Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 06:50:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Wann startet der Lüfter?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wann startet der Lüfter?  (Gelesen 6386 mal)
Todesengel
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Wann startet der Lüfter?
« am: Juli 4, 2005, 20:29:58 »

Hi,
also heute hat der 80er Lüfter meines Netzteils halbwegs den Geist aufgegeben. Jedenfalls startet der nicht mehr, erst wenn man ihm per Hand Starthilfe gibt.

Wenn ich mir nen neuen kaufe muss ich ja drauf achten, dass der auch schon bei 5V oder so (kA wie genau da die Spannung ausfällt) startet .... woran kann man das erkennen, dass der Lüfter anläuft?

Gruß
Hansi
LCD-Checker

*

Machts gut, und danke für den Fisch.

Profil anzeigen
Re: Wann startet der Lüfter?
« Antwort #1 am: Juli 4, 2005, 21:29:14 »

Kurzfristig hilft es den Lüfter mit etwas Druckluft (Pusten) zu reinigen und die Achse ein wenig zu Ölen. Zum Ölen den Aufkleber abziehen und einen evtl. darunter befindlichen Gummipfropfen entfernen. Dann einen sehr kleinen Tropfen möglichst dünnflüssiges Öl auf die Achse geben. Deckel wieder drauf, oder mit Tesafilm zukleben. Hält aber nur wenn nix daneben gegangen ist.

Bei einem neuen Lüfter ist entscheidend, was Du haben willst und wie Dein Netzteil den Lüfter ansteuert.
Ist er temperaturgeregelt? Dann solltest Du einen nehmen, der schon bei möglichst geringer Spannung anläuft. Frag Deinen Händler um die Ecke.

Ist er nicht temperaturgeregelt, dann nimm einen der leise ist.

Das wärs eigentlich schon.

Gruß

Hansi

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Todesengel
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 4, 2005, 22:23:17 »

Hi Hansi,
danke für die Unterstützung.  bestens
Den Lüfter hab ich bereits aufgemacht und was geschmiert, allerdings hats nicht geholfen. Nach wie vor hat er sich ständig nur etwas gedreht, so dass man merkte er will, kann es aber nicht.
Mir ist gerade so eingefallen, dass sich der Lüfter überaus komisch bewegen ließ .... nicht reibungslos und frei wie die anderen, bei dem war es so, als ob da Hubbel sind, denn beim Drehen mit dem Finger sprürte man in regelmäßigen Abständen so nen Widerstand.

Temperaturgesteuert ist der nicht, d.h. ich brauch einen, der früh anfängt abzudrehen ........ wieder ein Angriff auf den Geldbeutel  Undecided
NudelMC
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 4, 2005, 22:30:06 »

Jo, da hats das lager zerlegt.
Am besten einfach einen neuen kaufen und reinhängen Wink

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
Hansi
LCD-Checker

*

Machts gut, und danke für den Fisch.

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 5, 2005, 09:39:10 »

Die "Hubbel" sind normal. Das liegt am Magneten im Lüfter. Eigentlich ist das bei jedem Lüfter zu spüren. Halt mal mehr und mal weniger, je nach Lüfter.

Wenn Du ihn schon ausgebaut hast, dann kannst Du ihn auch gleich zerlegen.
Wie schon geschrieben, den Aufkleber und einen evtl. vorhandenen Deckel runter, dann siehst Du die Achse. Die wird meisst mit einer kleinen Kunststoffscheibe festgehalten. Die kannst Du vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher oder eine guten Pinzette abziehen.
Dann kannst Du den eigentlichen Lüfter vom Rest abziehen.
Aber vorsichtig, evtl. sind da noch kleine Gummiringe zur Abdichtung. Ausserdem wird das Ganze vom Magneten zusammengehalten und Du musst gerade ziehen. Wenn Du verkantest bekommst Du es nie auseinander.

Dann kannst Du alles sauber machen, ölen und wieder zusammensetzen.
Er sollte dann erstmal wieder vernünftig laufen.

Gruß

Hansi

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Freddy2k
Gast

« Antwort #5 am: Juli 5, 2005, 11:44:31 »

Bei PAPST Modellen ist zu beachten, das der Lüfter unterhalb von 7 Volt nicht anläuft!

Also fält dieser Händler mal weg.

Freddy2k
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

ich habe keine Wakü!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: Juli 5, 2005, 14:56:31 »

Ich denke mal vom Prinzip her laufen viele Lüfter mit hohen Fördermengen bei 12V auch noch bei 5V an. Bei Lownoise-Produkten mit geringer Drehzahl/Fördermenge wird das schon schwieriger...  Grin

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Juli 5, 2005, 15:34:00 »

Bei PAPST Modellen ist zu beachten, das der Lüfter unterhalb von 7 Volt nicht anläuft!

Also fält dieser Händler mal weg.

Du bewegst dich gerade sehr direkt auf dein nächstes -Karma zu. Das Papst kein Händler ist, soll hier mal egal sein, aber deine Verallgemeinerungen sind doch wohl gegen jeglichen Menschenverstand. Es gibt genug Lüftermodelle von Papst, die auch mit 5V anlaufen (und das sind nicht nur die Lüfter, die von Papst für 5V Betriebsspannung ausgelegt wurden, es gibt auch 12V-Modelle mit dieser Eigenschaft).

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Freddy2k
Gast

« Antwort #8 am: Juli 5, 2005, 19:38:38 »

Sorry @TM aber da musst du nicht mich anmachen, das hat mir mein Händler so gesagt Angry

Und wie immer, Minus Karmas: müsst ihr wissen!

Freddy2k
Todesengel
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juli 7, 2005, 15:17:55 »

aha aha  Shocked

danke, werde das alles berücksichtigen:
hab ich bereits gemacht, doch keine Besserung Sad

@Freddy2k
trotzdem danke Wink
.... jetzt weiß ich wenigstens, dass es einige Papst-Lüfter gibt, die mir nicht zusagen Smiley
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge