Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 10:10:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Ideensuche für Eigenbau...
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Ideensuche für Eigenbau...  (Gelesen 7651 mal)
Daniel.B
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Ideensuche für Eigenbau...
« am: August 9, 2005, 01:23:42 »

Moin!

Ich befinde mich gerade in der Planungsphase für mein HTPC-Gehäuse. Es soll ein Würfel (27x27x27) werden. Als Material habe ich Aluminium oder Edelstahl in Betracht gezogen.
Im Moment befindet sich das Ganze noch in der Planungs- und Entwurfsphase. Ich nutze dafür ein CAD-Programm, um mir böse Überraschungen zu ersparen.
Das Innenleben steht bereits und nach vielen verschiedenen Entwürfen bin ich der Meinung den richtigen gefunden zu haben.

Nun aber zu meinem "Problem"... das äußere Erscheinungsbild sollte recht schlicht sein und nix mit vielen bunten Lichtern, Fenstern u. s. w.
An den Ecken des Würfels sollte jeweils ein Standbein von unten bis ganz nach oben verlaufen. Hier bin ich beim Design leider etwas ratlos. Ich habe schon die hiesigen Baumärkte abgeklappert und nach passenden Alu-Profilen gesucht... leider Fehlanzeige. Das Angebot gefiel mir einfach nicht.
Was würdet Ihr vorschlagen? Was könnte gut aussehen?

Ein wenig wollte ich das Gehäuse schon aufpeppen und dachte dabei an einen, im unteren Drittel verlaufenden, dezent leuchtenden Streifen. (Front und beide Seitenteile durchgängig)

Wie gesagt... es sollen keine Laufwerke und Schalter zu sehen sein.

Nur her mit Euren Ideen! Ich merke es immer wieder... wenn man allein an einer solchen Sache arbeitet, laufen sämtliche Gedanken immer nur in eine Richtung und wirklich neue Dinge fallen einem kaum ein. Doch dafür gibt es ja hoffentlich Euch.

Also... Happy brainstorming!

Daniel

ps: falls Interesse besteht, kann ich mal eine der CAD-Zeichnungen hochladen.
« Letzte Änderung: August 9, 2005, 01:25:40 von Daniel.B » Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
Re: Ideensuche für Eigenbau...
« Antwort #1 am: August 9, 2005, 01:31:44 »

Wie wär's mit Vierkantstangen für die Standbeine?

Wie willst du das eigentlich machen, mit dem "es sollen keine Laufwerke und Schalter zu sehen sein"? Nimmst du als LW nen Slotin? Und was ist zumindest mit dem Powerknopf?
So Zeug könnte man hinter ner Klappe verstecken, hinter der man auch noch Playertasten z.B. anbringen könnte...

Edit: Wenn du viiiiiiiiiieeeeeeeel Zeit und Lust hast, könntest du deinen dezenten Streifen auch nach der Art machen wie sots in seinem Mediacenter
« Letzte Änderung: August 9, 2005, 01:44:19 von ManniMammut » Gespeichert

Daniel.B
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 9, 2005, 01:44:57 »

Vierkantstangen sind mir zu langweilig... es sollte schon etwas nach Design ausschauen.

Der Powerschalter kommt an die Rückseite... allerdings kann ich den gesamten PC auch mit der MCE-Fernbedienung von MS starten.
Ja... aller Wahrscheinlichkeit nach, werde ich auch ein SlotIn-Lw nutzen.
Daniel.B
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 9, 2005, 01:47:55 »

Edit: Wenn du viiiiiiiiiieeeeeeeel Zeit und Lust hast, könntest du deinen dezenten Streifen auch nach der Art machen wie sots in seinem Mediacenter

Leider sehe ich in dem Beitrag keine Bilder...
Daniel.B
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 9, 2005, 13:32:55 »

Mir ist da gerade noch eine andere Idee gekommen. Was meint Ihr... ob das gut ausschaut?

Die Außenhaut (Front & Seitenteile) wird aus einem Stück gebogen, damit abgerundete Ecken entstehen. Um diese Außenhaut kommt dann eine zweite aus Plexiglas drum herum.

Mit Google habe ich schon erfahren, dass sich LEXAN wohl besser biegen lässt als Plexiglas. Hat damit jemand bereits Erfahrungen?

Welchen Winkel sollte man für die abgerundeten Ecken nehmen? Bzw. welche sind überhaupt möglich?
Klotaucher
Kathodenjünger

*

Status: confused

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: August 9, 2005, 16:50:30 »

als ich meinen Plexiglasständer für mein G-LCD gemacht hab, hab ich 3mm Plexiglas ca. 100° gebogen und der radius der biegung war ~1,5cm

ich weis nich wieviel enger das noch geht, aber wenn man das Plexi komplett schmilzt und in eine form gießt (bzw gießen lässt) und nicht wie ich mit dem Fön nur erwärmt, sind bestimmt noch engere Radien möglich, ohne das das Glas milchig wird oder sich risse bilden.

zwecks der unsichtbaren laufwerke:

wenn du auf nen DVD brenner verzichten kannst und es als slimline willst, würd ich dir Panasonic CW-8121 Slot - In "empfehlen" ... es gibt soweit ich weis kein vergleichbares laufwerk zu dem preis. Ich habs für mein CaseCon gekauft und bis jetzt läuft es ausgezeichnet, lautstärke hab ich beim dvd schaun per software runtergeregelt weil es sonst durch die offene öffnung (was eine erkenntnis, eine öffnung die offen ist...) doch recht laut ist.

viel spaß dann beim bauen... und ich hoff mal mein würfel (wenn er denn irgendwann mal fertig is) wird deinem nicht zu ähnlich.

Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Wenn, denn richtig

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 9, 2005, 17:17:12 »

also du brauchst nur ne Idee für die Füße oder was?
Daniel.B
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: August 9, 2005, 17:32:37 »

Nein... nicht nur für die Füße. Aber hauptsächlich.

Ich habe schon meine Vorstellungen wie das Ganze ausschauen soll, aber man soll sich anderen Vorschlägen ja nicht verschließen. Oder?
Wer also sonst noch eine edle Idee hat... nur raus damit.
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: August 9, 2005, 19:35:23 »

Hmmm, Mist, die Website von sots ist down. Schade Cry wärn zu schönes Beispiel gewesen.
Also, der sots hat das ganze so gemacht, dass er Tribals, Flammen, etc. aus Plexi gefertigt hat und in darauf abgestimmte Löcher in sein Alu-Case eingepasst hat.

PS: Beiträge kann man auch editieren!

-AB-
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses liebenswerte Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: August 9, 2005, 19:43:29 »

wo ich "würfel" gelesen habe ist mir ein borgkubus eingefallen. jemand hier trekkie?
z.B.
http://www.terrace.qld.edu.au/...ubeexterior.jpg

aber wenn man die innereien nicht sehen soll, hast du an sowas sicher nicht gedacht Wink
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge