Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Stillstandanzeige für alle Lüfter (Gelesen 5323 mal)
|
DOcean
Modding-Noob

LINUX rules....
|
Hallo,
da ja der Komentar Thread zu dieser Anleitung: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=807 geschlossen ist, muß ich wohl einen neuen Thread zu dem Thema aufmachen.
Ich möchte nämlich anstatt der roten LED eine Schaltung dahinter basteln die dafür sorgt das der PC runtergefahren wird (über ATX-Taster)?
Ich hatte erst überlegt anstatt der roten LED einen Optokoppler reinzuhängen, und an dessen Ausgang den ATX-Taster der mit Power auf dem MB verbunden ist.
Würde das funktionieren?
|
|
|
|
|
|
|
HuNt3R
Lötkolbenfreak

kaufenmodden ist wie cheaten...
|
hi,
du hast du mal daran gedacht das wenn ein lüfter ausfällt dein rechner net kaput geht und des ja total schwachsin wäre weil du ja siehst (rote LED) ah lüfter but mach ich neuen rein!!!
weil sogar wenn der cpu lüfter but geht wird der cpu nur heißer und schaltet einfach ab wenn zu heiß wird (also bei neuern mb) wenn du ein älteres hast is des ja noch weniger schlimm weil die ja noch länger ohne lüfter arbeiten können!!!! und du kannst ja noch so pipser rein machen was du net hingucken musst sonder es sogar noch höhren tust!!!
aber machbar wäre es bestimmt!!! wie bin ich mir au noch net sicher!!!
MfreundlichenG Hunt3R
|
|
|
|
|
|
|
|
DOcean
Modding-Noob

LINUX rules....
|
die steuerung soll für meinen server sein...
dieser läuft auch wenn niemand zuhause ist, und daher soll die Kiste runterfahren wenn einer ausfällt...
|
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
Und außerdem dürfte sich dein Betriebssystem freuen, wenn du es einfach so abwürgst. Das kommt natürlich aufs Mainboard an, manche schalten nämlich dann einfach so den Saft ab, ohne das OS zu informieren => Windows: evtl. Datenverlust!!! / Linux: längerer Dateisystemcheck. So viel zur Softwareseite. Hardwaremäßig würde das gehen.
|
|
|
|
|
|
|
DOcean
Modding-Noob

LINUX rules....
|
ich würg das System nicht einfach so ab....
bei meiner Linux Kiste wird ein "shutdown -h now" ausgelöst sobald ich auf den Power(ATX) Knopf taste (Stichwort: ACPI Daemon)
edit: das Signal darf nur kurz kommen (nur ein Impuls), hab mal eben den Taster festgehalten, erst funzt alles wie es soll doch nach 3sec geht er einfach so aus (ohne richtig runterzufahren)
|
|
« Letzte Änderung: August 21, 2005, 16:46:59 von DOcean »
|
|
|
|
|
|
DOcean
Modding-Noob

LINUX rules....
|
du meinst in reihe zum taster, damit nur die änderung durch kommt aber er dann sperrt...
wär ne Idee... 
EDIT:
Lösung gefunden... 
Klick machts GRÖßER

hab das bei meinem Server ausprobiert mit einem Taster dran, ging super, ich konnte den Taster festhalten trotzdem fuhr die Kiste ordentlich runter...
man sollte vlt noch den Widerstand kleiner machen, es dauert paar sec bis ich wieder ausschaöten konnte...
also werd ich bei der Schaltung die LED durch einen Optokoppler ersetzen und dann sollte das funktionieren.... 
jetzt fragt sich nur was ich an der Lüfterschaltung ändern muß damit das funzt.... hab mal einen Optokoppler rausgesucht: (reichlet NR: MOC 3021) http://www.reichelt.de/inhalt....EETAUTO=;OPEN=1 laut dem brauch ich ja 10mA Strom zum Ansteuern...
|
|
« Letzte Änderung: August 21, 2005, 18:39:26 von DOcean »
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|