Autor
|
Thema: Case mit LEDs beleuchten (Gelesen 215475 mal)
|
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator
;-)
|
Fragen zum Tutorial "Case mit LEDs beleuchten"
|
|
« Letzte Änderung: Juni 13, 2002, 19:25:00 von Modding-FAQ »
|
|
|
|
|
fresh2k
Gast
|
hi!!!
Also das mit dem löten usw. hab ich verstanden, doch ich stell mir jetzt die Frage woher ihr diese stecker habt und wo muss ich den dann anschließen?? Das versteh ich einfach net :-(
Ich hoffe mir kann jemand helfen. (ein paar bilder wären auch net schlecht)
PLEASE HELP ME
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fresh2k
Gast
|
BIG THX!!!
Also das ist alles was ich wissen wollte.
JUHU endlich weiß ich es.
Nochmal danke danke danke!!!!!
|
|
|
|
|
|
|
fresh2k
Gast
|
Ich bin es nochmal hätte da noch ne frage
ich will mir jetzt 10 rote ultrahelle LEDs (1,85V / 30mA / 3500-4500mcd)bestellen um meinen tower auszuleuchten. die möchte ich dann mit 12V betreiben. ich habe vor 5 LEDs auf zwei Platienen zu verteilen(unten licht & oben licht).
kann ich überhaubt 10 LEDs mit 12V betreiben?? z.B. mit einer Parallelschaltung und bräuchte ich widerstände??
|
|
|
|
|
|
|
|
fresh2k
Gast
|
Ja Vielen Danke
Und die beiden platinen können auch mit insgesamt 12V betrieben werden???
|
|
|
|
|
|
|
DL2RBS
Gast
|
Ja klar, jede Platine mit den 5 Leds+Widerstand an 12 V sri DH2MR dass ich mich da einmische, war grad online... Gruss DL2RBS
|
|
|
|
|
|
|
|
fresh2k
Gast
|
Das stimmt. Ist voll hammer euer forum.
Und Danke nochmal.
|
|
|
|
|
|
|
SilveradoUser
Gast
|
Hallo zusammen erstmal!!! Habe 2 Fragen,also; 1.)Wie würde es aussehen,wenn ich oben im Case 5 ultrahelle blaue Leds einbauen würde und unten 5 rote??DAnn würde sich doch sicher in der Mitte lila/violett färben,hat zumindest mein Physiklehrer gesagt!Was haltet ihr davon? 2.)Wär jemand bereit mir eine solche Ledreihe zu baun??? Also einmal eine mit 5 blauen und einmal mit 5 roten???Selbstverständlich würde ich bezahlen,habe jedoch gerade auch eine 42 cm lange Neonröhre im PC,die ich auch zur Verfügung/Tausch stellen würde.... Also wer Lust hat und diese Löterei beherrscht,könnte es ja eventuell baun,wird ja denke ich kein alt zu grosser Aufstand sein,zumindest wie es aussieht! P.S.:Ich kann euch wohl bei Overclocking Fragen helfen und ihr mir beim Casemodden! Also ich danke schonmal an alle und werde mich morgen .. wieder melden und hoffen,dass sich einige über meine Fragen Gedanken gemacht haben!
|
|
|
|
|
|
|
Fstorm
Gast
|
Tach!
Ich bin ein Modding-N00b und habe hier einige ultrahelle LEDs. Blau, 3mm, 1000mcd, 3,5V, bei Reichelt bestellt. Meine Frage: Braucht man da keine Widerstände?! Mich hat es gewundert warum bei dieser Anleitung keine verwendet wurden! Wenn ja: welche?
|
|
|
|
|
|
|
Bushman
LED-Tauscher
Ich liebe es, wenns läuchtet, knallt und stinkt!
|
du brauchst so gut wie immer einen vorwiederstand! überleg mal: deine LED braucht 3.5 Volt... wenn du da aba mit 12V, V oder 5V (je nachdem) ankommst, machts kurz blitz, und das wars! dann sind runde 2 euro im arsch ui.. 3mm! die sind glaube ich noch teuerer!
also.. ich würde empfehlen, dass du alle LEDs PLUS vorwiederstand parallel schaltest!
also: du machst ne leitung von der 12V leitung weg! (nimm hier die schwarze leitung!) an diese leitung machste dann so viele abzweigungen, wie du LEDs brauchst! an diese verzweigung lötest du jeweils EINEN wiederstand! (berechnung folgt gleich). an diesen wiederstand lötest du die KURZE endung deiner LED! das lange ende wiederum verbindest du mit der GELBEN leitung! also so hast du so eine art strickleiter gebastelt! links und rechts die schwarze/gelbe leitung, dann dazwischen die querverbindungen mit LEDs und wiederständen!
also.. der vorwiederstand berechnest du ganz einfach! aber dazu müsstest du wissen, wie viel strom das teil saugt! vermutlich (da blau) saugt sie 30mA!
hmm... angenommen, du hängst die dinger an 12V, dann brauchst du nen vorwiederstand, über dem dann 12V-3.5V liegen! (3.5V gehen an die LED, der rest muss über dem vorwiederstand liegen! spannungsteiler!) und da gilt R=U/I und I konstant bleibt, musst du nur ausrechnen: R = 8.5V / 30mA = 283ohm! nun musste nur drauf achten, dass es im handel nicht alle wiederstände zu kaufen gibt.. hier musste einfach den nächsthöheren wählen! (nicht einen tieferen! sonst grillst du LEDs!)
zu deiner frage, warum im tut keine vorwiederstände verwendet wurden... ähmm.. das liegt daran, dass die LEDs in der schaltung 1) andere ströme aufwiesen (20mA) 2) anders aufgebaut war (in serie geschalten)... ich habe dir jetzt die parallele schaltung empfohlen, weil die serielle schaltung doch nur für eine bestimmte anzahl LEDs geht! vor allem bei LEDs, die 3.5V brauchen, reicht eine serieschaltung grade mal für rund 3 LEDs!!! ist nicht empfehlenswert.
so.. hoffentlich biste aus meinem gelabere schlau geworden
|
|
|
|
Windows finde ich allgemein zum: rotzen, würken, McDonnalds, Rückwärtsessen, Böööörk, Fest Rülpsen, Mocken speien, "wegen Umbau des Arsches wird der Müll durch die Speiseröhre entsorgt", BroSis oder ganz simpel: EINFACH ZUM KOTZEN!
|
|
|
Fstorm
Gast
|
Jo, danke für die Antwort
Ich habe kurz nachdem ich hier gepostet habe auf modding-faqs einen Widerstandsberechner gefunden. Die LEDs saugen übrigens 20 ma. Ich habe beim Rechner einen 425 Ohm-Widerstand empfohlen bekommen. Vielleicht hab ich noch n paar in meinem Elektronikbaukasten
Nochmals danke für die Antwort!
|
|
|
|
|
|
|
|