Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 09:11:56
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  UNterwasserlüfter
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: UNterwasserlüfter  (Gelesen 22203 mal)
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
Re: UNterwasserlüfter
« Antwort #15 am: Juli 16, 2005, 18:28:12 »

ja aber was soll denn das fürn eimer sein? ich glaube du hast da was nicht verstanden.

lies mal: das wasser hat zwar viel menge, jedoch gibt NUR die nach außen gewandte fläche wärme ab! denn die wärme die mitten im eimer am radi ist muss erstmal ganz nach außen dringen um abgegeben werden zu können und wenn das wasser rundrum noch wärmemäßig gesättigt ist geht dies nicht somit bleibt wenig effektive fläche. voraussichtlich je nach eimer eine kleinere effektive fläche als sie der radi hätte de der radi durch seine lamellen eben gerade auf einen kleinen raum eine sehr große wärmeabgabefläche zur verfügung stellt.
würdest du ein SEHR großes wasserbecken basteln würde es vielleicht sinn machen aber unterschätze nicht die größenordnungen, naja spätestens wenn der balkon anfängt zu knacken war das schwimmbad zu groß.

ein GRO?ER radi der einfach nur draußen sitzt und evtl. mit lüftern bestückt ist würde mehr sinn machen, jedoch auch nur wenn der sich immer im schatten befindet denn sonst wird darin aufgrund des sonnenkollektorprinzips das wasser nur wieter aufgewärmt was wohl eher nicht im sinne des erfinder wäre.

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Corradodriver
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #16 am: Juli 16, 2005, 18:37:21 »

Ja und? Was soll das bringen? Der Sinn ist jetzt nich ganz klar!!! Ich meine, wie sich der Wasserkreislauf in nem Eimer verhält, is Physik 3te Klasse. Das warmesWasser immer nach oben steigt,  hab ich da schon gelernt.

Es geht doch nur darum,  das die Oberfläche des Eimers (Roter Pfeil) kleiner ist,  als  die Gesammtoberfläche des Radi´s (grüner Pfeil).

Somit kann der Radi die wärme besser  an die Luft abgeben.

Is das so schwer?
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
« Antwort #17 am: Juli 16, 2005, 18:41:37 »

naja so einfach kann man die oberfläche deas eimers nicht sehn corradodriver. der eimer gibt zu allen seiten die wärme ab, also auch rechts, inks und unten. der radi besteht aus vielen einzelne lamellen, die jede lamelle für sich selbst eine obefläche haben die man ersmal addieren muss bis man da zu der gesamtfläche kommt.

ergo - es macht sicher KEINEN sinn! sinn machne KÖNNTE es nacht den radi (evtl. + agb) kompletto rasuzustellen.

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Hansi
LCD-Checker

*

Machts gut, und danke für den Fisch.

Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Juli 16, 2005, 21:26:37 »

Du musst doch garnicht den Radi im Wasser versenken um die Wärme abzugeben.
Leite doch einfach das warme Wasser in den Eimer. Oben warmes rein, unten das kalte wieder zurückpumpen.
Keine Probleme mit der Größe irgendwelcher Oberflächen am Radi, oder abgesoffener Lüfter. Einfach reinpumpen und wieder raussaugen. Mehr nicht.

Ich sehe da nur ein kleines Problem. Wenn der Eimer oben offen ist, dann verdreckt das Wasser.

Gruß

Hansi

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Juli 16, 2005, 23:25:26 »

und durch den doch etwas stärkeren wasserduchfluß wird sich das wasser in dem eimer auch blos recht schnell erhitzen und schon haste wieder das problem

da bringts ja mehr ständig eiswürfel in den eimer zu schmeißen oder halt die ganze wand mit kupfer kühlschlangen zu "tapezieren" da haste auch wieder ne große fläche zum wärme abgeben...

auf jeden fall dürfte der rechner soviel wärme erzeugen das nach kurzen zockeinlagen die eiswürfel genauso geschmolzen sind wie das kalte wasser vom balkon wieder aufgewaärmt ist und spätestens dann mus einfach die radiator lüfter kombination zeigen wie leistungsfähig sie ist da sich dort dann die systemtemperatur einpegelt...

wie gesagt der aufwand lohnt nicht die einrichtung eines vernünftigen leistungsfähigen systems schon eher

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
xiAn
LCD-Checker

*

aik!

Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Juli 17, 2005, 09:26:41 »

scheint ja ne große Diskussion zu werden.

Ich meine wie lange dauert es wohl, bis das Wasser in einem 20L AGB außerhalb warm wird? 1Std? 2Std? 4 Std?..und ich meine so lange bleibe ich doch sowieso niicht am Stck. am rechner...

Wie gesaagt, ich bezwecke mit dem zusätzlichen Kreislauf einfach nur, das das wasser im ersten kreislauf eine zusätzliche stütze bekommt, und sich das wasser im ersten kreislauf ZUSÄTZLICH abkühlen kann....

TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Juli 17, 2005, 09:37:43 »

Wasser erwärmen benötigt im normalen Temperaturbereich (also z. B. von 0-100°C) ziemlich konstant 4,2J/g*K. Wenn deine 20l=20000g mit 15°C anfangen, mit 30°C als "warm" bezeichnet werden und dein PC durchschnittlich 100W an die Wasserkühlung abgibt, hält das exakt 3,5 Stunden, in der Realität wahrscheinlich weniger, da sich das Wasser bei 25°C Raumtemperatur eher noch zuätzlich erwärmen wird.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Corradodriver
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #22 am: Juli 17, 2005, 09:49:57 »

Dann musste noch die Energie abziehen, die in den 3,5 STD schon über den Eimer an die Luft abgegeben wird. idee
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #23 am: Juli 17, 2005, 10:07:19 »

Wow, hier hat es aber wer nötig seinen Postcount zu erhöhen...
Wie man sich leicht überlegen kann, ist das Wasser länger im Temperaturbereich unterhalb von der Zimmertemperatur, es erwärmt sich da also noch zusätzlich, sodass die Wärmeabgabe in der Endphase mehr als kompensiert werden dürfte. Bei gegebener Wärmeleitfähigkeit des (ich würde ja Plastik empfehlen) Eimers kann ich dass auch noch genauer berechnen, es ist bloß die Frage ob dass dann hier noch viele nachvollziehen können, und ob die paar minuten hin oder her noch irgendwas ausmachen.
Außerdem ist es eh unsinnig, den Eimer noch zu beützen, wenn seine Wassertemperatur über der Raumtemperatur liegt, der Radiator einfach so an der Luft hat mehr Oberfläche.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Hansi
LCD-Checker

*

Machts gut, und danke für den Fisch.

Profil anzeigen
« Antwort #24 am: Juli 17, 2005, 12:07:49 »

@Corradodriver
Das Wasser kann erst dann ausreichend Wärme an die Luft abgeben, wenn es wärmer als die Luft ist. Es ist also erstmal so, dass der Wassereimer sowohl den PC, als auch das Zimmer kühlt. Er wird also sozusagen von allen Seiten beheizt.
Das bißchen Verdunstungskälte spielt da wohl erstmal keine Rolle.

Genauso funktioniert das ja auch sonst. Man kann Wärmeenergie eben nur von warm nach kalt transportieren. Erst wenn das Wasser im Radi wärmer als im Zimmer ist wird gekühlt, also die Wärme an die Umgebungsluft abgegeben.

Gruß

Hansi

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #25 am: Juli 17, 2005, 12:39:48 »

In der Berechnung von Corradodriver ist ein wesentliches Detail weggelassen worden. Seine Berechnung geht davon aus, das die Wärme exklusiv nur über die Wasseroberfläche abgegeben wird (daher auch das r²*PI). Dem ist nicht so.

Auch die Oberfläche des Eimers/Zylinders spielt hier eine maßgebliche Rolle beim Wärmeaustausch. Wer mag, kann die effektive Oberfläche eines Kegelstumpfes (eben so ein Eimer) ausrechnen. Man wird feststellen, das sich dann die Verhältnisse wieder logisch anfühlen  Grin

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
xiAn
LCD-Checker

*

aik!

Profil anzeigen
« Antwort #26 am: Juli 17, 2005, 12:40:41 »

Mit den ca. 3 Stunden, die das Wassert die Wärme aufnehmen kann, ist man- finde ich-. doch schon gut bedient. Mir ist sicherlich klar, das man keine Magatemperatursprünge erzielen kann, aber schon etwas besser kühlen kann. Wenn der 1 Eimer dann eben bei 30° liegt, dann nimmt man eben nen 2en Tongue, mit Leitungswasser. Das Wasser kippt man natürlich net weg, sondern l#sst es abkühlen, oder gießt die Blumen damit  Grin

StarGoose
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #27 am: Juli 17, 2005, 21:51:06 »

toll dann hätten wir also endlich den wasserbetriebenen pc der außer strom auchnoch 10l wasser pro stunde verbraucht oder was???

irgendwie ziemlich sinnlos die ganze aktion finde ich. nen größeren radi reinhängen bringt da mehr.

was machst du eigentlich wenn du mal bei ner zockorgie vergisst das wasser zu wechseln bei deinem übertaktungswunder dann hat endlich die schutzfuntion des mainboards mal was zu tun oder was

außerdem wieso brauchst du eigentlich paar grad kühleres wasser läuft deine wakü so sehr am limit oder was ich kapier das nicht.

und wie gesagt wenn du es  schon über einen offenen kreislauf machen willst bau dir nen kühlturm der funzt wenigstens

xiAn
LCD-Checker

*

aik!

Profil anzeigen
« Antwort #28 am: Juli 17, 2005, 21:57:14 »

biste auf agro-schiene? Huh

Ich will das mein rechner leise ist, und deswegen sollen die Lüfter langsam laufen, was wiederum eine geringere Kühlleistung mit sich bringt. Also schließe ich den 2en Kreislauf an, und es funzt besser

StarGoose
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #29 am: Juli 17, 2005, 22:10:10 »

wenn du mit der kombination lüfter/kühlung so nicht zufrieden bist musst du an einer der stellen was ändern also das alte spiel

wenn du dir nen großen radi zulegst dann kannste das ganze passiv betreiben und alle lüfter ausschalten statt sone spielerein mit wasser austauschen zu veranstalten (sone methode hört sich fast nach höhlenmensch an)

tja oder halt die kühlturm idee da reicht dann auch ein sehr leiser lüfter für alles

sorry aber ich bin absolut kein freund von solchen zusammengestückelten ideen

entweder das kühlsystem funktioniert ordentlich oder halt nicht und das ohne wassertauschen (wenn du mit nem auto fährst willst du doch auch nicht alle 100km das kühlwasserwechseln das muss auch so funzen)

Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge