Autor
|
Thema: Case mit LEDs beleuchten (Gelesen 227310 mal)
|
|
|
Atranox
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
email: atranox@gmx.net icq: 160592756
|
|
|
|
|
|
|
|
Crawler
Global Moderator

|
Schaut euch doch einfach das an...
[edit] Wenn du also eine LED mit U=3,5V Und I=20mA hast und diese an 12V anschließen musst, schaltest du LED und Widerstand in Reihe. Über dem Widerstand fallen dann 12V-3,5V=8,5V ab, diese teilst du dann durch die Stromstärke, die im konstant bleibt (I=0,02 A). Also: R=8,5V/0,02A=425Ohm dann nimmst du den nächst größeren Widerstand, also 470Ohm oder so und lebst damit glücklich und zufrieden...
[edit²] @TM: Alter Nachplapperer
|
|
« Letzte Änderung: Januar 23, 2004, 17:19:00 von Crawler »
|
|
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

I didn't know it was impossible when i did it.
|
Das heisst wenn ich eine led mit 4000mcd habe einfach 4000/12 ? Und wenn es nen wiederstand mit 330 ohm gibts und die led 340 z.B. hat dann nehme ich den höheren wiederstand oder den 330ler ?
Total falsch der Ansatz, zu deiner LED gibt es angaben was für ne Spanung (i.d.R ein Wert zwischen 1,8 und 3,8 V) und welche Stromstärke (meist 20 bis 30 mA, bei Low Current LEDs 2 bis 3 mA) deine LEd gerne hätte. Gehen wir davon aus, das du eine LED mir 3,5V und 20mA (z.B: blaue viele LEDs) an 12V anschliessen willst, brauchst du einen Widerstand von (12-3,5)/0,02Ohm=425 Ohm.
Falls es keinen genau passenden Widerstand gibt, nimmt man den nächstgrösseren (also hier 430 Ohm)
|
|
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
|
|
|
Atranox
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
noch eine frage. Gibts nen shop, wo ich wiederstände, platinen und led´s finde? Weil ich will net 2-3 mal versand zahlen!
|
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
vielleicht mal die shopliste bei kaufen/verkaufen anschauen *kopfschüttel*