Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Auto-Elektronik (Gelesen 11096 mal)
|
ReST.darry
Modding-Noob

|
Alsooo... tach erstmal, ich soll für meine mama so ne "Licht-warnanlage" ins Auto bauen, also so ein Teil, das, wenn man das Licht nach Abschalten des Motor anlässt, piept. Nu weiß ich gar net so recht, wo und wie ich anfangen soll, deshalb wollte iuch euch mal fragen, ob ihr entweder wisst, wie das im Auto selbst aufgebaut ist oder ob euch schon eigene Ideen im Kopf rumspuken 
Aber nun hab ich da noch ne Frage: Für meinen pc wollte ich nen biometrischen Fingerabdruck-Leser bauen. Natürlich nicht wirklich, sondern es soll den Eindruck machen, und zwar mit einer Darlington-Schaltung. Man hält den Finger auf die Brücke und der pc fährt hoch. Hab hier ein Bild, hoffe man sieht es:
 Mit der Relais-Verion sollte es gehen, aber das klicken....Dan hab ich mir ne Mosfet-Version überlegt, aber habe keinen blassen Schimmer ob das laufen könnte ...Also korrigiert mich bitte!
|
|
|
|
|
|
|
|
ReST.darry
Modding-Noob

|
Joa, danke für den Tip, werd ich gleich mal ausprobiern 
und das mit dem Auto? Hättest du da nich ne Idee parat? Ich mein ich hab im Auto 12v geschaltet, wenn zündung aus=strom aus. dann das irgendwie mit keine-ahnung-was umkehren, also zündung aus=strom an. nun bräuchte ich noch n schaltkreis der den status des lichtes überprüft, weiß net wie ich das realisieren soll! die beiden hintereinandergeschaltet steuern einen piepser an, so hab ich mir das im groben gedacht....das hätt ich vielleicht auch schon vorher schreiben sollen aber naja vielleicht muss man das auch ganz anders machen
|
|
|
|
|
|
|
|
ReST.darry
Modding-Noob

|
Vielen Dank, da kann ich denk ich schomal gut was mit anfangen. es ist ein alter 97er corsa, der wird bald ganz auseinandergepflückt dann probier ich da mal was rum. mfg darry
EDIT: UUUPPS ich hab völlig vergessen zu fragen, wie man es denn machen kann, dass das Zündungsplus, dass ja nach abschalten der Zündung ausgeht, am besten umkehren kann, sodass man n positives Signal zum relais schalten hat. oder muss ich mir jetz extra noch n wechslerrelais kaufen? schließer hab ich noch n paar...
|
|
« Letzte Änderung: August 27, 2005, 18:09:46 von ReST.darry »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
kauf dir nen fertigen lichtwarner und bau den ein. das kost weniger als 4 relais und ne anleitung ist normalerweise auch dabei.
was die darlington-schaltung angeht: nen MOSFET braucht keinen Strom sondern nur Spannung, da kann man sich den gesamten darlington-aufbau zur verstaerkung schenken und direkt des mosfet angrabbeln. lediglich ein pull-up-widerstand sollte verhindern, das das gate undefiniert in der luft rumhaengt.
|
|
|
|
|
|
|
ReST.darry
Modding-Noob

|
gibts so ein teil auch im laden an der ecke? weil wenn dann noch versandkosten obendrauf kommen ist man dnek ich wieder beim gleichen preis...nunja, jetzt hab ich die schaltung mir dem optokoppler schon fertig und sie scheint zu funzen, aber trotzdem danke für den tip
|
|
« Letzte Änderung: August 27, 2005, 22:17:33 von ReST.darry »
|
|
|
|
|
XXNobody
Stichsägenquäler

Jeder Tag ein Moddingtag :)
|
Musst wohl im Laden um die Ecke gucken gehen.Du weist doch keiner ist wie der andere.
|
|
|
|
|
|
|
#HOTPACK#
Gast
|
Ich hab bei meinem 2ten Auto (Polo 86C-2F GT) mir einfach nen 12V Piepser mal mitgenommen.
Lichtschalter raus, masse geschnappt, und mit'm + abgecheckt... (nach 3-4 Versuchen jeweils mit Zündung an&aus hatte ich doch tatsächlich was brauchbares....
Und ich konnte sogar SCRATCHEN mit meim Beleuchtungsstärke-Regler..Â
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|