Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Ich suche billige Fets (Gelesen 11093 mal)
|
Freak5
Dremelfreund

|
Ich bin auf der suche nach billigen Fets, welche geringe ströme und Spannungen schalten sollen, aber relativ schnell sein sollten. Das einzigste was ich gefunden habe ist das hier.
http://www.reichelt.de/inhalt....SEARCH=standard
Bei den P-Leitern habe ich noch nichts gefunden.
Weiß zufällig jemand, ob man als Zwischenlösung auch die Powerfets wie IRF5305 zum Schalten von 5Mhz verwenden kann? Für diese aufgabe wollte ich später dann etwas billiges einsetzen.
Ich suche auch noch Wald und Wiesen Schmidt Trigger und vielleicht doch Foto-Transistoren.
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Klar kann man mit einem IRF5305 5MHz-Signale schalten, wenn man jedoch einen Schalttakt von 5MHz erreichen will, wird es etwas knifflig, wenn man mal annimmt, dass der Lade/Entladevorgang des Gates nicht länger als 1/10 der Periode dauern darf, kommt man bei den 65nC Gate Kapazität auf einen benötigten Ansteuerstrom von 3,15A (65e-9 C / 50e-6 s). Das ist nicht mehr ganz trivial, v. a. da man diesen Strom ja auch mit 5 MHz schalten muss.
Hinsichtlich besser geeigneter Typen, ich hab da mal ein recht interessantes Bild gefunden gehabt, die Preise sind evtl. nicht mehr aktuell, aber man bekommt einen Überblick (Gate-Kapazität steht aber glaub ich nicht dabei), siehe Anhang.
Edit: Hab das Bild mal auf meinen Webspace getan, ist ein bisschen zu groß zum direkt einbinden, Link @Olaf: Im Datenblatt steht was von der Gate-Ladung, nicht von der Gate-Kapazität (die man ja in Farad misst), und Ladung wird in Coulumb=A*s gemessen, also von den Einheiten her stimmts
|
|
« Letzte Änderung: Juli 19, 2005, 16:20:25 von TzA »
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
Freak5
Dremelfreund

|
Verdammt. Ich musste natürlich ausprobieren, ob ein IRLZ 34N noch etwas auf das Bild kriegt. Das Ergebnis: Naja das mit den Synksignalen kommt nicht so hin. Der Fehrnseher filtert sich nach 6sek aber ungefähr das gemeinte Bild heraus, welches dann aber Weiß Grau ist und nur stellenweise etwas zu dunkelkrau tendiert. Dabei wurde der LM7805 so heiß, dass ich mir sofort meinen Fingerabdruck glattgebrannt habe.
Die Spannungen stimmen jetzt wenigstens(denke ich. Als ich mit Drahtbrücken versucht habe die Basis zu steuern habe ich zwar erstmals saubere 0 und 0.3V gemessen, dafür gab es 0.7V anstatt 1V. Ich muss wohl vergessen haben den Fet für 0.3V ganz zu entladen und das hat dafür gesorgt, dass es richtig schön warm wurde. Besonders weil die 0.3 und 1V mit IRF5305 Fets stabilisiert sind.)
@TzA: In der Tabelle ist der ns- Wert entscheident, oder? Irgendwie lese ich das falsch und fast jeder Wert wäre gut genug(1000ns sind doch 1ms, oder) Aber sicher ist, dass der BS250 ideal ist, oder? Der ist nur nicht im gleichen Gehäuse, aber das kann ich ja schnell umlöten. günstiger ist er auch.
Edit: Also ich hole mir dann den BS 250 und den BS 170. Ich suche aber noch nach Shmidt-triggern und Foto-Transistoren für den normalen Einsatz. Also die Shmidt-trigger zum Beispiel um Töne zu erzeugen oder Tasten zu entprellen.
Ich habe ein Buch, welches den SN7413(shmidt Trigger) empfiet. Den scheint es aber nicht mehr zu geben.
Danke übrigens. Ich muss mich nur darum kümmern, dass ich die Bestellung schnell abschicke, damit ich die Teile noch diese Woche erhalte.
|
|
« Letzte Änderung: Juli 19, 2005, 19:50:33 von Freak5 »
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Du willst mit den FETs ein FBAS bzw. RGB Signal erzeugen? Die willst du doch sicher auch mit CPLD oder AVR ansteuern... warum nicht mit dessen Ausgängen?
@Olaf Ich liebe diesen Smiley...

b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Freak5
Dremelfreund

|
Weil die Ausgänge des Atmels 5V haben aber ich relativ genaue 0.3 und 1V brauche. OK, bei den 0V hätte ich auch anders verfahren können. Ich habe übrigens vorhin P und N-Fets verwechselt. Ich werde den BC547 durch den BS170 ersetzen :-)
OlafSt Hätte ich 74 zuerst gelesen hätte ich da glatt drauf kommen können. Ich bin aber irgendwie auf SN7413 fixiert gewesen...
Edit: Nur 74HC 132 scheint etwas brauchbares zu ergeben. http://www.reichelt.de/inhalt....EETAUTO=;OPEN=1
Ok, dann bräuchte ich noch einen Fototransistor.
|
|
« Letzte Änderung: Juli 19, 2005, 21:26:53 von Freak5 »
|
|
|
|
|
|
Freak5
Dremelfreund

|
Weil er davon ausgeht, dass jeder Fehrnseher einen Pulldownl-widerstand von genau 75Ohm hat 
Naja außerdem möchte ich das ganze später so wie so um ein paar Farben erweitern. Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich diese mischen kann. Ich denke, dass digitale Potis wohl zu langsam sein werden. Im Notfall kann ich mir ja noch zwei weitere Spannungen stabilisieren und mit denen weiterarbeiten.
Kann man mit einem Hallsensor wie den TLE 4905 L eigentlich Magnetfelder auch in ihrer Stärke überwachen? Dazu sind eigentlich Magnetfeldsensoren gedacht, oder? Kann mir jemand auch einen davon emfehlen 
Edit: @bonze: Vielleicht lasse ich mich ja noch dazu hinreißen auch sowas zu basteln. Wenn ich es nicht abwarten kann, bis meine andere Bestellung ankommt:-) Das Problem ist aber, dass man einen Port irgendwie immer auf Tri-State haben muss, da man sonst die Ausgangsspannung verändert...
|
|
« Letzte Änderung: Juli 19, 2005, 23:17:15 von Freak5 »
|
|
|
|
|
|
Freak5
Dremelfreund

|
Aber gibt es nicht auch Chips, welche nach einem Magnetfeld einfach schalten und man entweder High oder Low hat?
Naja du hast mich erwischt. Das mit den Fets war aber wirklich ein Problem. Bei farnell habe ich schon gesucht gehabt und bei Elko wird man nur auf Buz Typen verwiesen.
Bei den Schmidt Triggern war ich einfach nicht darauf gekommen, dass man die Namen so verändern kann.
Bei den Fototransistoren führt Farnell nur einen einzigen Typ und der hat anscheinend ein Gewinde und kostet 10E Reichelt gibt kaum Werte an. Ich brauch es für eine Lichtschranke, welche eine Strecke von höchstens 2cm überwachen soll. Wenn ich eine ultrahelle LED nehme ist das sicher fast mit jedem Fototransistor möglich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freak5
Dremelfreund

|
Ich weiß, aber die Hallschalter werden überall unter Hallsensor verkauft. Bei reichelt heißen ja auch alle Fets Transistor. Reichelt hat zum Beispiel auch Magnetfeldsensoren. Das klingt ganz gut, kostet aber auch über 2E Und bei den Fototransistoren hat reichelt zwar etwas, aber da habe ich keinen Plan was ich nehmen soll, besonders weil die Produktbeschreibungen nicht so ergebig sind und ich farnell in diesem Fall nicht als Suchmaschine nutzen kann.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|