Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 19, 2025, 00:34:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 ... 28 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop  (Gelesen 332295 mal)
deepblue2k2
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #225 am: März 1, 2003, 19:31:40 »

hmm
aber wie breit ist breit Wink 2,54 mm ist maximum - was aber nicht hinhaut, da einige leiterbahnen direkt nebeneinander liegen.. da hätte ich dann ne 2 spurige autobahn ohne mittelstreifen Wink

ich versuch die 12v leitung zum mosfet und von da aus einfach 1,8 mm breit zu machen - mehr ist nicht drin. und bei der masse... mal sehen.. vielleicht auch so dick ...
wenns klappt melde ich mich mit erfolgsbericht zurück!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #226 am: März 1, 2003, 21:10:00 »

joa wird schon passen, wie gesagt haengts vorrangig davon ab wie sehr du die schaltung am ende belastet, halt versuchen die wege moeglichst kurz zu halten...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Ferdi
Gast

« Antwort #227 am: März 1, 2003, 21:17:39 »

erstmal ein großes Lob die Schaltung is echt super!!  Grin Grin
Ich hab sie jetzt mal nachgebaucht, aber wenn ich am Poti dreh, dann regelt es im ersten Drittel den Lüfter runter bis der Lüfter dann aber bald ganz aus geht und im zweiten Drittel nix mehr passiert. ;(
please help!!
THX Ferdi
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #228 am: März 1, 2003, 21:21:11 »

was passiert im dritten drittel ?  Grin Grin Grin

also die regelung steuert von 0-12 Volt, da die meisten lüfter erst bei 5 oder 6 Volt loslaufen, kann es eben sein, das der Lüfter schon stehen bleibt ehe du ganz runtergedreht hast...

falls du das verhindern moechtest kannst du einen einen festwiderstand oder trimmer in reihe zum poti schalten, auf sete 2 oder 3 dieses threads ist imho sogar ein schaltplan dafuer zu finden...

...bis einer heult!
Ferdi
Gast

« Antwort #229 am: März 1, 2003, 21:26:12 »

ok thx für die schnelle Antwort! Ich wusste nicht dass die Stererung bis auf 0 Volt runterregelt  :-!
someone
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #230 am: März 5, 2003, 14:06:00 »

ich hab gestern 2 steuerungen gebaut, eine funzt einwandfrei udn andern hab ich folgendes prob:

Wenn ich den strom richtig rein schicke, kommt er falschrum raus (plus und minus vertauscht) und lässt sich nicht regeln. schick ich ihn jetzt falschrum durch, kommt er richtig aber regelbar raus, und das ic fliegt in die luft. Was  zum teufel ist da falsch. hab schon komplett durchgecheckt, kann aber keinen fehler finden
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #231 am: März 5, 2003, 17:09:12 »

hmm hoert sich ja merkwürdig an, hast du bei beiden exakt die gleichen bauteile verwendet? kann doch nur irgendwas vertauscht oder falschrum eingelötet sein :/
das der IC ne Verpolung nich verträgt, scheint klar...

...bis einer heult!
someone
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #232 am: März 6, 2003, 06:51:54 »

nur die elkos sind von verschiedenen herstellern. Aber sonst alles exakt gleich. könnte höchstens noch sein das das mosfet nen schlag weg hat. muss ich mal auswechseln. Ich weiß ja auch nicht was das soll
deepblue2k2
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #233 am: März 10, 2003, 23:18:57 »

so ich nochmal Wink wegen der leiterbahnen.. ich hab hier mal nen jpg ~104k mit dem aktuellen stand des schaltplans hochgeladen [ http://www.abi02.de/deepblue2k...haltplan8_2.jpg ]. die abmessungen der schaltung in echt sind irgendwas um 14,7x cm breit und 5,08 cm hoch - nur um mal nen größenvergleich zu haben.
das sind 5x mal falzos schaltung mit jeweils einer kontroll-led und trimmer für die mindestdrehzahl. die erste schaltung ist nur cpu und hat deshalb nur einen lüfterabgang, die anderen sind für jeweils 2 lüfter (wenn man die beschriftung noch lesen kann). bauteile sind keine eingezeichnet, aber die beschriftung sollte da evtl. aufschluss geben Cheesy

ach und bevor ichs vergessen - pin 5 vom ic wird gekappt, bzw nicht verlötet, darunter läuft nämlich ne andere bahn durch Wink

wär gut zu wissen, ob a) die schaltung so richtig ist Wink und b) ob die bahnbreite passt. wenn ja geht die so zum ätzen Smiley - evtl. kommt noch so ne hdd-flasher steuerung mit drauf, aber das ist eher vielleicht.

bis denn
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #234 am: März 10, 2003, 23:31:57 »

sieht ganz gut aus, aber das ist zuviel aufwand, du kannst mindestens zwei mosfets mit einem 555 ansteuern, das würde bei dir also mindestens 2 ICs 4 Widerstaende, 6 Kondensatoren und 4 dioden sparen...

ob die leiterbahnbreite so ausreicht, hmm gute frage...

...bis einer heult!
deepblue2k2
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #235 am: März 11, 2003, 19:33:14 »

ja sicher ist das viel aufwand.. aber die teile liegen bereits vor mir Smiley.. naja und ich geh halt immer mit ordentlich "sicherheit" ins rennen. naja und so ist die schaltung ja noch ausbaufähig. die abgriffe von der platine erfolgen über steckerleisten, und da kann ich ja dann einfach nen y-kabel draufstecken und schon kann ich 4 lüfter regeln (also 2* 2 y-kabel natürlich)...

ach das passt schon. meine einzige sorge ist halt das die 12v zu viel sind für die dünnen lebensadern auf der platine Wink

wenn da jemand ne konkrete antwort zu hat, wäre ich ihm extrem dankbar dafür. andererseits.. auf den ganzen steckkarten im rechner sind die adern ja auch nur hauchdünn (gut geht auch weniger strom drüber)... aber naja...
was wären denn schlimmstenfalls die konsequenzen, wenn zuviel strom durch zuwenig leitung gehen? fackelt das ding da ab?

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #236 am: März 11, 2003, 19:40:12 »

nein denke du erlebst dann einfach erstma nen leistungseinbruch, sprich die spannung sinkt...

evtl. entwickelt sich natuerlich auch wärme, aber denke nich das da gleich was abbrennt, schau mal in den thread zu DH2MRs transistorsteuerung, da gehts möglicherweise gerade um diese Problematik...

...bis einer heult!
franzose
Gast

« Antwort #237 am: März 13, 2003, 23:32:32 »

Moin,

würde den Poti gerne durch einen Schalter ersetzen (so nach dem Muster aus-7V-12V), wäre das so einfach möglich? Man müsste ja nur die Widerstände richtig dimensionieren...
franzose
Gast

« Antwort #238 am: März 13, 2003, 23:34:19 »

Ahja, und wie kann ich das ganze denn schön in eine Blende montieren? Habe dazu leider noch nicht viel hilfreiches gefunden, vor allem muss man erstmal schöne alu-ersatzblenden finden.... Wink
psycho.gollum
Gast

« Antwort #239 am: März 13, 2003, 23:43:59 »

Hi Leute!

Also, ich habe folgendes Problem: Hab die Schaltung jetzt mal aufgebaut, allerdings kommen beim Lüfter nur ca. 7,5 V an. Woran liegt das? Kann es sein, dass der Mosfet kaputt gegengen is? Hatte den nämlich beim ersten Versuch falsch angeschlossen... Ansonsten hab ich eigentlich alles schon mehrmals überprüft und keinen Fehler gefunden.

thx 4 help

cu psycho.gollum
Seiten: 1 ... 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 ... 28 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge