Seiten: [1] 2 3
|
|
|
Autor
|
Thema: Atmel - Relais; 5-12V - 230V (Gelesen 24347 mal)
|
Carbrögen
LCD-Checker
Der Spammer
|
Hi
ich bekomme ein neues Zimmer und da möchte ich doch gerne über 12V Taster Licht ein ausschalten und so spirenzjen, das ganze steht schon theoretisch is ja ne einfache Relaisschaltung
jetz is die frage wie ich das ganze mit nem Atmel Löse Kann... der Quellcode is einfach nru ich frag mich wie ich dann die 230V Schalte ....
das is die frage: Wie schalte ich 230V mitm Atmel
Mfg
PS: Ja mich gibts noch
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
du schreibst ja alles im prinzip schon selber, zum schalten brauchst du ein relais, das mit den 5 volt angesteuert werden kann und dann eben die 230V der beleuchtung o.ä. schaltet. beachte die Belastbarkeit des Relais hinsichtlich der max. Stromstärke. Bedenke das Arbeiten am Stromnetz nicht nur _lebensgefaehrlich_ sind, sondern schnell auch den Versicherungsschutz zB im Brandfall zunichte machen...
|
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Am besten wäre wohl für die Low-Level Löter (wie abwertend ) ein ULN 2803, der TTL-Pegel-Transistoren mit Freilaufdiode in einem 18 oder 20er Gehäuse vereinigt. Er schaltet bis zu 500mA, was für ein Relais sicher genug ist.
Den müsste man nur noch an die PINs vom AVR ranhängen und wäre damit bedient.
Das Vorhaben werde ich auch nicht für gut heißen - erstrecht, da ich mir denken kann, wie die Ausführung nacher aussehen wird (kalte Lötstellen, minimale Abstände bei Spannungsführenden Teilen, lockere Netzspannungsanschlüsse...)
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Carbrögen
LCD-Checker
Der Spammer
|
Ich hab gelernt mit 230V umzugehen Praktikum beim Elektriker, Elektronik mach ich Schulisch, und ein VDE Sicherheitsmann sitzt im Wohnzimmer und schaut Fernsehn
Das is nich das Thema
Das ganze mit Relais zu verschalten is kein thema. Frage is wie ich das REIN mit einem Atmel (also ohne Relais) und damit Elektronisch lösen kann. Ein Elektronisches Relais sozusagen.
Sinn und zweck der Übung ist das ich vom Bett nicht aufstehen muss um den ROllo hoch zu machen, das licht einzuschalten und zu dimmen. So kann ich vom Bett, vom PC, von der Theke und vom Wohnbereich EINFACH das ganze Bedienen. Und da 12V Taster leichter zu verbauen sind, bzw ungefährlicher die Leitungen zu legen sind... deshalb diese Idee.
|
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver
- LORD OF ONE MERCY -
|
da ich es carbrögen aufgrund der fragestellung etc. nicht zutraue, daß er solche arbeien gewissenhaft vornehmen kann bzw. es gelernt hat denke ich, daß man AUF JEDEN FALL nur die Anwendung eines relais empfehlen darf! (GALVANISCHE TRENNUNG!) oder direkt eine ansteuerung mit installationsmaterialien. z.b. stromstoßschalter im verteilerkasten wo er nur seine 12v steuerleitungen hinzieht und eine elektriker macht dann die 230v seitige verdrahtung, sodaß carbrögen damit nix zu tun hat!!!
|
|
|
|
|
|
|
Carbrögen
LCD-Checker
Der Spammer
|
ähm ... wo is das problem?
Jung ich kenn dich nich ma
falls dichs interessiert hab ich innem mietshaus nen Parteienkeller verschaltet ... vom sicherungskasten ... das waren 200abteile ... JA ich kann das ... JA ich hab das gelernt -.-
UND JA ICH MACH DAS SCHULISCH
Triac und Optodiac ok is notiert ich mach mich da mal schlau.
ach nochwas: ich hab den elektriker im haus sitzen ... der mich auch unterstützt ... also halblang ... wenn du mich nich kennst dann behaupte nich irgendwas
|
|
|
|
|
|
|
|
Carbrögen
LCD-Checker
Der Spammer
|
mich hat das grad nur bissi geärgert
ich bin jetz daheim und hak ma nach mit den triacs und optodiacs
|
|
|
|
|
|
|
Carbrögen
LCD-Checker
Der Spammer
|
ok hab ma bissi recherchiert
dasich das galvanisch trennen muss war mir klar. Optokoppler war auch klar. Das ich jetzt die MOC Reihe nehmen muss ist mir auch klar, dann kann ich einen Triac hinten ranhängen und hab entsprechend leistung auf dem 230V kanal
Ich weis nur nicht welchen Triac und wie ich das verdrahten soll da steh ich grad aufm schlauch ... die Datenblätter vondenMocs gaben mir keinen aufschlussÂ
in der angst das ihr mich zerreist hab ich was gebastelt
als grobe grund idee müsste das doch funzen ... der Atmega schaltet über den Opto (Galvanische Trennung) die 230V über einen Lasttransistor ..
wenn mich nich alles verlassen hat müsste das doch funzen is doch easy
|
|
« Letzte Änderung: Juli 16, 2005, 02:02:51 von Carbrögen »
|
|
|
|
|
raDon
Dremelfreund
|
ich schalte bei mir im zimmer seit dem einzug das Deckenlicht (4x 230V Halogen Strahler je 50W) mit einem Relais. Das relais ist ein stink normales Relais von Finder, welches ich in einer UP (unterputz) verteilerdoes versteckt hab. Angesteuert wird es über den BC548 welcher als verstärung einer IC Logic aus CMOS Bausteinen dient.
Was dazu zu sagen ist: Nicht jder darf (versicherungstechnisch) an 230V hantieren. Das setzt eine entsprechende Ausbildung voraus. Beispiel: Ich habe die Schulische Ausbildung zum Elektrotechnischen Assistenten abgeschlossen. Dadurch darf ich mich als Elektrofachkraft bezeichnen, und darf alle Elektroinstallationen ab Zähler durchführen.
alternative zum relais: das elektronisch relais, auch solid state relais. die haben einen DC eingang, z.B. 3-30V, geringe stromaufnahme, und können mit kühlung über 32A schalten bei 230V AC. Die Dinger kosten allerdings ne menge
Zu der schaltung: der MOC**** kann die 230V direkt schalten. der Transistor nicht (der kann nur DC) . Also könntest du mit dem Optokoppler die 230V schalten, aber mit geringer leistung. Am einfachsten ist es wirklich mit nem relais. und auch am kostengünstigsten.
|
|
« Letzte Änderung: Juli 16, 2005, 03:13:26 von raDon »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
wenn ich das gebastel mit dem transistor sehe, hab ich schon die brennende bude vor augen. ich hoffe du arbeitest wenn ueberhaupt, dann wenigstens anner FI-abgesicherten Leitung.
und ich kann dir auch sagen, warum hier und vermutlich auch woanders niemand wirklich weiterhilft oder weitere tipps gibt, es will naemlich keiner verantwortlich sein, wenns dann doch nich klappt und von dir nur ein cohlbrögchen überbleibt
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|