Seiten: 1 [2]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Plexiglas kontrolliert splittern (Gelesen 13370 mal)
|
|
Hansi
LCD-Checker

Machts gut, und danke für den Fisch.
|
Hab den Thread grad erst gefunden.
Ein Bild wie oben, Einschuss in schusssicherem Glas, wirst Du mit Acrylglas nicht hinbekommen. Acrylglas splittert nicht fein genug. Auch bei normalem Glas wird's problematisch. Normales Glas zerspringt entwender in großen Stücken, oder bei Sicherheitsglas komplett zu kleinen Spilttern wie beim Auto. O.g. Bild bekommst Du nur bei mehrlagigem Glas mit transparenter Klebefolie dazwischen. Stichwort Verbundglas.
Löcher Bohren ist bei Glas kein Problem, Gewinde schneiden wird nicht gehen, selbst wenn doch, dann ist die Gefahr das es ausreißt sehr groß.
Plexigewinde in Glasbohrungen könnte funktionieren, aber man sieht den Unterschied zwischen Glas und Plexi.
Es gibt eine schön möglichkeit feine Risse in Rlexiglas zu erzeugen. Sieht zwar nicht so aus wie ein Einschuss, aber ist schon recht nett und auch örtlich begrenzbar. Du musst die Platte in dem Bereich in dem die Risse entstehen sollen erhitzen, z.B. mit einem Heißluftfön, aber nur so weit, dass sie nicht davon fließt. Dann zügig abkühlen. Soll meinen, nicht gleich ins Wasser schmeissen, aber z.B. mit kühler Luft bepusten. Bis hierhin dürfte sich an der Scheibe nichts geändert haben. Jetzt Spiritus auf die kalte Scheibe schütten. Es sollten sehr schnell sehr kleine und große Risse entstehen, die bei schöner Beleuchtung "glitzern". Wie groß die Risse werden und wie viele es sind hängt davon ab, wie Du das Material vorher mit Wärme behandelt hast. Viel Wärme, schnelles Abkühlen, große Risse, wenig Wärme, langsames Abkühlen, kleine Risse. Das geht aber imho nur mit richtigem Acrylglas. Ob das mit Bastlerglas (Polystyrol) oder ähnlichem geht kann ich nicht sagen.
Gruß
Hansi
Nein, ich hab' leider kein Foto davon.
|
|
|
|
Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht. Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
|
|
|
BigMob
Gast
|
dann krist kleine runde einschusslöcher mit einem durchmesser von maximal 0,5 cm und risse in einem Durchmesser von maximal 6cm drumrum 
(wir reden von kleinkaliber oder luftgewehr)
|
|
« Letzte Änderung: August 16, 2005, 18:23:41 von BigMob »
|
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
Hm das trifft wohl eher zu 
Mein dad hat in jungen jahren mal mit nem Luftgewehr im Heizungskeller (unser Werkbankraum^^) rumefuchtelt und dabei nen Löchlein in die Scheibe vom Fensterschacht geschossen Schaut ganz gut aus
|
|
|
|
|
|
|
Klotaucher
Kathodenjünger

Status: confused
|
dann wird da wohl ein loch drin sein^^
aber wenn du nicht grade ne Shotgun verwendest, wird das Loch nich sehr groß und auch nicht sehr gesplittert sein.
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
kurzer Versuch, vro 5 min in der Werkstat: ca 10x5 großes Stück Plexi, ohne Schutzfolie mit Klarsichtfolie eingepackt, auf ein Metallgitter gelegt (so lochblech mit viereckigen Löchern, 1 Loch ca 9mm oder so) Mitm fetten Hammer drauf... sieht nicht schlecht aus, aber ne Autoscheibe ist einfacher und billiger...
BTW: Bigmob, der Kunststoff muss härter sein, dass er leichter bricht... Stahl ist auch weicher als Beton (auser man schlägt seinen kopf dagegen ) deshalb kann ein Hochhaus aus Stahlbeton auch bis fast 2 meter an der Spitze schwanken, ohne abzubrechen....
Wenn du warmes (weiches) plexi auf ne kante schlägst, verbiegt es sich nur, hartes wird u.U abbrechen..
|
|
« Letzte Änderung: August 17, 2005, 13:09:18 von St!nk0R »
|
|
|
|
|
Tobe
Gast
|
BTW: Bigmob, der Kunststoff muss härter sein, dass er leichter bricht... Stahl ist auch weicher als Beton (auser man schlägt seinen kopf dagegen  ) deshalb kann ein Hochhaus aus Stahlbeton auch bis fast 2 meter an der Spitze schwanken, ohne abzubrechen.... Metall und Beton zu vergleichen ist ungefähr so, als würde man..hm...Glas und Plexi vergleichen... Stahl hat eine völlig andere Struktur als Beton, daher auch völlig andere Härteeigenschaften... Wenn man zB mit einem Hammer auf Beton und Stahl schlägt würde man zu der Erkenntnis kommen, dass Stahl "härter" ist, weil der Beton kaputtgeht. Bei deinem Beispiel mit dem Hochhaus geht es auch keineswegs um Härte, sondern darum, dass Stahl (aufgrund seiner molekularen Beschaffenheit) deutlich flexibler und weniger spröde ist als Beton. Afair schwingen Wolkenkratzer auch deutlch mehr, als nur 2 Meter. Ich meine über das Empire State Building irgendwo mal was von 12 metern gelesen zu haben.
Und bei den Autoscheiben muss man drauf achten, dass man Verbundglas bekommt, sonst hat man hinterher nur einen Haufen kleiner, sechseckiger Splitter... Denn alle Scheiben, die ich bisher bei Autos hab Splittern sehen sind in tausende Teile zersprungen...
|
|
|
|
|
|
|
Crashdummy
Herr der Lüfter

Wenn, denn richtig
|
So Leute, hab mir das noch ma durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen ne Plexischeibe zu nehmen da sie leichter zu bearbeiten ist und nicht so viel wiegt. Und anstatt eine gesplitterte Glasscheibe zu imitieren, imitiere ich eine gerissene Plexiglasscheibe. Das Ergebnis könnt ihr euch hier anschauen:
http://www.modding-faq.de/Foru...?topic=11236.30
Danke noch mal allen für die Mithilfe vielleicht finden wir ja doch noch irgendwann ne Möglichkeit ne Plexischeibe so aussehen zu lassen
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2]
|
|
|
|