Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 14:01:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Rechner per Reed-Kontakt einschalten?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Rechner per Reed-Kontakt einschalten?  (Gelesen 4238 mal)
cyberwolf
Gast


E-Mail
Rechner per Reed-Kontakt einschalten?
« am: August 26, 2005, 23:30:36 »

Ich plane derzeit ein paar dezente Mods fĂŒr meinen nĂ€chsten Rechner und einer beinhaltet eine komplett "saubere" Front. Dementsprechend wird wohl auch der Taster verschwinden.

Also dachte ich mir, dass ich einfach einen Reed-Kontakt hinter der Front verstecke und den Rechner dann eben dezent per Magneten am SchlĂŒĂŸelanhĂ€nger starte.

Nun meine Frage: Muss ich irgendwelche besonderen Dinge beachten, oder kann ich den Taster einfach durch einem beliebigen Reed-Kontakt ersetzen?

Im Voraus fĂŒr die kompetenten Antworten dankend,
cyberwolf
Gespeichert
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Rechner per Reed-Kontakt einschalten?
« Antwort #1 am: August 27, 2005, 04:14:47 »

Diese Version hatte ich auch schon mal vor.

Meine "Damalige" Lösung wĂ€re so ein GerĂ€t aus dem "Conrad HaustĂŒr Programm"(hatten auch TĂŒrcode-Panels u.s.w.) da gibts so ein AnnĂ€herungs-Relais, das sich wiederrum Variabel in Anzug/Abfallzeit steuern lasst. Und natĂŒrlich auch in Distanz.. nicht das du zur HaustĂŒr reinkommst, und der Rechner geht an.

Das einzige Problem an der Sache ist das es stets mit 12V "anbleiben" muss..da es ja auch dann anziehen soll wenn der Rechner aus ist. Das hÀtte ich aber mit so 'nem Billigen Variablen Steckernetzteil (1,5-12V) dann auch schon gelöst gehabt...

Nun zum Preis.. das Teil kostet um die 40 Euro (39,95 oder so)

Und mir waren damals/Lehrling 80 DM (Umgerechnet)  Grin  (Ja ich weiss)   Grin zuviel.

PS: Du musst dann nur zusehen...das du 1 Schaltkontakt erwischst --- der zwar SCHALTET --- "ABER" keine 12V durchschaltet (fĂŒr TĂŒröffner u.s.w) sonst brĂ€tst du deinen Power ON Kontakt bzw. das ganze Mainboard mit 12V ab.

Wenn das Relais dann nur 12V "Durchschalter" hat ("evtl". da ja ein TĂŒröffner auch auf 12V lĂ€uft !), wĂŒrde ich daran gleich noch ein Relais zwecks Schaltstrom hĂ€ngen , und dieses dann den Rechner starten lassen. (So ein Relais bleibt ja meist im Cent Bereich)

Ich persönlich wĂŒrde nicht mit 'nem Magnet vorm Rechner rumwinken wollen zwecks Hardware/Platten u.s.w.
Das Modul das ich meine hat ein Freund von mir am Elterlichen Haus verbaut (mit NOT-Tastatur) und ich fand das System einfach "Geil" ....Und meine geistigen Relais haben bei mir sofort das klickern angefangen.  Grin

Der Schalter ist ein sehr schöner (zum Verwechselnder) SchlĂŒsselanhĂ€nger.

Soweit meine GedankengĂ€nge - FĂŒr Verbesserungen immer offen..

Greetz #Hotpack#
« Letzte Änderung: August 27, 2005, 04:53:36 von #HOTPACK# » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Rechner per Reed-Kontakt einschalten?
« Antwort #2 am: August 27, 2005, 07:17:22 »

es gibt doch auch einfache reed-kontakte in so glasröhrchen oder aehnlichem... da hats nix mit 12 Volt oder so... eigentlich hat es da gar nix mit irgendner spannungsversogung, das ist nur ein bissel metall und wenn man mitm magneten in die naehe kommt ziehts halt die kontakte zusammen.
das sollte problemlos funktionieren, alles andere ist viel zu overkill und kompliziert fĂŒr das einfache problem.

uebrigens werden sone kleinen reed-schalter schon seit urzeiten zum beispiel im modellbahn-bereich verwendet um durch unter die zuege oder waggons geklebte magneten schaltvorgÀnge zB fuer signale oder weichen auszulösen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
cyberwolf
Gast


E-Mail
Re: Rechner per Reed-Kontakt einschalten?
« Antwort #3 am: August 27, 2005, 10:13:54 »

HOTPACK: Das ist ja viel zu kompliziert. Besser gesagt sind das Kanonen auf Spatzen.

Und so ein kleiner Permanentmagnet um einen Reed-Kontakt zu betĂ€tigen schadet dem System schon nicht. Immerhin strahlt es auch in so einem GehĂ€use fleißig rum. Da mĂŒĂŸten einem die Daten ja alle paar Tage verschwinden.

Und ich werde sicher keinen meiner Festplattenmagneten verwenden. Wink Auch wenn sie toll sind um Schraubenzieher irgendwo festzuhalten. Smiley

Falzo: An genau die Dinger habe ich gedacht. Wollte halt nur wissen ob ich bei deren Einbau irgendwas beachten muss.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Rechner per Reed-Kontakt einschalten?
« Antwort #4 am: August 27, 2005, 18:30:17 »

kommt auf die bauform an, aber selbst die glasröhrchen halten eigentlich einiges aus. einfach kabel anlöten und dann einkleben. natuerlich vorher testen, ob der magnet an der gewuenschten stelle noch zum anziehen des kontaktes reicht.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
cyberwolf
Gast


E-Mail
Re: Rechner per Reed-Kontakt einschalten?
« Antwort #5 am: August 27, 2005, 19:29:19 »

Da er direkt hinter der Front stecken soll dĂŒrfte es noch klappen. Obwohl ich noch etwas skeptisch bin, wenn die Front aus Edelstahl bestehen soll. Na ja, einfach mal einen kaufen und ausprobieren.
Gespeichert
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Rechner per Reed-Kontakt einschalten?
« Antwort #6 am: September 1, 2005, 06:22:03 »

OK OK  Grin Grin Uffsbrett! slave slave Die Runde geht an euch.

Meine Fresse - ihr habe echt recht, hab mich "Jetzt" erst ma schlau gemacht, und so 'ne Technik gibts tatsÀchlich, stimmt..stimmt.

Aber wie heissts so schön..

Viel zu simpel um drauf zu kommen.. 

PS: hab mein altes Chirpmodul aus der Viperalarm jetzt mit druff, is saulaut in einer Wohnung wenn das Ding das Labern anfĂ€ngt,.. aber der Gag (Freunden) is enorm.. Angst rofl HĂŒpfen und Lachen (PIEP PIEP - VIPER ON)
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!