Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Reichelt LCD - Oben Links (Gelesen 6132 mal)
|
empty
Modding-Noob
Dremel - Modders Liebling
|
Hi.
Hab das Reichelt LCD 4x20
Habe alles sauber löten lassen, Port Treiber installed.
Beim Hochfahren des PCs sind in den Zeilen 1 und 3 schwarze striche, also nicht die kompletten Zeilen schwarz. Wenn ich nun JaLCd starte, kommt auch direkt eine Anzeige, allesdings nur in den ersten 2 Zeilen und in denen auch nur die ersten 8 Zeichen von links, der Rest des LCDs ist dann mit hier und da mal einem Strich ausgefüllt...
Könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich hat?
mit STLCD gleicher Effekt
|
|
« Letzte Änderung: September 1, 2005, 00:31:55 von empty »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
nix fuer ungut, aber das ist mal wieder typisch alles haben wollen und von nix nen Plan
hättest du dich wenigstens auch nur ein ganz klein wenig mit lcds beschaeftigt (und das sollte man imho tun, wenn man mit sonem ding protzen will) wäre dir klar, das es verschiedene gibt, zB zweizeilige mit 8 Zeichen oder vierzeilige mit 16 Zeichen oder andere varianten...
merkst du was? genau! 2x8 ist nicht gleich 4x20 ... woran liegt das also wohl? genau! kann ja nur einstellungsfrage der Software sein - denn die kann ja auch nicht hellsehen was du da nun grad an den LPT geproeppelt hast ... man stelle sich vor, Bastellösungen sind nicht unbedingt gleich plug'n'play
also hopp hopp die config der Software anpassen!
|
|
|
|
|
|
|
empty
Modding-Noob
|
Es wirkt vielleicht so, aber so ein Anfänger bin ich nun auch nicht. Ich renn nicht, sofort wenn was nicht klappt ins entsprechende Forum und heul rum. ich probier erstmal n bisschen rum.
Natürlich hätte ich das mit den 4x20 übersehen können, schon klar, jedoch als ich die STLCD config gerade angeschaut habe, stand da tatsächlich: 4x20
Im jaLCD auch.
Das komische an der Sache ist doch, dass das LCD schon beim Booten des PCs (wo noch keine Software läuft, Schlaubi Schlumpf) in 1. und 3ter Zeile diese Striche anzeigt und nicht volle schwarze Balken.
//edit: Habs bei nem Kumpel mit anderem Board getestet - gleiches Ergebnis
werde die Lötungen nochmals überprüfen
sonstige Vorschläge?
|
|
« Letzte Änderung: September 1, 2005, 18:35:56 von empty »
|
|
|
|
|
Modshark
Global Moderator
Spammen gefährdet Ihre Postings.
|
Wurde das LCD geöffnet um es zu invertieren etc.? Das ganze kann nämlich auch durch verrutschte oder beschmutzte Leitgummies verursacht werden.
Sollte dies der Fall sein, muss du die Leitgummis nochmal ordentlich platzieren.
MfG Modshark
|
|
|
|
|
|
|
empty
Modding-Noob
|
Nein, das LCD wurde nicht invertiert, oder geöffnet.
und btw: wo und was sind Leitgummis
|
|
|
|
|
|
|
|Nuke|
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
wenn du das Display von der platine nimmst, diese weißen/schwarzen Gummistücke am Rand
|
|
|
|
|
|
|
empty
Modding-Noob
|
kann man dadurch was kaputt machen? Hab das LCD ja so wies ist bekommen und habs weder abgenommen, noch sonst was gemacht
ich löte es nichmal komplett neu, wenn dann keine besserung auftritt, versuch ich das mal
|
|
|
|
|
|
|
|
empty
Modding-Noob
|
ok, dann werd ich es wie oben beschreiben testen.
Meld mich dann wieder. thx
|
|
|
|
|
|
|
Master_of_Erdinger
Kathodenjünger
|
So melde mich auch mal wieder nach langer Pause zurück! Genau das gleiche Problem hatte ich heute auch... Also zack zack in meine Werkstatt und ne neue Controllerplatine herbeigezaubert, gelötet und siehe da, es hat funktioniert, Display arbeitet einwandfrei. Ergo, ich tipp darauf das deine Controllerplatine kaputt ist und das du sie wenn garkeine Besserung nach deinen versuchen Eintritt mal einschickst .
Gruß
Master_of_Erdinger
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|