Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: HDD-Vibrationen dämpfen (Gelesen 15878 mal)
|
Todesengel
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo,
könnt ihr mir sagen, wie ich am besten und billigsten die Vibrationen meiner HDDs gedämpft bekomme?
Danke
|
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
das dämmt vor allem die hochfrequenten laufegeräusche! entkoppeln mittels irgendwas gummiartigem. z.b. den genannten conrad entkopplern oder sowat...
hätte noch 8 von den entkoppllern wenn einer sie baucht, meine 2 boxen kommen nu in noch ne weitere box
|
|
|
|
|
|
|
pappajoes
Gast
|
Hab meine mit Einmachgummis entkoppelt. geht sehr gut und billig billig billig
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das mit den einmachgummis kann ich bestätigen, gute variante, aber achtung! die gummis werden je nach mischung gern innerhalb von einigen monaten porös und brüchig. das heisst man muss sie entweder schon vor dem einbau gut mit silikonoel behandeln und hin und wieder damit pflegen oder regelmässig neue gummis einbauen...
|
|
|
|
|
|
|
|
ManniMammut
Lötkolbenfreak

|
@pappajoes: Kannst du dazu noch was sagen, wie das mit der Haltbarkeit der Gummis ist? Ich hab nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt meine HDD so zu entkoppeln...
|
|
|
|
|
|
|
pappajoes
Gast
|
@pappajoes: Kannst du dazu noch was sagen, wie das mit der Haltbarkeit der Gummis ist? Ich hab nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt meine HDD so zu entkoppeln...
Ähm ja, da kann ich etz net gross was zu sagen. Ich hab die erst seit 2 Mon. drin. Bisher halte sie. Aber ich denk schon, dass man da bald wieder neue braucht. Ausserdem ist die Befestigung etwas tricky, weil man halt seitlich durch den Laufwerksschacht durch muss. Also evtl. Schlitze sägen. Wenns net klappt, dann machts wie Beavis, das dürfte ähnlich billig sein; sieht für mich jedenfalls etwas professioneller aus.
|
|
|
|
|
|
|
|
Todesengel
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hmm, also ich denke ich machs auch so wie in dem HowTo .... sieht gut aus, nur werd diese Variante etwas abändern müssen, da ich meine HDDs hängen haben will.
Danke
|
|
|
|
|
|
|
Plasma
Gast
|
http://www.silenthardware.de/f...?showtopic=4827 - Bitumenkiste im Selbstbau http://www.dirkvader.de/page/hdd-roundup/ - Schweineteure Kaufvarianten http://www.noiseblocker.de/sho...Entkoppler.html - die Urväter der Festplattenentkopplung
Ansonsten: - der Trick mit den Einmachgummis (wie schon mehrfach beschrieben) allerdings mit speziellen Gummis (unempfindlich gegen Wärme) aus einem Laden der sich mit sowas auskennt - aus Aluwinkeln und Gummientkopplern (z.B. von Conrad) was selberbauen (siehe Bild), diese Lösung erhöht auch die Kühlwirkung, wenn man die Aluwinkel über die gesamte Länge der Platte anbaut.

Tipp: bei den allermeisten Festplatten mit 7200 UpM lohnt es sich, einen leisen Lüfter davorzubauen. Der Luftzug muss nicht besonders groß sein, schon eine kleine Strömung reicht aus um die Platten teilweise bis zu 10°C kälter laufen zu lassen. Sie werden es dir mit einer langen Lebensspanne danken
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
@plasma: denkst du ein weiteres verweis auf die bitumenbox ist nötig? weiterhin möchte er DIE VIBRATIONEN dämpfen. Die Bitumenbox hingegen dämpft eher lauf und ein wenig die zugriffsgeräusche. Die ENtkopplung geschieht dann mit den genannten entkopplern oder schwämmen oder sonstigem...
wie gesagt ich habe hier noch 8 von den conrad entkopllern da meien btb´s nu anders verbaut werden.
|
|
|
|
|
|
|
Plasma
Gast
|
Ist das der gleiche Link? Schuldigung ...
Und um mal bei deinem Tonfall zu bleiben: Was glaubst du woher die VIBRATIONEN kommen? Richtig, vom LAUFgeräusch. Von den Schwingungen die der Spindelmotor erzeugt. Und deiner Logik nach wird genau das von der Bitumenkiste ganz wunderbar gedämpft.
|
|
|
|
|
|
|
H@RdFlIp
Modding-Noob

Das Leben ist Hard, hat aber geile Grafik!
|
@ TzA: Ist zwar ne tolle Sache aber manche HDD´s machen ordentlich wärme und in so einen gehäuse gelangt die wärme schwer nach draußen!Die Dämmmatten oder was das sind speichern regelrecht die Wärme! Und von außen kühlen geht auch nicht gerade gut!
@ Todesengel: Das mit den gummis ist glaub ich das besste! Aber das musst du selber wissen!
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
@plasma: wenn das laufgeräusch aber gedämmt wird ist nur das geräusch gedämmt und NICHT verhindert! somit geschiehen die vibrationen der platte trotzdem und macht somit eine entkopplung der bitumenbox zwigend notwendig.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|