Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 17:10:05
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Potentieller Marketingtrick???
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Potentieller Marketingtrick???  (Gelesen 7365 mal)
eXact
Gast

Potentieller Marketingtrick???
« am: August 15, 2005, 09:52:41 »

Moin moin,
mir ist beim zusammenstellen eines Rechners für einen Bekannten von mir mal Etwas konfuses aufgefallen... (und wenn ich falsch liege bitte ich darum mir mal bescheid zu geben).
Da ich auf hohe Geschwindigkeit achten soll habe ich natürlich auch auf die Protokolle geachtet. Dabei ist mir aufgefallen das einige Transportprotokolle der Northbridge mit falschen Angaben verkauft werden (Ich möchte nur aus einigen Gründen keine Hersteller schlecht machen also verwende ich auch keine Namen).
D.h. sowiel wie das die Leistungsangaben auf dem "Hin" bzw. "Rückweg" einfach mal zusammenaddiert werden... so das aus bsp. 500 MByte/s mal eben ein 1 Gbyte/s wird...
Ich finde das besonders für Konsumenten die keine Ahnung davon haben unfair.
Und dann habe ich auch irgendwo gelesen das PCI-E teilweise als Kommunikationspfad genutzt wird... weiß event. einer von euch ob das stimmt?

Mit freundlichen Grüßen,
eXact
« Letzte Änderung: August 19, 2005, 10:38:24 von eXact » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
Re: Potentieller Marketingtrick???
« Antwort #1 am: August 15, 2005, 10:16:32 »

Das ist nichts ungewöhnliches, sondern seit Jahren gang und gäbe. Beispiele:

- CPU-Takt. Ein 386er mit 40 MHz hat tatsächlich einen Takt von 40MHz. Ein Pentium-I mit 100 MHz dagegen hat 3x33 = 99MHz. Hier fing das aufrunden an. Ein Pentium-III mit 1000MHz hat tatsächlich nur mehr 931 MHz (133*7).

- Frontside-Bus: Einen FSB mit echten 266 oder gar 400MHz habe ich noch nicht gesehen. Stattdessen sind es 133 bzw. 200MHz - durch DDR werden auf beiden Flanken Daten übertragen, daher die 400MHz.

- Intel setzt dem FSB-Gemurkse die Krone auf. Ein P4 mit 800MHz FSB hat einen wirklichen FSB von 200MHz. Intels QDR-Technik (Quad Data Rate) multipliziert man dann einfach drauf.

- Festplatten: 160GB sind nur dann 160GB, wenn man das Megabyte mit 1 Million rechnet. Rechnet man korrekterweise mit 1048576, bleiben gute 150GB davon übrig.

- Streamer-Bänder: Ein 40GB-Band hat nur dann 40GB Kapazität, wenn sich die Daten 2:1 komprimieren lassen. Realistisch  ist eine Kompression von 1,4:1 - nix ist mit 40GB, es passen um die 28GB drauf.

Gewöhn dich dran, zu ändern ist das ohnehin nicht mehr.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: August 15, 2005, 16:44:52 »

- CPU-Takt. Ein 386er mit 40 MHz hat tatsächlich einen Takt von 40MHz. Ein Pentium-I mit 100 MHz dagegen hat 3x33 = 99MHz. Hier fing das aufrunden an. Ein Pentium-III mit 1000MHz hat tatsächlich nur mehr 931 MHz (133*7).

Nicht ganz richtig. Es wird zwar immer 33, 66 etc. MHz angegeben, aber es sind dann doch eher (gewisse abweichungen hat man immer) 33 1/3, 66 2/3 etc., dann kommt das schon sehr gut hin. Und der Pentium 100 läuft nicht mit 3x33 1/3, sondern mit 1,5 x 66 2/3 ;-)

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: August 15, 2005, 17:43:49 »

und der PIII 1000 lief denn doch mit 133*7,5 = 997 oder so. insgesamt ist das beispiel aber auch schlecht gewaehlt, da seit jeher die mobo-hersteller gern ein bissel extra-takt spendieren, also ein paar zehntel, um in tests evtl. besser dazustehen. somit duerfte man da schon von ausgehen, das man die taktraten auch erreicht...

sonst muss man natuerlich aufpassen, ob sich irgendwelche Angaben auch genau auf das beziehen, was man oberflächlich raushört, aber wie meine vorredner schon sagten, ist DAS ja nun wirklich nix neues...

NEU ist lediglich mal, das jemanden das auffaellt, sonst kann man ja predigen und predigen oder Eulen nach Athen tragen...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 15, 2005, 20:26:33 »

Oh mein gott jetzt hast du alle firmen der welt durchschaut. Verdammt jetzt müssen die sich was neues einfallen lassen Grin

Ne mal im ernst das is doch nix neues dass eigentlich so ziemlich jede firma hier und da was drauflegt weil nur ein geringer teil der käufer ja wirklich nachmessen wird ob das alles so stimmt. Kunden beeindruckt man durch zahlen die möglichst besser liegen als bei der konkurenz. Und was solls das ist halt wettbewerb ist schliesslich schwer genug sich auf dem weltmarkt zu behaupten.

Einziges mittel ist ein gesundes Maß misstrauen und sonst halt einfach hier und da vergleichen und natürlich auf Erfahrungen anderer oder eigenen erfahrungen vertrauen.

"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

ich habe keine Wakü!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: August 16, 2005, 18:35:48 »

Das schlimmste ist meiner Meinung nach die Sache mit den Festplatten... Nervt wirklich sehr, wenn man bis zu 9% (bei mir jedenfalls so) weniger zur Verfügung hat, als angegeben.

Deshalb denk immer dran:
peace Wir sind die Guten!
- die Hersteller nicht ^^

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Jeder Tag ein Moddingtag :)

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 19, 2005, 16:55:05 »

Tja und das mit den hohen Zahlen sieht man aauch an Intel vs AMD.AMD hat angefangen seine Prozessoren die eigentlich niedriger getaktet sind als 3000+ o.Ä. zu bezeichnen.Warum das ganze?Damit sie bei den Zahlen mit den hohen Taktraten des P4s mithalten konnten.Jetzt hat Intel das aufgegeben und lässt die Taktraten aus dem Namen.Mal sehen wann AMD nachzieht...  headcrash
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: August 19, 2005, 17:45:06 »

es ist eher so das auch intel inzwischen soweit ist das prozessoren mit niedrigeren taktraten höhergetaktete standart prozessoren in ihrer leistungsfähigkeit übertreffen.

diese diskrepanz wird sich in den nächstens modellgenerationen noch erhöhen und deshalb wollen sie ihr marketing weg vom ghz hype hin zu austattungemerkmalen lenken

und zu amd und ihrem speed stepping kann ich nur sagen:
solange ein um glatt 1ghz niedrig getakteterer prozzi den höher getakteteren intel paroli bieten kann und dabei auchnoch eine besseres verlustleistung/geschwindigkeit/stromverbrauch verhältnis aufweist ist das speedstepping gerechtfertigt und der amd der eindeutig bessere prozessoren

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
--nemon--
Plexiglaser

*

irgendetwas muss hier ja stehen

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: August 22, 2005, 17:14:24 »

Jetzt hat Intel das aufgegeben und lässt die Taktraten aus dem Namen.Mal sehen wann AMD nachzieht...  headcrash
amd hat mit der opteronreihe (1xx, 2xx, 8xx) eher vorgelegt, als dass sie nachzien werden, nur, dass man bei amd einfacher auf den takt schließen kann. was aber beim dualvore (beispielsweise der 165er) wieder ne andere zählweise ist

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
Tobe
Gast

« Antwort #9 am: August 22, 2005, 23:09:02 »

Tja und das mit den hohen Zahlen sieht man aauch an Intel vs AMD.AMD hat angefangen seine Prozessoren die eigentlich niedriger getaktet sind als 3000+ o.Ä. zu bezeichnen.Warum das ganze?Damit sie bei den Zahlen mit den hohen Taktraten des P4s mithalten konnten.

Die Benennung der AMD Prozzis hat NICHTS mit den Intel-Geschwindigkeiten zu tun. AMD hat diese Benennung zusammen mit dem Athlon XP eingeführt und gab damit an, mit welchem Athlon der jeweilige XP vergleichbar wäre.
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: August 23, 2005, 14:54:52 »

solange ein um glatt 1ghz niedrig getakteterer prozzi den höher getakteteren intel paroli bieten kann und dabei auchnoch eine besseres verlustleistung/geschwindigkeit/stromverbrauch verhältnis aufweist ist das speedstepping gerechtfertigt und der amd der eindeutig bessere prozessoren

Dem stimme ich zu. Bei weniger Taktfrequenz gleiche Rechenleistung ist nicht schlecht. Sowohl den Kern der AMD's als auch deren Hypertransport-Technik halte ich für überlegen gegenüber Intels Quantispeed.

Das ganze hat aber auch einen Haken:

Intel hat mit seinem im P4 verbauten Kern Taktraten erreicht, an die niemand, auch nicht AMD, bisher heranreicht - bedenke, das Intel mit echten 3GHz operiert, während AMD über die 2GHz-Grenze kaum hinauskommt. Ergo hat Intel massenhaft Erfahrungen in diesem Bereich.

Laß Intel eine ähnlich gute Optimierungsidee haben wie AMD mit seinem Athlon - und die Krone ist auf Jahre hinweg an Intel vergeben.

Dennoch ist das Rennen um die Gigahertz wohl vorbei. Mehr als die 3.6GHz in Intels Extreme-Edition-CPU's wird auf absehbare Zeit wohl nicht kommen. Daher der starke Drang in Richtung Multi-Core.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge