Autor
|
Thema: Case mit LEDs beleuchten (Gelesen 215472 mal)
|
marbon
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
alles klar.danke für die Antwort.
Habe jetzt 2 Mails an Reichelt geschickt..mal gucken was die sagen...
|
|
|
|
|
|
|
|
h4wk
Gast
|
Jo moin erstmal! ist das ertse mal für mich das ich ein bisschenmit licht im pc arbeite also habt ich nicht wirklich viel ahnung! Ich wollte jetzt nach dieser anleitung 5 blaue led's in reihe schalten und damit mein gehäuse ausleuchten! Sind dafür wohl leds mit 1000 mcd ausreichend oder müssen die nach heller sein und außerdem würe ich noch gerne wissen was ich jetzt für ein stromanschlussverwenden soll?? Muss ich dann von einem MOLEX stecker die entsprechenden kabel abtrennen oder wie sieht das aus?? wünsche noch nen schönen abend/nacht!
|
|
|
|
|
|
|
h4wk
Gast
|
ach ja da wäre noch was! was hat die warnung mit der helligkeit auf sich und ab wann gilt das?? muss ich bei einer led mit 1000 mcd auch schon aufpassen, dass ich nicht direkt in das licht schaue??
|
|
|
|
|
|
|
|
marbon
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
ich bin's nochmal...
habe folgendes Problem und zwar konnte meine Bestellung nicht geändert werden... habe jetzt LED 5-4500 RT LED, 5mm, ultrahell, farblos, ...(30mA,1,85V) x6 METALL 30,0 Metallschichtwiderstand 30,0 O x2 METALL 46,4 Metallschichtwiderstand 46,4 O x2
hat einer ne idee was ich damit anfangen kann? kann mir z.Z. keine neue bestellung leisten!
|
|
« Letzte Änderung: September 13, 2005, 16:29:59 von marbon »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
müsstest du nach deiner Rechnung nicht 12 LEDs haben? oben war die rede von sechs aussen und sechs innen oder so...
wie dem auch sei, reihenschaltung ist nicht empfehlenswert, denn wenn eine led durchbrennt leuchtet gar nix mehr oder im schlimmsten fall brennen die anderen gleich mit durch. parallelschaltung mit gemeinsamem widerstand wurde oben auch schon angesprochen, das die belastbarkeit entsprechend berücksichtigt werden muss. imho sollte jede LED ihren eigenen vorwiderstand bekommen und fertig. in deinem fall wären wohl ~350 Ohm angebracht.
was du jetzt machen solltest? na entweder du baust trotz allem doch ne reihenschaltung hin mit deinen 6 LEDs in folge und nem 30 Ohm widerstand dazu... oder du besorgst dir nen packen widerstände oder nen kleines sortiment. alternativ mal zu conrad gehen und sowas vor ort kaufen wenns fuern mindestbestellwert nicht lohnt.
|
|
|
|
|
|
|
marbon
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
habe 6 x 3mm und 6 x 5mm..die 3mm brauche ich für die reihenschaltung bei der tür!
muss mir dann mal was überlegen..naja danke für die hilfe
|
|
|
|
|
|
|
|
marbon
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
also die reihenschaltung mit den 3mm LEDs habe ich jetzt gemacht...sieht super aus..gibt demnächst bilder vom case wenn es wieder zusammengesetzt ist...wird momentan lakiert
mein vater hat mir nen Laden gesagt wo ich Widerstände bekomme!
|
|
|
|
|
|
|
marbon
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
so mein case ist jetzt fertig...also jedenfalls ist alles fertig was ich bisher geplant habe...ich höre natürlich nicht auf
habe es jetzt auch hier online gestellt...nr. 826
|
|
|
|
|
|
|
Hackmanno1
Gast
|
so, hallo ich hab mal noch ne frage und zwar wo ich nen passenden Stecker herkriege um von den 12V vom NT ein paar LEDs anzubauen°° Link wäre nicht schlecht oda bei reichelt ne suchanfrage
Danke
Hackmanno1
|
|
|
|
|
|
|
ManniMammut
Lötkolbenfreak
|
Lol, nen vorkonfektionierten Stecker gibts da net (außer vielleicht irgend so komisches Kaufmoddingzeugs - da hab ich aber noch keine Lösung mit LEDs gesehn). Da wirst du ums Löten nich herumkommen, aber bemüh doch bitte mal die SuFu, das Thema gabs schließlich schon oft genug!
|
|
|
|
|
|
|
Hackmanno1
Gast
|
also einfac an die y Kabel (HDD) dran oder wie??? hab mir die meisten Beiträge schon durchgelesen aber naja...
|
|
|
|
|
|
|
ManniMammut
Lötkolbenfreak
|
Jo, da muss aber noch nen Wiederstand rein. Je nachdem, wie viele Leds du dran hängen willst und ob sie in Reihe oder parallel geschaltet sein sollen. Ums Löten wirst du da wohl nich rumkommen.
Außerdem natürlich alles schön abisolieren, damit's hinterher nirgendwo funkt!
|
|
|
|
|
|
|
|