Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Inverter im Auto anschliessen (Gelesen 11430 mal)
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo, es geht ganz allgemein um den Anschluss eines Inverters für CCFLs ans Bordnetz eines Autos. Muss ich vor den Inverter noch irgendetwas wie einen gleichrichter oder ähnliches bauen? Ich nehme an, dass die Bordspannung nicht ganz so sauber ist, wie aus einem Pc-Netzteil oder? Hält das der Inverter tortzdem ohne Probleme aus?
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
eventuell soltest du einen spannungsregler davorschalten jedoch regelt dieser bei solch niedriger bordspannung auch net gut da er minimum so 15volt braucht um 12v gut auszuregeln von daher S****ss drauf einfach ran damit das läuft...
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
nochwas: meint ihr es ist möglich an einen Inverter für eine 30er CCFL 2 10er CCFLs dranzuhängen? oder wird die kiste dann überlastet?
|
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
naja, aber ich denke mal es gibt eine menge leute, die leds, ccfls, etc im auto eingebaut haben. bei denen wirds wohl auch halten  weisst du zufällig WO diese spannungen gemessen wurden? bei solchen schwankungen müssten ja auch die standartbeleuchtung sowie jeder verstärker/radio durchbrennen.
|
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
ok neue frage  was brauche ich für so eine schutzschaltung (auslegung auf 4-5 ccfl).
eigendlich könnte ich doch bei dieser schaltung aus dem link einfach den spannungsregler weglassen, da ich ja ±12V brauche oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich denke auch, das der inverter da nicht so grosse probleme mit hat, trotzdem kann es nicht schaden, nen filter einzubauen, falls doch mal ne ordentliche spannungsspitze kommt :-)
vor allen Dingen aber: bitte immer schön die vorschriften der stvo und co beachten. nur weil etwas rein elektronisch anschliessbar und funzt, heisst das nicht, das es erlaubt ist!!
|
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Hab in meinem Golf auch ein paar LEDs, hab das so gemacht das wenn die Spannung mal Spitzen haben sollte das dann eine Sicherung vor denn LEDs schmort und nicht gleich die LEDs mit drauf gehen.
Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
hab das so gemacht das wenn die Spannung mal Spitzen haben sollte das dann eine Sicherung vor denn LEDs schmort und nicht gleich die LEDs mit drauf gehen.
Glücklicherweise ist das nur beim Starten (nicht immer) so, schalte die LEDs auch erst ein nach dem der Motor paar Minuten gelofen ist.
Und ja hast recht Tauruz, hab schon ein paar Sicherungen im Kofferaum wegen Endstufe und co. Die kommen das nächste mal in denn Sicherungskasten nach vorne...
BTT
Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
das mit der stvo ist schon klar, habe mich auch schon schlau gemacht was man darf und was nicht  ich will die ccfl nur für die hinterleuchtung der klimaregelung und des tachos nutzen. eben da, wo es mit leds nur mit grösserem aufwand möglich ist. für den fall, dass es zu hell wird, kann man die inverter ja noch dimmen (mit meinen funktionierts zumindest). hab heute schon die ganze mittelkonsole rausgeschraubt, die woche kommt noch der tacho raus dann kanns losgehen.
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Nur um Falzos Bedenken noch einmal zu konkretisieren: Jedwede Beleuchtungseinrichtung, sofern am oder im Fahrzeug verbaut, muß auch funktionieren. Ergo: Kabel abknipsen allein reicht nicht.
Weiterhin darf eine solche spezielle Beleuchtung keine direkte Außenwirkung haben und darf das Signalbild eines KFZ nicht verfälschen.
Im übrigen genügt eine Verschaltung mit dem Türkontakt längst nicht mehr. Zuviele meinten, sie seien die schlauesten und haben versucht, per Extraschalter diese Beschränkung zu umgehen. Somit sind t4uRuZ' LEDs mit direkter Außenwirkung eine unzulässige Beleuchtungseinrichtung.
Die Folgen, wenn man "erwischt" wird, in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit:
- Anzeige wg. Fahrens ohne BE (Straftat) -> 50€ plus Gebühren 25,60€, 3 Punkte -> A-Verstoß mit entsprechenden Folgen wie Aufbauseminar und PZ-Verlängerung (für die fleißigen, die schon einen A haben: 4 Wochen FV)
- Mängelkarte. Der TÜV wird dazu auffordern, den Kram rauszureißen, sonst kein Stempel. Ohne Stempel wird der Wagen ziemlich schnell Zwangsstillgelegt
- Böse Ermahnung, beim nächsten Mal dann erstgenanntes
- wie erstgenanntes, allerdings mit Stillegung des KFZ vor Ort (mir nur ein Fall bisher bekannt)
Ein KFZ, gleichgültig ob Auto, Mofa oder Traktor, ist kein PC. Hier gibts gesetzliche Vorschriften, auf die man zu achten hat. Macht nicht denselben Fehler wie dutzende zuvor und handelt euch bösen und teuren Ärger ein.
Den einzigen Freiraum, den uns Carstylern die Vollhirnis noch gelassen haben, ist die Innenbeleuchtung (in sehr engen Grenzen) und der Tacho. Und selbst hier wird mit dem Mikroskop hingesehen
|
|
« Letzte Änderung: Juli 3, 2005, 01:26:43 von OlafSt »
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|
|