momentaner stand der dinge: Ich möchte über 12V das LIcht ein/aus schalten, den rollo hoch und runer fahren, das licht dimmen, und sonstige dinge ein und ausschalten (das weis ich noch nich das seh ich dann)
das ganze soll momentan "analog" über Realais laufen. also12V schalten 230V
idee: das ganze über Atmel statt relais (also elektronisch digital) realisieren. Dann über 5V Leitungdie 230V schalten
du willst über ein relais das licht dimmen? aha... dann musste das per tastdimmer machen dessen taste dann von gebrückt wird... oder sowas... ach nee dann wären wir da wieder bei deinem 200w halogenflutlicht *schwitz*... hast du des nu scho oder net? weil ich frag mich ehrlich was du mit 4x 50w halogens beleuchten willst? ein 3meter hohes zimmr mit 60m² grundfläche? wäre nicht vielleicht lieber über mehr strahler mit je weniger leistung nachzudenken? oder eventuell über dem schreibtisch eine langefeldleuchte ala spiegelrasterleuchte?
gehts dir darum, daß du des selber basteln willst oder gehts dir darum das überhaupt zu können? es gibt bussysteme und ähnliches bei denen sowas mit fenrbedienung möglichst ist. das sit natürlich nicht billig aber bis das mit deinem atmel dort zufriedenstellend läuft sind auch ein paar scheinchen fällig...
« Letzte Änderung: Juli 16, 2005, 18:14:40 von t4uRuZ »