http://www.chipcatalog.com/ findet einige der Fototransis von Reichelt, die Existenz von Google ist bekannt? Und so ein echter Magnetfeldsensor scheint halt etwas teurer zu sein, 2€ ist doch noch nicht wirklich dramatisch, irgendeinen aus der KMZ-Reiche müsste ich hier sogar noch rumliegen haben...
BTW: FETs sind Transistoren, FeldEffektTransistoren um genau zu sein.
Gespeichert
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Bei den Fototransistoren wäre ich vorsichtig. Hier spielt nicht nur die Beleuchtungsstärke eine Rolle (eine uh-LED in 2cm Abstand sollte das bringen). Viel entscheidender ist die Empfindlichkeit für Licht einer gewissen Wellenlänge.
Die allermeisten Fotodioden und Fototransistoren reagieren prima auf Infrarot bis Rot (600-1050nm). Blaue LED dagegen emittieren Licht, das weit jenseits dieser Wellenlänge liegt (400-470nm). LED strahlen zudem ein sehr scharf begrenztes Spektrum an Licht aus (daher sind die Dinger auch so enorm Farbrein, wenn auch kein Vergleich zum Laser).
Gut möglich, das selbst 5 blaue LED nicht reichen, den Fototransistor sauber zu triggern - weil so gut wie kein Langwelliges herauskommt.
Zu den Hallsensoren: Diese sind wenig gebräuchlich und kompliziert herzustellen. Mit 2€ für so einen Sensor biste wirklich gut bedient.
Gespeichert
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Dass ich mindestens eine Rote LED nehmen muss wusste ich auch schon. Ich habe sogar mal nach IR-LEDs bei Reichelt gesucht. Ich weiß nur nicht genau, was ich mir da holen sollte. http://www.reichelt.de/inhalt....EETAUTO=;OPEN=1 Diese hatte ich im Blick.