Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Touchpad ausm Notebook (Gelesen 12223 mal)
|
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi Leute habe gestern ein altes notebook auseinander genommen und jetzt hab ich n schönes touchpad wollte mal fragen ob ich das irgendwie annen pc anschließen kann ?
also hier mal die daten:
Synaptics, inc 920-000223-02 rev a
TM41PDD234-2 CG129-057
der anschluss hat 12 pinne
|
|
|
|
Ihr wollt annonym im Internet surfen und findet keine guten Proxies? Dann seit ihr auf www.Proxylisten.de genau richtig. Die Listen werden mehrmals pro Tag aktuallisiert!!!!!
|
|
|
#HOTPACK#
Gast
|
Ich glaubs mal nicht....
Ich habe auch ein Touchpad im Notebook... und ich musste meins abstecken, denn mein Cursor zischte ewig nach oben rechts... (Vermutlich Touchpad kaputt, oder geprellt, aufgearbeitet) (Hehe-- habs daher weit unter Listenpreis bekommen, da ne Reparatur ewig teuer gewesen wäre. Ich nimm jetzt ne USB-Maus.)
Also bei mir ist der eigentliche Touchpad-controller aufm Mainboard, daher hab ich lediglich mein Pad abgesteckt.
Vielleicht hast du Glück und hast den Controller am Pad mit dran..was ich nicht glaube. Bei mir installiert sich der Touchpad auch immer mit bei Neusetup von Windows.. ergo.. der Controller is auf'm Board. 
Denn ohne Controller ist wie wennste aus nem alten Telefon die Zahlentafel ausbaust und damit ans Tel.kabel willst. Das eigentliche Gerät fehlt.
Greetz #Hotpack#
|
|
« Letzte Änderung: September 18, 2005, 13:18:26 von #HOTPACK# »
|
|
|
|
|
|
|
#HOTPACK#
Gast
|
Tatsache.... Seite 27 schreibt das es per PS/2 gesteuert wird...           Seite 28 erklärt das Anschlussschema..
Zitat von racer01014: Außerdem ist bei denen der Controller meistens direkt auf der Rückseite des pads gelötet.
Nun ja bei meinem Blöden Pad halt nicht, daher war ich in der Annahme...... 
Aber, somit wären wir beim Punkt... Welcher Draht/Pin führt was.... Aber das lässt sich 100% rauskriegen... Steht evtl. auch am Pad selbst...bzw. studier die pdf. noch mal genau durch.
Also @ Weissbierwaldi... ab hier müssen wir an dich abgeben...
#Hotpack#
|
|
« Letzte Änderung: September 18, 2005, 13:33:29 von #HOTPACK# »
|
|
|
|
|
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
hmm ich würde schon mal sagen das der pin 12 gnd ist weil der mit diesem kontakt "schwam" verbunden ist
|
|
« Letzte Änderung: September 19, 2005, 13:34:42 von Weissbierwaldi »
|
|
Ihr wollt annonym im Internet surfen und findet keine guten Proxies? Dann seit ihr auf www.Proxylisten.de genau richtig. Die Listen werden mehrmals pro Tag aktuallisiert!!!!!
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

I didn't know it was impossible when i did it.
|
Kann natürlich sein, allerdings finden sich in dem PDF alleine zwei verschiedene Belegungen für Touchpads mit 12 Pins und für dein Pad ist keine Angegeben. Mit etwas Glück passt eine von beiden, evtl. passen die aber auch beide nicht, was schlimmstenfalls zu einem Defekt das Pads oder des Mainboards führen kann. Als erstes würde ich zu den beiden 12-Pin-Varianten aus dem PDF mal mit nem Multimeter nachmessen, ob am Touchpad die Pins, die demnach die gleiche Funktion haben, auch mit einander verbunden sind. Damit könnte es möglich sein, zumindest schonmal eine oder beide Belegungen auszuschliessen.
Edit: Dann könnte es die belegung vom SubMini/TM41Pxx140 sein. Dann würde ich mal schauen, ob 1 und 12 Kontakt haben. Des weiteren kannst du ja auch die Leitungen von den beiden Tastern für die Maustasten im Notebook nachverfolgen. Diese müssten demnach an 2,3 bzw. 10 und 11 gehen.
|
|
« Letzte Änderung: September 19, 2005, 13:39:15 von TechnikMaster »
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
ne kann nicht sein 12 geht auch an 7 und des kabel vom notebook hab ich net mehr ^^
edit: hmm ich glaube + und - hab ich gefunden die sind am dicksten mit den pinnen verbunden
minus geht an 4 7 und 12 plus müsste 1 sein
pin 8 - 11 sind über wiederstände zum minus verbundenund gehn auch zu einem lmc6034im ic das könnten die kontakte zu den tastern sein
pin 2 ,3,5 und 6 gehn glaub ich zum controller steht zumindest synaptics druff ich glaube 2 3 und 56 sind jeweils ein paar
|
|
« Letzte Änderung: September 19, 2005, 14:24:01 von Weissbierwaldi »
|
|
|
|
|
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
einer ne idee für was die restlichen 4 pinne sein könnten? vieleicht sind welche nc oderso
|
|
|
|
|
|
|
|
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
also - geht definitiv an 12 und 4 und an 7 hab ja nach gemesen waren 0 ohm komisch das mit den 2 datenleitungen teilen irgendwie ist des nicht so wirklich der fall
|
|
|
|
|
|
|
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Also habe nochmals alles nachgemessen folgendes ist rausgekommen:
Pin 1 = + Pin 4, 7, 12 = - Pin 8, 9, 10, 11 = Schalter (denke ich mal) Pin 2, 3, 5, 6 = gehen zum Synaptics T1004 0119 F1235 (wird wahrscheinlich der Controller sein aber welche Leitungen des genau sind weis ich nicht)
Könnte es sein, dass 2 Leitungen NC waren? Dann müsste ich nurnoch herrausfinden welche des waren.
|
|
|
|
|
|
|
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
könnte es sein das dieses touchpad nicht an den ps2 bus angeschlossen war? oder sind alle synaptics touchpads immer an dem ps2 bus ?
|
|
|
|
|
|
|
|
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
also ob es kaputt ist weiss ich nicht hab ich aus nem kaputtem laptop ^^
ich werde synaptics mal nach nem datenblatt fragen
die belegung von + und - muss eigentlich stimmen es sei denn z.b. data ist mit 0 ohm an dem minus dran ^^
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|
|