Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 05:16:18
Übersicht Ungelesene Beitrge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop  (Gelesen 321625 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
Re:Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop
« Antwort #360 am: Mai 19, 2003, 23:09:04 »

@Al: was für eine Lüftersteuerung verwendest du denn überhaupt? die no-drop? bei der bleibt die spannung bis zu 5 ampere auf alle fälle stabil, lediglich der MOSFET könnte etwas wärmer werden, wegen der höheren verlustleistung...

wenn du was anderes verwendest bist du hier im falschen thread  :~

nichtsdestotrotz würde ich auch ne lösung mit nem einstellbaren spannungsregler bevorzugen, da der drop ja nicht schadet, den LM317 gibt es in verschiedenen Ausführung mit 100mA und 1,5 A - aber natürlich gibt es noch jede menge andere Typen die in Frage kommen...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Tony
Stichsägenquäler

*

AMD64 3700+ & GF7600GT

Profil anzeigen WWW
« Antwort #361 am: Mai 30, 2003, 13:07:32 »

Ähm, Falzu, was is eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Mosfettypen? (IRFZ und BUZ) Hält der BUZ weniger aus, und wenn ja, wieviel? Ich hab mir jetzt den BUZ bestellt, weil ich den IRFZ nirgends finden konnte  Sad  :-#  °>|

“Honestly I just wear what I like. You know why? 'Cause I can, I'm a rock star.” (Amy Lee)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #362 am: Mai 30, 2003, 15:02:09 »

also der BUZ71A ist 'nur' bis 13A belastbar, die IRFZ-Typen bis 50A...
das dürfte aber kaum einen Unterschied machen, was in der Schaltung eher von Interesse ist, ist der RRDSon! dies ist sozusagen der Innenwiderstand des ganzen Geräts bei voller Durchsteuerung und dieser Wert bestimmt lastabhängig den Drop...

nur mit Typen die eben einen sehr geringen Widerstand haben erreicht man den Effekt, das der drop nahezu 0 ist, der BUZ liegt hier bei ~0,12 Ohm und der IRFZ bei ~0,02 Ohm...
mit diesen werten kannst du ganz einfach den 'tatsaechlichen' drop ausrechnen, bei ner stromstärke von bspw. 1A hast du mit der Schaltung und dem BUZ eben dann doch ~0,1 Volt drop, mit dem IRFZ nur 0,02 Volt...

will sagen wenn du mit der schaltung 1-3 Lüfter regelst deren gesamtlast unter 15 Watt liegt, kommst du rein drop-technisch auch mit dem BUZ sehr gut klar, wenn du höhere Lasten hast, würde ich empfehlen einen IRF oder IRFZ zu verwenden, um den drop tatsächlich klein zu halten.

als Ausweichtyp käm auch ein IRF 540 in Betracht, da liegt der RDSon bei ~0,07 Ohm, liegt also in der Mitte...
Die IRF und IRFZ gibt es auf jeden Fall bei Reichelt oder Conrad zu bestellen!

...bis einer heult!
HotteX
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #363 am: Mai 31, 2003, 21:45:45 »

Hi,

also ich habe nun die Schaltung gebaut und sie funzt auf Anhieb...naja fast...

Falzo, du hast weiter vorn gesagt dass man hiermit zwischen 0-12V regeln kann ?!...

Wo fängt das aufm Poti an Huh weil bei mir springt er erst ab der Hälfte des Poti Weges an Huh alles darunter rühert er sich nicht (ich dachte dafür soll C4 sorgen ?!)....oder liegen am Poti bis zur Hälfte wirklich 0V an und alles ist normal (naja mehr oder weniger, besser wärs ja auf dem kompletten weg des Potis zu regeln..)

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine Wink

was kann man dagegen machen ??
TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #364 am: Mai 31, 2003, 22:55:13 »

Mit der schaltung kannst du von 0 bis 12V regeln, und da es Lüfter gibt die erst mit 5 oder 6V überhaupt laufen, sollte das nciht weiter verwundern. Irgendwo hier im Thread steht auch, wie du das mit nem Trimemr ändern kannst (mindestSpannun g einstellen), musste mal durchblättern ...

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #365 am: Mai 31, 2003, 23:07:00 »

Eventuell könnte es auch daran liegen, dass er ein logarithmisches Poti statt einem linearen eingebaut hat.

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
HotteX
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #366 am: Juni 1, 2003, 00:15:17 »

also ich habe 2 Enermax 120er parallel dran (is bei einem genau so...) und ich habe einen linearen Poti verwendet !

naja gut dann scheint das ja soweit "normal" zu sein....nagut müsste ich dann den einen Festwiderstand durch nen Trimmer ersetzen und dann könnt ich theoretisch nur noch von ca. 6V oder so bis 12 regeln....aber dafür dann auf den kompletten Weg des Potis ?!

hört sich logisch an :b
ergoforcer
LED-Tauscher

*

I Luv $

Profil anzeigen WWW
« Antwort #367 am: Juni 1, 2003, 12:25:38 »

HotteX, guck mal auf Seite 3, ziemlich weit unten, da siehste den Schaltplan wo du die Mindestdrehzahl einstellen kannst. Also P2 musste mit in die Schaltung reinhaun...
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #368 am: Juni 1, 2003, 12:58:57 »

sorry das ich heut erst antworte.. war die letzten Tage nur unterwegs, grillen und so  Grin

aber meine Vorredner haben das schon passig erklärt... die meisten Lüfter laufen erst bei 5-6 Volt an, daher kann es sein, das du auf dem Poti soviel spiel hast, wenn du das ändern willst, musst du einen trimmer, der mindestens genauso gross wie der poti ist! in reihe zum poti löten... dann kannst du praktisch die mindestspannung zwischen 0-6 Volt einstellen, wenn du noch einen grösseren Bereich einstellen willst muss der trimmer noch grösser sein...

ich schreib das nur deshalb nochmal, weil im thread weiter vorn ein 2,2k Trimmer in Reihe zum 4,7k vorgeschlagen wurde, wenn man das verhältnis zueinander betrachtet kommt man also mit dem 2,2k höchsten auf 1/3 der spannung als mindestspannung, das wären 4 volt und dürfte noch zu klein sein...

zum Anlaufkondensator noch kurz: der versorgt lediglich den lüfter für eine halbe sekunde oder so mit vollen 12 Volt, was das überwinden des anfangswiderstandes erleichtern soll, hilft allerdings wenig wenn die eigentliche spannung unter dem liegt, was der lüfter mindestens benötigt.

...bis einer heult!
ergoforcer
LED-Tauscher

*

I Luv $

Profil anzeigen WWW
« Antwort #369 am: Juni 1, 2003, 13:13:00 »

Dann hätt ich nochmal ne kleine Frage zu dem Poti und Trimmer. Kann ich auch den kleineren (P4M-Lin 4,7k) Drehpoti nehmen ?? Ich weiss das nicht, weil der nicht wie der große 0.4 Watt verträgt, sondern nur 0.25 Watt und genau das is gleiche mit dem Trimmer. Ich wollte den PIHER 10-L 5,0K nehmen, 0.1 Watt geht das klar oder nicht ??

greetz 'ergo
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #370 am: Juni 1, 2003, 13:21:28 »

über den poti bzw. trimmer laufen nur minimale ströme bei 5kOhm höchstens 4 mA, 0,1 watt belastbarkeit sollten da noch reichen.

...bis einer heult!
ergoforcer
LED-Tauscher

*

I Luv $

Profil anzeigen WWW
« Antwort #371 am: Juni 1, 2003, 13:37:27 »

Du hast ja gesagt, dass der Trimmer so ungefähr den Widerstand des Potis haben sollte.
So mal das Tabellenbuch geschnappt und P=U*I rausgekramt bzw. ausm Gedächtnis Wink und was ergibt das bei 24V die am Poti und Trimmer anliegen, 0,96 Watt... ziemlich knapp oder ?

Achso muss man auch sone Sicherung (wie in der Transistorsteuerung von DH2MR an den MOSFET machen bzw. am Kükö, denn es kann bei mir vorkommen das das ding mal das Case berühert ??

greetz 'ergo
« Letzte Änderung: Juni 1, 2003, 13:50:22 von ergoforcer » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #372 am: Juni 1, 2003, 13:58:31 »

du meinst sicher 0,096 Watt, aber das kommt als maximum schon hin...
denke aber trotzdem das es noch ne ecke weniger ist, wenn du poti und trimmer in reihe hast fallen ja an dem trimmer höchstens 12 Volt ab, der rest am poti!
also werden das dann auch nur noch so 2 mA und 0,024 Watt...

ne sicherung kann nicht schaden!

...bis einer heult!
ergoforcer
LED-Tauscher

*

I Luv $

Profil anzeigen WWW
« Antwort #373 am: Juni 1, 2003, 14:01:59 »

Muss ich dann die gleich Sicherung nehmen wie bei DH2MR's Tut ?? Denn ich hab da null Plan von den Sicherungen Wink
Jo hab da eine Null zu wenig eingetippt Wink

greetz 'ergo

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #374 am: Juni 1, 2003, 14:05:19 »

je nachdem wieviel Last du an einen Kanal hängen willst, würde ich die Sicherung immer für ungefähr das doppelte auslegen! 2A sind denk ich schon ein guter Wert...

...bis einer heult!
Seiten: 1 ... 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge