Autor
|
Thema: Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop (Gelesen 335828 mal)
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ganz ohne Poti dürfte nich viel bringen, weil dann ja keine vernuenftige steuerspannung auf das MOSFET gelangt, kaputtgehen sollte dadurch aber nix.
wenn ich dich recht verstehe hast du den poti direkt auf die platine gelötet? das ist in Ordnung und sollte funktionieren, zumindest wenn du dich an das layout aus dem tutorial gehalten hast :-)
|
|
|
|
|
|
|
TechnoFreak
Modding-Noob

es geht alles , auch wenns nich will
|
Ja ich habe das tut nachgebaut.
R1 und R2 haben so wie plan 1k C1 = steht drauf 330 oder 33u (grau mit oranger kappe) ist ein bisschen kleiner als der aufm bild
|
|
|
|
GigaByte GA-7 N400 nForce2 , AMD Athlon XP 2800 , Sapphire 9500 Altantis Pro 128 MB ,1024 MB DDR Infineon , 80 + 120 GB Samsung 7200 upm , 360 W NT , Windoof XP 0=<, Lüftersteuerung (no Drop) , Lichtsteuerung , LCD on Top , Top + Front Lüfter , Sonderlackierung .... 
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
@technofreak: da duerfte die Ursache liegen, das ganz braucht eine recht hohe Frequenz und 33u bzw. 33µF sind mal ne ecke zuviel Kapazität, dadurch sinkt die frequenz stark und dürfte irgendwo im hertz-bereich liegen, was dann das an und abschwillen erklärt!
der kondensator da muss recht klein sein, im Tut war er noch mit 33 pF (picofarad) angegeben, ein bissel grösser, so 200 pF schadet nich, aber so im nanofarad-Bereich wird der Wirkungsgrad dann wieder schlechter...
@F|W: na dann sollte das gehen, wieviel Volt liegen denn an dem poti so an?
|
|
|
|
|
|
|
TechnoFreak
Modding-Noob

|
To Falzo
Habe ein bischen ausprobiert: Die schaltung läuft richtig,solange an der eingansspannung noch eine lm3914anzeige dranhängt. nimmt man diese ab fängt der lüfter wieder das kippen an. =°0 die lm3914 ist von dieser seite: http://www.henrik-reimers.de/elektronik/index.html
könnte es sein das die schaltung evt. eine verunreinigte Eingangs V bekommt,dh sie muss mit nem elko ein bisschen geglättet werden?? o-?
|
|
|
|
GigaByte GA-7 N400 nForce2 , AMD Athlon XP 2800 , Sapphire 9500 Altantis Pro 128 MB ,1024 MB DDR Infineon , 80 + 120 GB Samsung 7200 upm , 360 W NT , Windoof XP 0=<, Lüftersteuerung (no Drop) , Lichtsteuerung , LCD on Top , Top + Front Lüfter , Sonderlackierung .... 
|
|
|
TechnoFreak
Modding-Noob

|
To Falzo so Probleme beseitigt war wohl wirklich die Versorgungsspannung Kondensator zwischengelegt (47uF) und läuft und läuft und läuft trotzdem danke bis zu den anderen thema (lm3914)
cu
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich hab hier schonmal irgendwo geschrieben, das der trimmer für die mindestdrehzahl mindestens so gross sein muss wie der poti, da sonst der regelbereich zu klein wird!
wenns darüberhinaus anfängt zu rauchen würd ich sagen, das es auch noch falsch angeschlossen ist und dann eben einen kurzen verursacht...
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
na denn ma grats :b :§
|
|
|
|
|
|
|
mithrandir
Gast
|
Ich hab mal mit der Lüftersteuerung angefangen. Hier mal ein vorgeschmack auf das layout... heute wird die platine mal geätzt .

grüße
mithrandir :b
|
|
|
|
|
|
|
mithrandir
Gast
|
sers noch mal! hab grad so ein 3dulp gefunden schaut ganz lustig aus was ich da gemacht hab .

grüße
mithrandir :b
|
|
« Letzte Änderung: Mai 5, 2003, 14:00:29 von mithrandir »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst