Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 22:30:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  LED köpfen, auswirkungen auf lichtkegel und öffnungswinkel?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: LED köpfen, auswirkungen auf lichtkegel und öffnungswinkel?  (Gelesen 11795 mal)
PoWl
Dremelfreund

*

Atmel AVR Mikrocontroller

Profil anzeigen
LED köpfen, auswirkungen auf lichtkegel und öffnungswinkel?
« am: August 20, 2005, 23:33:39 »

Hi!

Ich hätte gern ne unterbodenbeleuchtung an meinem mobbed, da ich ein meiner 50er kein platz für riesenhafte kaltlichtkathoden hab hab ich vor LEDs bzw superfluxLEDs zu  benutzen.

ich nehm jeweils 3 so kann ich über nen microcontroller verschiedene farben faden lassen aber das nen andere thema Wink

da nen 70° Spot nich grad so hübsch aussieht wollte ich die LEDs evtl. köpfen, also oben einfach flach machen und polieren, wie würde sich das denn auf den lichtkegel auswirken und welche öffnungwinkel kann man dadurch erzielen?

oder reichen die originalen 70° schon?
bekomm ich dadurch ne gescheite ausleuchtung des bodens hin? habe zwischen boden und motor ca 20 cm

mfg PoWl
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
Re: LED köpfen, auswirkungen auf lichtkegel und öffnungswinkel?
« Antwort #1 am: August 20, 2005, 23:39:01 »

Iss doch AKAIK eh verboten?!?

PoWl
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 20, 2005, 23:41:55 »

pscht... was denkst du warum ich LEDs benutze Wink ist ja auch nur nen "Standlicht" ^^
BigMob
Gast

« Antwort #3 am: August 21, 2005, 00:13:14 »

Naja musst halt wissen wie dus haben willst. Willst du ein konzentriertes volles Licht lass sie so. Willst du ein eher gleissendes weiches Licht, köpf sie. Leider sind LED's doch recht schwach für sowas. Mindestens 10 stk. würde ich sagen musst einplanen damit alles schön hell ist.

OT: Sind wir nicht alle ein bisschen Gesetzlos Wink
PoWl
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 21, 2005, 01:15:08 »

wollte extra superfluxLEDs nehmen aber ich kann mir auch nich 10x3 (3-farben fading) = 30 LEDs unter mein moped hängen ich will ja kein flutlicht Cheesy

es sollte schon so hell wie eine kaltlichtkathode sein.. ansonsten würd ich auch ne lumiled LED nehmen, nur da siehts schlecht mitm köpfen aus oder?
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: August 21, 2005, 01:42:41 »

pscht... was denkst du warum ich LEDs benutze Wink ist ja auch nur nen "Standlicht" ^^

So oder so bleibt es verboten. Macht 50€ plus 25,60€ Gebühren und 3 Punkte in Flensburg (unzulässige Beleuchtung am Fahrzeug, dadurch Erlöschen der BE, Straftatbestand). Bei Mopeds, Mofas etc. schauen die Sheriffs dann gern noch etwas genauer hin - könnte ja frisiert sein.

Wird bei dir kaum der Fall sein, aber nur der Vollständigkeit halber: Das ganze ist ein A-Verstoß, ergo Probezeitverlängerung auf 4 Jahre und Aufbauseminar (ist Pflicht, kostet ~350€).

Ich würde mir das sehr sorgfältig überlegen, bevor ich Ärger mit dem Staatsanwalt riskiere.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
PoWl
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 21, 2005, 02:32:21 »

ich bin ja noch nichtmal in der probezeit. für unterbodenbeleuchtung gibts heirzulande ne mängelkarte, kostet 10€

Mal abgesehen davon dass die bullen von meinem gefärt so erstaunt sind dass sie das eh nicht bemerken solang sie mich nich auf frischer tat ertappen..

bitte lasst die belehrungen ich hab genug erfahrungsberichte von freunden gehört die leben alle noch und fahrn immernoch roller (jaja bin der einzige mopedfahrer^^)
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: August 21, 2005, 02:57:23 »

Was heisst du bist noch nicht in der probezeit ? Afaik ist man in der probezeit sobald man einen führerschein hat. Damit tanzt mir ja ein kollege schon ewig auf der nase rum, weil er nen rollerführerschein gemacht hat als er 16 war hatte er mit 18 schon die probezeit rum ohne einmal roller gefahren zu sein(ausserhalb der fahrschule) was ihn natürlich freut.

Ist ja deine Sache was du machst wir wollen hier nur sicher gehen, dass man unsere schöne seite daraus hält. Nich dass es heisst wir hätten dich dabei unterstützt oder dich sogar dazu angestiftet. Wir haben dir gesagt dass es nicht erlaubt ist und mehr können wir in der richtung nicht tun.

Zu den Leds. Wenn du wie du sagst superflux leds nehmen willst is das mit dem köpfen absolut sinnlos weil superflux leds sowieso einen extrem hohen abstrahlwinkel haben. Das gleiche gilt für Lumileds da haben die meisten auch einen ziemlich hohen abstrahlwinkel.

Einziges problem so weit ich weiss werden lumi leds ziemlich heiss.

Die ausleuchtung einer kk kannste mit leds nicht in der form erreichen aber wenn du mehrere leds nebeneinander legst haste schon ne gute ausleuchtung. Das köpfen hat jedenfalls höchstens bei leds normaler bauform also 3mm oder 5mm leds oder was auch immer einen sinn die meisten anderen bauformen sind auf höhere abstrahlwinkel ausgelegt und brauchen nich mehr bearbeitet zu werden.

Andere idee nimm doch 10cm kaltlichkathoden. Gibts afaik in jedem moddingshop und sind halt nich so "riesig" wie die normalen kaltlichtkathoden.

"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Hansi
LCD-Checker

*

Machts gut, und danke für den Fisch.

Profil anzeigen
Mal zurück zum Thema
« Antwort #8 am: August 21, 2005, 11:36:16 »

Klar kannst Du die LEDs köpfen. Ich schleife den Kopf immer ab wenn ich Lüfter beleuchte. Die Lichtverteilung wird gleichmässiger und der Öffnungswinkel größer.
Wie groß der Winkel wird hängt davon ab, wieviel Du vom Kopf abschneidest.
Je näher Du an den Halbleiter kommst um so größer wird der Abstrahlwinkel.

Wenn Du geschickt bist kannst Du dem Kopf auch 'ne andere Form geben und so den Abstrahlwinkel beeinflussen.

Polieren solltest Du sie nicht, da die Matte Oberfläche das Licht besser streut und für die gleichmässige Ausleuchtung sorgt.

Gruß

Hansi

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
PoWl
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: August 21, 2005, 11:45:15 »

Bei superfluxLEDs konnte ich schon muster und deutlich sichtbar unterschiedliche abstrahlwinkel feststellen.

ich hätte gerne einen weichen lichtkegel ohne festen anfang und ende. also ähnlich wie als würde man eine glühbirne runterhängen Wink

btw: probezeit fängt erst mit dem 125er schein an. Ich hab nur den 50er.
Extension
Plexti
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: August 28, 2005, 16:50:34 »

Bei superfluxLEDs konnte ich schon muster und deutlich sichtbar unterschiedliche abstrahlwinkel feststellen.

ich hätte gerne einen weichen lichtkegel ohne festen anfang und ende. also ähnlich wie als würde man eine glühbirne runterhängen Wink

sobald ne LED anraust ist es sowieso vorbei mit klar abgegrenztem Lichtkegel, ab da ist es egal , wieviel von dem Gehäuse du abträgst, die LED leuchtet nur noch als Birne, natürlich immer noch viel mehr nach vorne, wegen der Bauweise halt.

Finde die Frage überflüssig, bei den LED-Preisen heutzutage müsste schon peinlich sein, es nicht längs selbst ausprobiert/ausgetestet zu haben.

Grüsse

PoWl
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: August 28, 2005, 17:27:54 »

superflux leds kostetn 0,50-1,50 + 8 versandt.... ?Wink
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: August 29, 2005, 03:06:22 »

na 50 cent oder einen euro wirst du wohl übrig haben  Wink

wenn nich komm vorbei hol dir einen € ab den sponsor ich dir  zunge

###start###ID=0815###end###
Hansi
LCD-Checker

*

Machts gut, und danke für den Fisch.

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: August 29, 2005, 09:27:20 »

<stänker>Warum könnt ihr ihm nicht einfach seine Frage beantworten? In diesem Thread scheint es mehr um Rechtliches und um Geld zu gehen, als um LEDs. Irgendwie schade.</stänker>

Gruß

Hansi

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Modshark
Global Moderator

*

Spammen gefährdet Ihre Postings.

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: August 29, 2005, 17:05:36 »

Ich denke mal die Frage wurde bereits beantwortet. Deshalb werde ich den Thread hier auch schließen.

- closed -

MfG
Modshark

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge