Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 15, 2025, 20:10:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Stillstandanzeige für alle Lüfter
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Stillstandanzeige für alle Lüfter  (Gelesen 5328 mal)
DOcean
Modding-Noob

*

LINUX rules....

Profil anzeigen
Stillstandanzeige für alle Lüfter
« am: August 21, 2005, 12:36:33 »

Hallo,

da ja der Komentar Thread zu dieser Anleitung: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=807
geschlossen ist, muß ich wohl einen neuen Thread zu dem Thema aufmachen.

Ich möchte nämlich anstatt der roten LED eine Schaltung dahinter basteln die dafür sorgt das der PC runtergefahren wird (über ATX-Taster)?

Ich hatte erst überlegt anstatt der roten LED einen Optokoppler reinzuhängen, und an dessen Ausgang den ATX-Taster der mit Power auf dem MB verbunden ist.

Würde das funktionieren?
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

kaufenmodden ist wie cheaten...

Profil anzeigen
Re: Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #1 am: August 21, 2005, 13:09:41 »

hi,

du hast du mal daran gedacht das wenn ein lüfter ausfällt dein rechner net kaput geht und des ja total schwachsin wäre weil du ja siehst (rote LED) ah lüfter but mach ich neuen rein!!!

weil sogar wenn der cpu lüfter but geht wird der cpu nur heißer und schaltet einfach ab wenn zu heiß wird (also bei neuern mb) wenn du ein älteres hast is des ja noch weniger schlimm weil die ja noch länger ohne lüfter arbeiten können!!!! und du kannst ja noch so pipser rein machen was du net hingucken musst sonder es sogar noch höhren tust!!!

aber machbar wäre es bestimmt!!! wie bin ich mir au noch net sicher!!!

MfreundlichenG Hunt3R

Ast
Case-Konstrukteur

*

Astpirin, die Medizin deines Lebens

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: August 21, 2005, 13:30:21 »

Mal vom Sinn oder Unsinn dieser Schaltung abgesehen, musst du beachten, dass der Powertaster zum Herunterfahren nur einmal kurz gedrückt wird.
D.h. wenn du einfach einen Optokopler anschließt, würde der "Taster" dauerhaft gedrückt werden, was dazu führt dass der PC einfach aus geht ohne herunterzufahren.

Such mal nach "Schalter als Taster"; da sollte sich der ein oder andere Lösungsansatz für das Problem finden.

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
DOcean
Modding-Noob

*

LINUX rules....

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 21, 2005, 14:21:22 »

die steuerung soll für meinen server sein...

dieser läuft auch wenn niemand zuhause ist, und daher soll die Kiste runterfahren wenn einer ausfällt...
Hansi
LCD-Checker

*

Machts gut, und danke für den Fisch.

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 21, 2005, 14:31:13 »

Wie oben schon "sehr schön" beschrieben wurde geht aufgrund eines kaputten Lüfters nicht gleich der ganze PC kaputt.

Ausserdem ist es ja nicht so, dass ein Lüfter einfach so stehen bleibt. Er wird langsamer, macht Lärm.

Ich würde mich auf eine optische und akustische Meldung beschränken und eher auf eine gewisse Redundanz bei den Lüftern setzen. Also lieber 2 kleine statt eines großen Lüfters. So kann einer ausfallen ohne das es gleich zu warm wird.

Ist natürlich dann wieder eine Frage der Lautstärke.

Gruß

Hansi

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: August 21, 2005, 16:34:45 »

Und außerdem dürfte sich dein Betriebssystem freuen, wenn du es einfach so abwürgst. Das kommt natürlich aufs Mainboard an, manche schalten nämlich dann einfach so den Saft ab, ohne das OS zu informieren => Windows: evtl. Datenverlust!!! / Linux: längerer Dateisystemcheck.
So viel zur Softwareseite. Hardwaremäßig würde das gehen.
DOcean
Modding-Noob

*

LINUX rules....

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 21, 2005, 16:42:30 »

ich würg das System nicht einfach so ab....

bei meiner Linux Kiste wird ein "shutdown -h now" ausgelöst sobald ich auf den Power(ATX) Knopf taste (Stichwort: ACPI Daemon)

edit:
das Signal darf nur kurz kommen (nur ein Impuls), hab mal eben den Taster festgehalten, erst funzt alles wie es soll doch nach 3sec geht er einfach so aus (ohne richtig runterzufahren)  headcrash
« Letzte Änderung: August 21, 2005, 16:46:59 von DOcean » Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: August 21, 2005, 17:05:58 »

ich würg das System nicht einfach so ab....

bei meiner Linux Kiste wird ein "shutdown -h now" ausgelöst sobald ich auf den Power(ATX) Knopf taste (Stichwort: ACPI Daemon)
das ist gut... Grin
Das mit dem Impuls hab ich mir auch schon gedacht. Nur wie anstellen? Vielleicht mit nem Kondi, so dass der sich auflädt, wenn die Schaltung "Alarm" schlägt, und so lange den Strom durchlässt, bis er voll ist.
DOcean
Modding-Noob

*

LINUX rules....

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: August 21, 2005, 17:25:46 »

du meinst in reihe zum taster, damit nur die änderung durch kommt aber er dann sperrt...

wär ne Idee... Huh Huh

EDIT:

Lösung gefunden...  bestens  bestens

Klick machts GRÖßER

hab das bei meinem Server ausprobiert mit einem Taster dran, ging super, ich konnte den Taster festhalten trotzdem fuhr die Kiste ordentlich runter...

man sollte vlt noch den Widerstand kleiner machen, es dauert paar sec bis ich wieder ausschaöten konnte...

also werd ich bei der Schaltung die LED durch einen Optokoppler ersetzen und dann sollte das funktionieren....  Huh

jetzt fragt sich nur was ich an der Lüfterschaltung ändern muß damit das funzt....
hab mal einen Optokoppler rausgesucht: (reichlet NR: MOC 3021)
http://www.reichelt.de/inhalt....EETAUTO=;OPEN=1
laut dem brauch ich ja 10mA Strom zum Ansteuern...
« Letzte Änderung: August 21, 2005, 18:39:26 von DOcean » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge