Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Plexiglas kontrolliert splittern (Gelesen 13357 mal)
|
Crashdummy
Herr der Lüfter

Wenn, denn richtig
|
ALSO... hab hier ne Plexiglasscheibe und die soll so aussehen wie auf dem Bild(siehe unten) habt ihr da ne Idee wie man das machen könnte?? Es sollte echt sein also keine Efekt-Folie oder ein Sticker. Hab schon überlegt einfach ma mit nem Hammer raufhauen aber bei Plexiglas is das doch so (die erfahrung hab ich so gemacht) das das meistens nur einmal bricht und nich so splittert, und fürn Versuch sind 16€ zu viel. Vielleicht hat das ja ma jemand gemacht? Ich würde auch andere Materialien verwenden aber welche?? So hier noch das Bild und dann seid ihr drann.
|
|
|
|
thompsen
LED-Tauscher

|
ich würd erstmal an nem kleiner stück Plexi versuchen, oder die was suchen was nicht so teuer ist....
Bei nem kleinen Stück kannst du ja sehen was sich am besten eignet....
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Ich glaub nicht dass Plexiglas überhaupt so splittert, dafür ist das zu zäh und nicht hart genug. Wenn du da mit einem Hammer reinhaust, erzeugst du bestenfalls Kerben. Wenn dann musst du echtes Glas verwenden, diese schönen Muster erreicht man mit Sicherheitsglas, was noch eine Folie dran hat, damit es nur bricht und nicht komplett zerfällt, wird bei Schaufenstern, Autos etc verwendet. Du kannst ja mal schauen, ob du dir z. B. auf dem Schrottplatz eine Auto-Seitenscheibe ausbauen darfst, kostet nichts/nicht viel und schaut echt aus. Zum Schutz solte man die dann allerdins zwischen zwei (dünne) Plexiglasplatten packen, sonst bröseln irgendwann die Splitter herab.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
plexi ist grobdestruktiv oder wie man das nennen mag, es bricht in großen teilen aber nicht so fein... da musste wie tza sagt sicherheitsglas verwenden
|
|
|
|
|
|
|
Corradodriver
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
N Versuch könteste starten, mir nem alten Plexyreststück. Was gehen könnte.......ne Wasserklare Klebefolie hinten drauf kleben. Natürlich blasenfrei, damit man se nicht zieht. Dann das ganze tiefstkühlen. Denke nicht, das n Gefrierfach reicht, tippe da eher auf Stickstoff. Und dann sehn, was passiert. Problem wird sein, das Plexi abzukühlen, ohne das die Folie kalt wird, weil die sonst auch splittert. Und ob das Finanziel alles noch Tragbar ist, steht auch noch auf nem anderen Blatt.
|
|
|
|
|
|
|
Crashdummy
Herr der Lüfter

Wenn, denn richtig
|
was mir auch noch in den Sinn gekommen ist sind diese Glasscheiben wo ein Metallgitter drin is aber die dinger sind so gut wie ausgestorben. Schaut doch ma alle in eure Schuppen und Kammern, vielleicht findet sich ja was. Und dann is da noch das Problem das in das Plexi/Glas Distanzbolzen mit nem M3 Gewinde rein müssen
|
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
ich glaube er will das gewinde ins glas machen nicht den bolzen?!
|
|
|
|
|
|
|
Crashdummy
Herr der Lüfter

Wenn, denn richtig
|
ja, ein M3 Innengewinde ins Glas
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
ja wird eben bei glas sehr schwer da es eben splittert, sehr spröde halt... plexi macht das besser mit, teils schneidet sich das gewinde da und teils wird es einfach durch materialverdrängung hergestellt aber auf jeden geht es...
noch sone vielleicht blöde idee?! plexi (evtl. kalt) - loch inne mitte - sylvesterknaller reinstecken?!
dann packste das am besten in irgendne kiste wo du dann die ganzen splitter raussucht und BOOOOM... packst die spliter auf ne selbstklebende folie und öhm... *löl* lebensaufgabe würe ich vermuten...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
Also vielleicht... *grübl*
CD-Hüllen *grübel* die splittern auch immer dann wenn mans nicht will Liegt daran dass dieses Plastik eine gewisse "weichheit" besitzt und sich besser dehnen lässt als Plexiglas. Aber die sind ein wenig klein hmm
Vielleicht ganz ganz dünnes bastlerglas oder sowas :/ ansonsten wie vorher gesagt aufm schrottplatz mal nachfragen nach ner Verbundglasscheibe
|
|
|
|
|
|
|
robert_marquardt
Dremelfreund

Nur zu Besuch hier
|
Glas mit Plexi-Buchse fuer das Gewinde.
|
|
|
|
|
|
|
Crashdummy
Herr der Lüfter

Wenn, denn richtig
|
die Idee mit der Plexibuxe is gut *merk* Was is denn wenn man mit ner waffe auf ne Plexischeibe schiest
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|