzahlen hervorruft. also kannste auch dem oftmals günstigen hochtourigen kaufen und den einfach auf 5v anklemmen und du hast ne flüsterbiene.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Akis
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 81



Profil anzeigen
Re: Casecon
« Antwort #14 am: Juni 29, 2005, 17:21:19 »

zum planen könntest du sketchup nehmen für dieses erste projekt sollte die trial version reichen wenn nicht schreib mir einfach eine PM Wink ach ja bei sketchup musst du zuerst von zoll zu cm umstellen sonst kommts nicht gut;D

gruss Akis
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.227 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!