Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 18:28:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Ich suche billige Fets
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Ich suche billige Fets  (Gelesen 11075 mal)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
Re: Ich suche billige Fets
« Antwort #15 am: Juli 20, 2005, 00:45:28 »

http://www.chipcatalog.com/ findet einige der Fototransis von Reichelt, die Existenz von Google ist bekannt?
Und so ein echter Magnetfeldsensor scheint halt etwas teurer zu sein, 2€ ist doch noch nicht wirklich dramatisch, irgendeinen aus der KMZ-Reiche müsste ich hier sogar noch rumliegen haben...

BTW: FETs sind Transistoren, FeldEffektTransistoren um genau zu sein.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Juli 20, 2005, 09:53:49 »

Bei den Fototransistoren wäre ich vorsichtig. Hier spielt nicht nur die Beleuchtungsstärke eine Rolle (eine uh-LED in 2cm Abstand sollte das bringen). Viel entscheidender ist die Empfindlichkeit für Licht einer gewissen Wellenlänge.

Die allermeisten Fotodioden und Fototransistoren reagieren prima auf Infrarot bis Rot (600-1050nm). Blaue LED dagegen emittieren Licht, das weit jenseits dieser Wellenlänge liegt (400-470nm). LED strahlen zudem ein sehr scharf begrenztes Spektrum an Licht aus (daher sind die Dinger auch so enorm Farbrein, wenn auch kein Vergleich zum Laser).

Gut möglich, das selbst 5 blaue LED nicht reichen, den Fototransistor sauber zu triggern - weil so gut wie kein Langwelliges herauskommt.

Zu den Hallsensoren: Diese sind wenig gebräuchlich und kompliziert herzustellen. Mit 2€ für so einen Sensor biste wirklich gut bedient.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Freak5
Dremelfreund

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #17 am: Juli 20, 2005, 10:44:27 »

Dass ich mindestens eine Rote LED nehmen muss wusste ich auch schon. Ich habe sogar mal nach IR-LEDs bei Reichelt gesucht. Ich weiß nur nicht genau, was ich mir da holen sollte.
http://www.reichelt.de/inhalt....EETAUTO=;OPEN=1
Diese hatte ich im Blick.

Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge