Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Taster ändern (Gelesen 6358 mal)
|
|
b0nze
Gast
|
Was willst du schalten?
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
stichworte 'negator' 'inverter' 'not' ... einfach mal in die forensuche oder in google (in verbindung mit 'transistor' oder ähnlichem) eintippen und bissel forschen ;-)
PS: einfachste alternative ist uebrigens ein wechsler-relais, das von dem taster gesteuert wird und halt vom ruhekontakt wegschaltet. diese methode hat ueberdies den vorteil, das man sich um den bekannten halbleiterdrop und aehnliche widrigkeiten keine gedanken machen muss.
|
|
« Letzte Änderung: Juli 7, 2005, 20:01:51 von Falzo »
|
|
|
|
|
Hansi
LCD-Checker

Machts gut, und danke für den Fisch.
|
Ohne Rücksicht darauf, was Du schalten willst.
Nimm einen 0815 PNP-Transistor. An den Emitter +, an den Collector -, die Basis hängst Du über einen Widerstand von 10KOhm an +, und über den Taster und einen 4,7 KOhm Widerstand an -. Wenn Du jetzt den Schalter schliesst, dann wird die Basis auf Minus gezogen und der Transistor sperrt.
Gruß
Hansi
|
|
|
|
Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht. Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Ich würd ja immernoch gern wissen, was du schalten willst... dann könnte man dir vielleicht noch etwas konkreter helfen.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
und zwischen die vielen Fragen ein Einwand zwecks Hansis Tipp: so wie du das beschreibst bastelst du an der basis bei geschlossenem taster einen spannungsteiler aus 10k und 4,7k widerstand, da geht also nix auf masse sondern auf ziemlich 1/3 der angeschlossenen versorgungsspannung, oder?! 
dann eher den 4,7k weglassen und direkt vom pullup auf masse ziehen!! wie oben schon erwähnt, bleibt das problem mit dem drop und nicht zuletzt um b0nze zuzustimmen, die frage was geschaltete werden soll auch wegen der belastung.
Nachtrag: ich wurde gerade darauf hingewiesen, das von einem PNP-Transistor die rede war... dann ist das natuerlich insgesamt falsch.
Ein PNP leitet wenn die Basis auf Masse liegt und sperrt bei ner ausreichenden spannung an base. man muss also die basis mit nem pulldown auf masse ziehen und mit dem taster auf volle lotte schalten, damits sperrt (thx @ast!)
|
|
« Letzte Änderung: Juli 7, 2005, 21:16:22 von Falzo »
|
|
|
|
|
|
Hansi
LCD-Checker

Machts gut, und danke für den Fisch.
|
und zwischen die vielen Fragen ein Einwand zwecks Hansis Tipp: so wie du das beschreibst bastelst du an der basis bei geschlossenem taster einen spannungsteiler aus 10k und 4,7k widerstand, da geht also nix auf masse sondern auf ziemlich 1/3 der angeschlossenen versorgungsspannung, oder?! Richtig, ein Spannungsteiler mit 10 und 4,7 K. Da der Taster im normalfal ja offen ist, liegt über die 10k Plus an der Basis und der Transistior schaltet durch. Ich wollte den 4,7K nicht weglassen, weil ich die Basis vom Transistor nicht direkt auf Masse legen wollte. Irgendwie muss ich da wohl meine Kentnisse noch ein wenig auffrischen.
Ein PNP leitet wenn die Basis auf Masse liegt und sperrt bei ner ausreichenden spannung an base. man muss also die basis mit nem pulldown auf masse ziehen und mit dem taster auf volle lotte schalten, damits sperrt Ich lese's auch gerade. Ich weiss nicht, warum ich immer PNP und NPN durcheinander schmeisse. Muss natürlich ein NPN-Transistor sein. Dickes Sorry. 
Insgesamt wollte ich hier auch keine Patentlösung bringen, sondern nur das Prinzip darstellen. Da wir ja noch nicht wissen was geschaltet wird, ist das auch kaum möglich.
Gruß
Hansi
|
|
|
|
Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht. Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|