Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 12:33:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  LEDs in Möbel
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: LEDs in Möbel  (Gelesen 12080 mal)
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Re: LEDs in Möbel
« Antwort #15 am: September 9, 2005, 19:52:48 »

Zitat
Zum Thema Antiparallel schalten: Die Ultrahellen LED halten kaum mehr als 5V Rückwärtsspannung aus. Sie sterben, wenn die Teile plötzlich 12V wegsperren müssen. Lieber Gleichrichtung/Siebung/Glättung.

Genau deshalb Antiparallel bei Wechselstrom. So ist immer eine in Durchlassrichtung, also Niederohmig, so hat die andere nichts zu sperren.
Das Gleichspannung grundsätzlich besser ist hatte ich ja oben schon geschrieben.

Gruß

Hansi

Aber dennoch bleiben für die Kette die 12V in Sperrrichtung.Diese kann die LEDs zerstören.Deshalb sollte man eine einfache Diode mit in Reihe schalten.Spart Reperaturen.
Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: LEDs in Möbel
« Antwort #16 am: September 9, 2005, 21:03:27 »

Hm, hab ich da was übersehen?
Dann klär mich doch mal bitte auf, wieso die Dioden in Sperrichtung noch was zu sperren haben, wenn der Strom doch durch die anderen fließt.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: LEDs in Möbel
« Antwort #17 am: September 13, 2005, 14:54:44 »

Mal noch was anderes.
LED-Schrauben findest Du unter www.leds.de und dann auf LED-Schrauben klicken.
Die sind 'ne ganze Ecke Preiswerter als der o.g. Anbieter.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re: LEDs in Möbel
« Antwort #18 am: September 18, 2005, 11:43:50 »

Danke für den Tipp - ich bin momentan dabei beschäftigt die Einzelteile zu besorgen ^^
Gespeichert
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Re: LEDs in Möbel
« Antwort #19 am: September 18, 2005, 19:28:05 »

Hm, hab ich da was übersehen?
Dann klär mich doch mal bitte auf, wieso die Dioden in Sperrichtung noch was zu sperren haben, wenn der Strom doch durch die anderen fließt.

Gruß

Hansi

Weil du doch praktisch an den einen Pol der Spannungsquelle (nich Stromquelle Smiley )einmal + von der einen und - von der anderen anschließt.Deshalb fließt der Strom wie bei jeder Parallelschaltung durch beide Ketten gleichzeitig.Bei der einen Kette fangen die LEDs an zu leuchten bei der anderen will der Strom in Sperrrichtung und die LEDs müssen halt sperren.

Müsste eigentlich so sein oder hab ich antiparallelschaltungen total falsch verstanden  Huh
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!