Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2025, 00:16:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Probleme mit dem Speicher beim Notebook!!
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Probleme mit dem Speicher beim Notebook!!  (Gelesen 5945 mal)
damir
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Probleme mit dem Speicher beim Notebook!!
« am: September 16, 2005, 01:14:51 »

Huh
Ich hab mir bei meinem neuem Notebook mehr Speicher einbauen lassen  (DDR SDRAM PC2700). Vor dem Einbau des zusätzlichen Speichers (512 MB) lief der Speicher mit 333 Mhz. Nun habe ich jetzt 1024 MB, aber der Speicher läuft nur noch mit 266 Mhz.
Also besser gesagt ich hab jetzt 2 x 512 MB, beide PC2700, und die Geschwindigkeit hat sich nach  Einbau verringert. Vor dem einbau war die Geschwindigkeit 333MHZ, jetzt aber 266MHZ.
Mit dem Programm "EVEREST HOME EDITION" hab ich geprüft ob mir der richtige Speicher eingebaut wurde, und es ist tatsächlich so(PC2700).
Normalerweise läuft PC2100 mit 266MHZ.
Im Bios von meinem Notebook kann man "gar nichtverändern. Eine neue Version vom Bios hab ich heute heruntergeladen und noch nicht installiert, aber ich glaub dass auch das neue Bios keine Clock-Einstellungen bietet. Also ich glaub dass das Bios alles automaisch macht.
Ich bin ratlos...
Bitte helfen ...
« Letzte Änderung: September 16, 2005, 01:20:49 von damir » Gespeichert
Tobe
Gast

Re: Probleme mit dem Speicher beim Notebook!!
« Antwort #1 am: September 16, 2005, 01:48:10 »

1. Was für ein Notebook ist es überhaupt?

2. Wurde Speicher vom gleichen Hersteller, wie der erste Riegel verbaut? Komplettsysteme und Notebooks spacken gerne mal rum, wenn man Ram einbaut, dass nicht vom Hersteller des Systems, oder einem Partner ist.
damir
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: September 16, 2005, 11:15:24 »

----ich hab bei Targa nachgefragt, ob ich lieber das Notebook zu Targa-Service schicke(dauert viel zu lange---ich wohne in Österreich), oder bei einem PC Geschäft. "Die" meinten, dass es egal wäre. Der Speicher wurde von einem Computer-Laden verbaut.
Es wurden die gleichen Riegel verbaut: Modulname: Swissbit SDN06464O3B42MT-60. Beide haben  die Gleichen Werte und Eigenschaften.
Soll ich wiederbei Targa nachfragen, oder können sie mir sagen sich da machen lässt?
Targa Traveller 826 3000+
AMD Athlon 64, 512 DDR- RAM PC2700 333MHZ, 2x200 Pin SO-DIMM-Stäckplätze, 80 GB Festplatte, Motherboard: Radeon Xpress 200, Grafik: ATI® Mobility® Radeon® X700 - 64 MB DDR-Speicher.
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: September 16, 2005, 13:20:43 »

hat dir der hersteller support den bestätigt das es mit 2 riegeln a512mb auch mit ddr 333 läuft und sich nicht der chipsatz bei vollbestückung auf ddr266 runterschaltet

denn dann wäre es ja kein hardware fehler sondern eine einfache funktion des chipsatzes um die begriebsstabilität zu gewährleisten, bzw. eine technische einschränkung wie ihne viele chipsätze bei vollbestückung mit dem schnellsten unterstützem speichertyp hatten

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: September 16, 2005, 16:44:56 »

denn dann wäre es ja kein hardware fehler sondern eine einfache funktion des chipsatzes um die begriebsstabilität zu gewährleisten, bzw. eine technische einschränkung wie ihne viele chipsätze bei vollbestückung mit dem schnellsten unterstützem speichertyp hatten

davon wuerde ich auch mal ausgehen, steht denn im handbuch irgendwas interessantes zur nutzung des erweiterungsslots (was man vorher womöglich hätte lesen können)

darüberhinaus würde ich mir wegen der ganzen geschichte jetz nich die birne heiss machen, der performance-unterschied duerfte minimal sein und über den performancegewinn durch den mehrspeicher locker wieder ausgeglichen werden.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
damir
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: September 16, 2005, 18:11:13 »

Im Handbuch habe ich nachgeschaut. Er sollte eigentlich mit 333MHZ laufen, auch wenn man den Speicher erweitert. Ich kenn mich wirklich nicht besonders bei Hardware sachen, aber lesen kann ich!
#HOTPACK#
Gast

« Antwort #6 am: September 17, 2005, 12:48:51 »

Ich kann in meinem Sony gar keine / bzw. teuer nachrüsten.... Ich brauche für den Sony so gaaanz doofe "registred ecc bla bla bla.... " Und die kosten mal eben fast doppelt so viel.... Meinen Toshiba wars wurscht... Rams rein und gut... (Beim Toshi hab ich die Sorgen net - der is'n 2100er also 266 Mhz... Hab aber 333er drin, da es die 266 (Kosteten das gleiche) im moment im laden nicht gab.

SPRICH: Sei froh das er sie überhaupt nimmt.....

Ich hab's rausgefunden als ich bereits welche gekauft hatte.... Hab dan die vom Toshi rein - auch nix.... *SH.T*

Hatte dann beim Sony "pro Riegel" auch nur 256MB ?!! - also wieder 512MB auf beiden... Da hatte ich das Gleiche wie vorher...

hatte Glück das der Verkäufer von Laden das Problem kannte, und mich schon auf evtl. vorwarnte (OUUU - Ein "Neuer" Sony)..... Er nahm sie zurück.... (Puh)
« Letzte Änderung: September 17, 2005, 13:00:18 von #HOTPACK# » Gespeichert
damir
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: September 19, 2005, 22:31:01 »

Wurde Speicher vom gleichen Hersteller, wie der erste Riegel verbaut? Komplettsysteme und Notebooks spacken gerne mal rum, wenn man Ram einbaut, dass nicht vom Hersteller des Systems, oder einem Partner ist.
Komischerweise hab ich jetzt versucht meinen neuen Speicher 512 MB herauszunehmen, und nur den alten Speicher drinnen zu lassen, und was passiert?
Er läuft jetzt auch bei meinem alten Speicher von Targa mit 266 Mhz. Ich hasse Laptops, kann man nicht einfach was tun, dass alles fehlerfrei funktioniert, oder ist bei Laptops das Beste gar nichts auszutauschen?
Das neue Bios von Targa erlaub auch keine Speichertakteinstellungen.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: September 20, 2005, 22:30:06 »

oh man... is das nich irgendwie voellig latte was da nu fuer ne zahl dransteht oder schrumpft deswegen dein schnippie?  Grin
wen interessiert der ramtakt, zu 99,9% merkst du davon sowieso nix...

wenns nich geht, gehts halt nich, muß man sich mit abfinden.
bist du ueberhaupt sicher das es vorher anders war oder stand das nur auf irgendner verpackung? sicher das du alle experteneinstellungen im bios freigeschaltet hast?
und womit ermittelst du den realen ramtakt oder verlässt du dich auf ne anzeige vom bios beim post bzw. bist du auch sicher, das das gewaehlte programm den takt auch bei nem notebook richtig ermittelt, könnte ja chipsatzabhaengig sein?!

hast du nach dem umbau irgendwelche defaults im bios geladen? vielleicht gibt es da 'normale' und 'optimierte' oder oder... warum traegst du das notebook nicht einfach zum haendler, der die das ding eingebaut hat und fragst nach, ob die ausser reinstecken noch irgendwas verstellt haben, moeglicherweise gibt es ja altmodische dipschalter irgendwo um ueberhaupt die erweiterung zu aktivieren...

du merkst mir fallen jede menge moeglichkeiten ein, aber alles ist reine raterei, wenn dir der support vom hersteller und der haendler vor ort nicht helfen können, wird es hier erst recht keiner. sorry is aber so und wegen so nem problem das keines ist mehr als 10 minuten trauer zu tragen halte ich halt auch fuer ueberzogen...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge