Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: wie bekomme ich eine KK zum flackern (Gelesen 5839 mal)
|
Crashdummy
Herr der Lüfter

Wenn, denn richtig
|
ja, wie die Überschrift schon sag, ich möchte eine KK zum flackern bringen
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
Was verstehst du unter Flackern? Unregelmäßiges, kurzes Ausschalten oder regelmaßiges (schnelles oder langsames) Blinken?
|
|
|
|
|
|
|
Crashdummy
Herr der Lüfter

Wenn, denn richtig
|
als ob sie defekt währe, so wie ein Wackelkontakt. Also unregelmäsig Ihr kennt das doch sicherlich wenn so ne Neonröhre kaüutt is
|
|
« Letzte Änderung: August 3, 2005, 21:08:46 von Crashdummy11880 »
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
meine blaue tut das da is n stück oben abgebrochen seit dem flackert die nurnoch aber sie ist eigentlich dicht und funzen tut se ja noch -> is schon läger so
|
|
|
|
|
|
|
Crashdummy
Herr der Lüfter

Wenn, denn richtig
|
hat denn da keiner ne Idee wie man das machen könnte. Ne Schaltung bauen die der KK ab und zu kein saft gibt und ma weniger oder so.
|
|
|
|
|
|
|
-AB-
Modding-Noob

Ich liebe dieses liebenswerte Forum!
|
ich hab das signal für die HDD-LED genommen und damit über leistungstransistor die kathode gesteuert. ist netter effekt, weil an der basis vom transistor eigentlich eine zu niedrige spannung anliegt, so dass bei einer normalen "0" die kathode halb leuchtet (an den rändern, recht dunkel), wenn die Diode blinkt blitzt die KK regelrecht auf und wenn gerde "0" geschaltet wird ist sie auch ganz aus. (aber nur bei nem richtigen abfall von "etwas länger zugriff" auf "kein zugriff", wenns nur kurz aufblinkt ist nacher "halb")
naja. ich hab mich zurückgehalten weils letztendlich nur die KK zum flackern bringt wenn gerade auf die HD zugegriffen wird, nicht ständig, und weil ich keine ahnung hab ob das nicht a) schädlich für die KK oder sonstwas ist und ich b) gar nicht so eine große ahnung davon habe....
|
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
Ich weiß, der Thread is schon alt, aber das Problem ist ja immer noch nicht gelöst un mir ist da jetzt grad was eingefallen: Man könnte doch den verbotenen Zustand (R und S gleichzeitig auf high) eines RS-FlipFlops nutzen, denn das Ergebnis ist dann ja zufällig. Ich konnte das nur noch nicht simulieren, da mein Simulationsprogramm (Ksimus, Linux) dagegen immun ist Aber das kann ja jemand anderes tun... Um das ganze dann noch zum Flackern zu bringen, müsste man die Eingänge mit einem getakteten Signal versorgen, da sonst ja immer nur der gleich Zustand herrscht (entweder immer an oder immer aus, und das wäre ja etwas langweilig). Evtl. könnte man aucgh ein paar RS-FFs nehmen und noch ein AND-Gatter dahinter, damit entweder hi oder lo überwiegen, je nach dem wie du es haben willst. Ob das funzt, weiß ich erst recht nicht, also auf jeden Fall vorher simulieren. Ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen, dass so ein FF keine KK als Last vertägt und dass da noch ein entsprechender Treibertransistor/MOSFET hinmuss...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|