Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: elko auf Voodoo 5500 (Gelesen 6745 mal)
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
so ich hab schon im 3d center gefragt vo es etliche voodoo freaks gibt aber das führt irgendwie zu nichts da  also back to the rood's 
ich hab da n prob und zwar hab ich anscheinend die ursache für n paar probleme gefunden 
und ich bräuchte mal eure hilfe und zwar geht es um einen elko der sich verabschiedet hat - ist einfach abgebrochen ich war nichtmal da dran der hing nur noch an einem bein und als ich schauen wollte was da los ist hatte ich den in der hand :|
und er scheint auch nicht mehr in ordnung zu sein da auf dem pcb ein komischer fleck ist also brächte ich eine bezugsquelle ne bezeichnung damit ich den neuen dann einlöten kann
auf dem elko steht 470 also ich hab mal n bischen nach smd code gegoogelt und 470 scheint es nicht zu geben erst 471 wieder was aber anscheinend nicht für nen elko steht 471 PZM4.7NB1 Phi C SOT346 4.7V 0.3W zener also nehme ich mal n das es schon 470µF bedeutet
man könnte auch n bischen triksen hab ich mir überlegt einfach nen normalen zu nehem in den smd sockel von dem alten stecken und die folie abmachen das er komplett silber ist dürfte kaum auffallen das der dann nicht mehr original ist aber das währe der letzte ausweg da ich den orginal zustand der karte weitestgehend erhalten möchte 
hier mal fotos damit ihr euch das besser vorstellen könnt was ich meine

|
|
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
also der von farnell sieht dem orginal schon sehr ähnlich und 16V müsste dann ja passen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
du schreibst von problemen, fuer die der elko die ursache sein soll. dies kann ich jedoch nicht so recht glauben. schaut man sich das pcb und die stelle an, an der der elko gesessen hat, so sieht man schnell, das dieser wohl ganz simpel auf der 5 Volt-Leitung vom Molex-Stecker sitzt. an der Stelle sollte der Wert und selbst das Vorhandensein an sich relativ unkritisch sein, da der Kondensator lediglich zusaetzlich die eingangsspannung puffert. ein kaputter kondensator haette hoechstens kurzschlüsse verursachen können, aber wenn er keinen kontakt mehr hatte... naja, ich denke mal nur, versprich dir nicht zuviel davon...
|
|
|
|
|
|
|
ragepw
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
www.segor.de hat die Kondensatoren im Lieferprogramm für 0,70€, allerdings muss ich da Falzo zustimmen das der Elko nur die 5 Volt Spannung puffert und eigentlich keine große Probleme verursacht.
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
so leute ich hab mir inzwischen ne 2. voodoo5 besorgt zum auschlachten die karte hat keine orginalkühler mehr gar nix
sprich ich richte eine wieder orginal her also den elko umlöten (schon passiert) und aus der anderen mach ich ne bastler karte andere kühler und neue slotblende (orginal fehlt leider) und n anderer elko fällt dann gar nicht mehr auf
und der ,,fehlende" elko hatte schon auswirkungen starten von 3d anwendungen hat nicht immer richtig gefunzt jetzt alles problemlos evtl ist das netzteil auch am ende das sich so n kleiner elko überhaubt bemerkbar macht aber trotzdem danke das kommt jetzt der anderen voodoo zugute
|
|
« Letzte Änderung: August 24, 2005, 21:40:57 von T86 »
|
|
|
|
|
XXNobody
Stichsägenquäler

Jeder Tag ein Moddingtag :)
|
Zeig dochmal n bild davon.Haste den kondensator richtig glattauf der Platime?
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
jo sieht glatt aus ;-) nur wenn man die lötstellen genau anguckt sieht man das was gemacht wurde
die untere ist die ausschlacht karte die leider ein paar durchtrennte leiterbahnen an der gpu hat :| aber das anscheinend schon lange kühler sind im übrigen alte k6 cpu kühler (die karte kam ohne alles deswegen die kühler) - kommt noch n leiser 80er vor und gut ist ne slotblende werd ich noch basteln =)
die ,,bastel" voodoo mag kein 3d höher als 640x480 16bit mehr ... naja habse ja als auschlacht karte gekauft ^^
|
|
« Letzte Änderung: August 26, 2005, 01:43:06 von T86 »
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|