Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 05:38:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Frage bezüglich LEDs
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Frage bezüglich LEDs  (Gelesen 4564 mal)
funnyzocker
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Frage bezüglich LEDs
« am: September 18, 2005, 15:43:35 »

Hallo.
Da ich in meinem Casecon diesesmal mit mehr licht arbeiten möchte habe ich mich für eine schöne ausleuchtung mit LEDs entschlossen.

Nur habe ich noch nie mit LEDs geabreitet.
Ich habe soeben ein Angebot bei Ebay gefunden mit LED´s und Widerständen.

http://cgi.ebay.de/50-blaue-LE...1QQcmdZViewItem

Meine Fragen dazu.
1.)
Muss vor jede LED ein Widerstand wenn Sie in reihe gelötet werden oder reicht 1 Widerstand vor der ersten LED?

2.)
Wieviele der LED´s kann ich zusammen an einen 12 Volt anschluss setzen? Wie kann ich das berechnen?

Sorry das es gleich mehrere Fragen sind.  Grin Huh
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Frage bezüglich LEDs
« Antwort #1 am: September 18, 2005, 15:53:48 »

Widerstandsrechner

1.) zum in reihe schalten braucht man meistens gar keine Widerstände, oder einen sehr kleinen, der aber sehr viel Leistung verbraten mussups, das muss er bei Parallelschaltung mit einem einzigen Widerstand...
2.) 4 Stück, die dann aber nicht ganz so hell leuchten (merkt man meistens aber nicht) 3 Stück würden dir abrauchen!!!!

Achtung! Wenn eine LED kaputt geht, gehen alle anderen, die auch noch dahinter geschaltet sind auch kaputt! Ich würde lieber die Parallelschaltung nehmen, da du ja sowieso schon passende Widerstände bekommst
« Letzte Änderung: September 18, 2005, 16:47:54 von SLXViper » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Frage bezüglich LEDs
« Antwort #2 am: September 18, 2005, 16:19:29 »

1.) zum in reihe schalten braucht man meistens gar keine Widerstände, oder einen sehr kleinen, der aber seh viel Strom verbraten muss
Warum soll in Reihenschaltung ein größerer Strom fließen? Was haben wir so schön gelernt? In der Reihenschaltung bleibt die Stromstärke konstant! Der Spannungsabfall am Widerstand ist natürlich geringer, wenn man zwei oder drei statt einer LED ranhängt. Allerdings würde ich ebenfalls zur Parallelschaltung raten (jeweils pro LED einen Widerstand, um übermäßiger Wärmeentwicklung entgegenzuwirken kann man das ganze mit kleinerem Widerstand auch an 5V hängen).
2.)
Wieviele der LED´s kann ich zusammen an einen 12 Volt anschluss setzen? Wie kann ich das berechnen?

2.) 4 Stück, die dann aber nicht ganz so hell leuchten (merkt man meistens aber nicht) 3 Stück würden dir abrauchen!!!!
Naja, es geht hier wohl eher um die Belastbarkeit der 12V-Leitung. Wenn du für jede LED 20mA ansetzt (laut ebay-Beschreibung) ziehen deine 50 LEDs mal eben 1A. Das sollte ein Netzteilstecker schon aushalten.

edit: Kann es sein, dass sich in der Boardsuche schon ein oder zwei Themen befinden, die dem hier sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch sind? Und habe ich nicht eben noch unser Case-mit-LEDs-beleuchten-Tutorial gesehen? Soll das etwa alles weg sein?
« Letzte Änderung: September 18, 2005, 16:21:02 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Frage bezüglich LEDs
« Antwort #3 am: September 18, 2005, 17:10:27 »

Achtung! Wenn eine LED kaputt geht, gehen alle anderen, die auch noch dahinter geschaltet sind auch kaputt! Ich würde lieber die Parallelschaltung nehmen, da du ja sowieso schon passende Widerstände bekommst
Bei Ãœberspannung versteht sich. Ansonsten gehen alle aus und eine ist hin.

http://www.modding-faq.de/Foru...php?topic=120.0 -> wenn du zu dem Tutorial noch fragen hast und etwas unklar sein sollte...

Edit:
bei den tut-threads hier im forum ist der gebrauchte sogar gerade ganz oben an 1. stelle  Wink
« Letzte Änderung: September 18, 2005, 17:12:29 von da_bigboss » Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
eSKay
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


blubb!


Profil anzeigen
Re: Frage bezüglich LEDs
« Antwort #4 am: September 18, 2005, 17:58:23 »

zu den 4 leds hintereinander: bei mir sind da immer ein oda zwei dunkel, ich denke mal das liegt an den fertigungstoleranzen...
Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Frage bezüglich LEDs
« Antwort #5 am: September 18, 2005, 18:39:11 »

Zitat
zu den 4 leds hintereinander: bei mir sind da immer ein oda zwei dunkel, ich denke mal das liegt an den fertigungstoleranzen...

Korrekt. Und immer eine LED mehr nehmen als eigentlich nötig.
Bei 12 Volt Spannung und 3 Volt pro LED also 5 nehmen und nicht nur 4.

Bei einer Parallelschaltung immer vor jede LED einen Widerstand!
Würde man nur einen Widerstand für alle LEDs nehmen, dann brennen die mit dem gringsten Innenwiderstand durch. Allerdings ist das auch hier abhängig von der Fertigungstoleranz.
Wenn alle LEDs aus einer "Tüte" kommen, kann man es ruhig mal probieren.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Frage bezüglich LEDs
« Antwort #6 am: September 19, 2005, 19:10:40 »

Würde man nur einen Widerstand für alle LEDs nehmen, dann brennen die mit dem gringsten Innenwiderstand durch...

in aller regel und dank der allgemeinen unkenntnis von simplen grundlagen am einfachen schaltkreis duerfte wohl der gemeinsame widerstand das teil sein, was zu 99% als erstes durchbrennt, da die frage der belastbarkeit einfach mal vergessen wird.

ansonsten siehe crawlers hinweise, die tutorials, grundlagen und nicht zuletzt suchfunktion. hier ist denn mal closed.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!