Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 20:01:11
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  hardware-fehler?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: hardware-fehler?  (Gelesen 8710 mal)
cubie
Stichsägenquäler

*

Es ist noch nicht aller Tage abend!

Profil anzeigen
hardware-fehler?
« am: August 2, 2005, 20:11:19 »

ich hab mich jetzt mal durchgerungen eure hilfe in anspruch zu nehmen....

undzwar hab ich schon etwas länger heftige probleme mit meinem rechner. hatte im wechsel 98 und xp drauf und nachdem xp eine weile ohne fehler lief war ich nicht mehr so dran interressiert den fehler zu erfahren.
jetzt wieder bluesreen dann 98 drauf und wieder probleme. maus wird nicht erkannt, kann nicht richtig gestartet werden etc.  headcrash

hardware:
amd athlon xp 2200+, asrock k7vt4a+ , 256ddr, ati radeon 7200, 40gb st340015a seagate

im verdacht habe ich das ram-modul weil ich das bei ebay sehr billig gekriegt hab und das gebraucht war. hab ne testsoftware(demo)laufen lassen und keinen fehler in cpu/mainboard gefunden. 

hab bis jetzt immer so drüber weg gesehen und hatte keine lust mehr mich drum zu kümmern weil ich eh nur musik und kleine games usw. drauf hatt und ich den rechner nicht so oft brauche aber wenn die ferien vorbei sind und ich w-lan bekomm sollte die kiste wieder laufen

in dem sinne hoffe ich es kann mir jemand weiterhelfen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
Re: hardware-fehler?
« Antwort #1 am: August 2, 2005, 20:21:16 »

was noch fehlt sind konkrete angaben zum fehler an sich, insbesondere die ersten zeilen von dem bluescreen sind von interesse, zB die STOP-Meldung etc.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
BigMob
Gast

« Antwort #2 am: August 2, 2005, 21:21:28 »

Auch ohne spezifische Angaben liegt mein Tipp beim Mainboard. Das hört sich genau wie bei meinen beiden AROCK Boards an. Mal wird die Maus nicht erkannt, dann die Tastatur nicht. Nach 30 minuten standby geht dann alles, nach restart garnix mehr Smiley glaub vorallem dass das Board kaum Rams mag, ich hatte 2 verschiedene und 2 mal hats mucken gemacht. Nun habsch nen neues Non-Asrock und absolut keine Probleme mehr.

Aber befolge trotzdem Falzo's post, wie gesagt ists nur ne verdammt gewagte Vermutung
« Letzte Änderung: August 2, 2005, 21:25:28 von BigMob » Gespeichert
cubie
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 2, 2005, 22:33:44 »

einer war
0xC0000218: UNKNOWN_HARD_ERROR
und
0x000000C2: BAD_POOL_CALLER
auch auf http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

waren aber glaub ich noch andere. kamen auch mal berichte über kompatibelitätsprobleme mit antivir und einen audiotreiber. beim update von 98 auf xp.

board war wirklich eines der günstigsten Undecided
gab auch immer probleme beim treiber installieren und mit netzwerk und und....
das board könnte auch gut sein
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: August 2, 2005, 23:04:28 »

ich halte das auch eher fuer nen treiber-problem, insbesondere wenn die fehlermeldungen haeufiger wechseln...

die aktuellsten via-treiber hast du installiert? ich wuerde die generischen direkt von via nehmen und keine board-spezifischen... ansonsten halt auch alle anderen treiber aktualisieren etc.
wenn du sonst und netzwerk onboard hast, könnte man auch mal versuchen diese geräte zu deaktivieren und zu schauen ob sich was bessert...

dann noch mal zum besseren verständnis: du hattest windows98 dann hast du xp drueber installiert und es ging ne weile gut... jetzt hast du probleme und neu win98 installiert und dann wieder xp druebergebuegelt?
ich wuerde im Zweifel dann dazu raten mal ne jungfräuliche xp-installation in Angriff zu nehmen, also ohne 98 vorher. eigentlich sollte das zwar problemlos gehen, aber wer weiss schon was so alles vom alten 98 durch xp dann irgendwo zu zwecken des 'restore' gespeichert oder gar verwendet wird, wenn keine eigenen treiber am anfang vorhanden sind etc.

...bis einer heult!
cubie
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: August 3, 2005, 07:27:01 »

ja das mit den treibern könnte man mal versuchen. wo bekomm ich die?
ja ich habe sowohl xp allein installiert als auch von 98 geupdated. nur zuletzt kam der bluesreen gleich nach dem formatieren bzw. wenn die installation von xp startet. jetzt wollte ich noch mal updaten weil das mit direkter installation nicht ging und dann kam beim updaten auf xp auch wieder ein bluesreen..
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: August 3, 2005, 16:41:44 »

http://www.viaarena.com/?PageID=2 da bekommst du alles was mit via-chipsaetzen zu tun hat...

fürn KT400 mit XP brauchst du den hyperion 4in1 und dann musste halt mal gucken, was du evtl. an onboard-komponenten hast, da gibt es unter umstaenden fuer sound und ethernet auch noch was passendes.

davon mal ab ist es allerdings problematisch, wenn die fehler bereits bei der installation auftreten... ich war jetzt eher vom laufenden betrieb ausgegangen.
wenns bei der installation auftritt könnte es sich um einen ressourcenkonflikt handeln, das heisst das IRQs doppelt belegt sind oder aehnliches. das problem hatte hier letztens schonmal jemand, da hat geholfen die bios-einstellung mal komplett zurueckzusetzen (stichwort 'cmos clear' - siehe boardmanual) da dadurch die ressourcen komplett neu zugewiesen wurden.
ansonsten mal versuchen einzelne nicht so dringend benötigte hardware während des installationsprozesse abzuschalten oder auszubauen etc.

wenn das alles nicht hilft wuerde ich versuchen, mir von einem freund mal ne andere installations-cd zu leihen und gucken ob der fehler dann auch auftritt, das problem, das die cds irgendwie aerger machen hatten wir hier ja auch schon oefter.

und erst wenn das alles nicht fruchtet haette ich die hardware im verdacht, da bewährt sich alle komponenten nach moeglichkeit einzeln in einem anderen rechner zu checken, wenn du zB den RAM im verdacht hast laesst sich das ja sehr schnell eingrenzen, indem man das modul rausnimmt, oder alles raus und ein anderes geliehenes rein etc.
so oder so gilt auch hier nach moeglichkeit versuchen den fehler einzugrenzen, sonst isses reines raetselraten.

vorgehensweise sollte, wie schon geschrieben, sein moeglichst viel erstmal auszubauen oder zu deaktivieren und dann schrittweise zu testen, nicht vergessen, das der gleiche fehler viele ursachen haben kann, zB auf dem weg der daten von der cd auf die festplatte kaeme als fehlerquelle die cd, das laufwerk, das kabel, das board, wieder das kabel bis hin zur hdd und dem netzteil das alles versorgt jede einzelne komponente in betracht!

...bis einer heult!
cubie
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: August 3, 2005, 18:51:44 »

hab bios einstellungen zurückgesetzt und treiber installiert. und wollte auf xp updaten bis nach kopieren der setupdatein wieder unknown hard error kam. verzeichnis \systemroot\system32\ntdll.dll
hier im forum mein ich gelesen zu haben dass dll-fehler häufig defekten speicher bedeuten deswegen auch die vermutung dass der ram defekt sein könnte.

wie soll ich das mit dem deaktivieren verstehen? hab bei mir nur das nötigste drinn weil ich beim kauf von meiner hardware hauptsächlich am preis interessiert war bzw. eingeschränkt wunde  Cry Wink
könnte höchstens ein laufwerk "deaktivieren" und im bios hab ich auch nichts besonderes aktiviert.

cubie
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: August 5, 2005, 00:10:15 »

cd is es auch nicht
jetzt also die hardware schritt für schritt austauschen?
kann es auch kompatibelitätsprobleme zwischen mb und ram geben? hab was davon gelesen dass einer mit dem selbn board damit schwierigkeiten hatte...
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: August 5, 2005, 06:35:02 »

möglich ist sowas immer. nur meiner Erfahrung nach treten hardwaredefekte 'aus heiterem Himmel' doch eher selten auf, auch wenn schnell irgendwas verdächtigt wird.
wie schon geschrieben, wenn du das RAM-Modul im verdacht hast, ist es ja recht einfach als verursacher ausgeschlossen (oder enttarnt) indem man es mal ausbaut...

...bis einer heult!
Racer01014
Plexiglaser

*

Casemods 4 Life

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: August 6, 2005, 14:34:01 »

Peace

also ich würde die Sache so angehen:
1. C-Mos Clear (Danach die Standardsachen wie Taktfrequenzen, Uhrzeit und Datum.. auf die normalen ursprünglichen Werte bringen)

2. Du sagtest was von "unknow hard error" --> Hört sich für mich so an, als würden Daten von Punkt A nicht korrekt von Punkt B gelangen. Check mal deine IDE Kabel auf korrekten sitz und sieh mal nach ob nich irgendein Pin verbogen ist. (Stichwort IDE Interface von Pladde, board und LW / Hier würd ich auch mal im Bios auf korrekte IDE Einstellungen achten)

3. Jetz würd ich mal den Arbeitsspeicher angreifen: Probier verschiedene Ram-Bänke aus und tausch den Riegel zur Not mal gegen einen anderen zeitweise aus.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Racer01014

"Auch wenn Sie's nich' vermuten, wir sind die Guten!"
cubie
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: August 11, 2005, 15:19:56 »

ja wenn die fehler nur während des betriebs auftreten würden hätte ich wahrscheinlich auch einen softwarefehler im verdacht....

hab bis jetzt noch keine hardware auftreiben können zum austauschen

hab noch 2 andere fragen undzwar:
1. suche ideen um in meine gecleante front lüftungsöffnungen zu machen. kann das jetzt mal in angriff nehmen weil mein rechner eh lahmgelegt ist. hatte meine front komplett gecleat und jetzt einen lauten gehäuselüfter gegen einen vorn und einen hinten ausgetauscht und vorne fehlen jetzt lüftungsschlitze bzw löcher etc.

2. an unserem zweitrechner is hinten ein lizensaufkleber oder sowas mit einem key für windows me. bei dem rechner war aber nur eine recovery cd dabei. ist es legal wenn ich jetzt vonb einer anderen cd me istalliere und den key vom aufkleber verwende?

cubie
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: August 17, 2005, 13:18:00 »

der arbeitsspeicher war der übeltäter bestens
hab das mit memtest durchgecheckt und der war defekt. hab die cd vom kumpel und er wollt nur die cd mal testen bevor er sie mir gibt und sein arbeitsspeicher war auch schrott  laugh laugh

aber läuft bis jetzt ohne probleme. nur ein treiber problem mit dem sound is noch da aber wird sich schon was finden

danke für die hilfe. habs jetzt endlich mal geschafft den rechner richtig zum laufen zu bringen Grin Grin
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge