Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 14:26:49
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  neues thema: das systemüberwachungs tool
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: neues thema: das systemüberwachungs tool  (Gelesen 12861 mal)
tigger
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
neues thema: das systemüberwachungs tool
« am: September 21, 2005, 11:05:48 »





dieser theard wurd abgeschlossen die weiterführung gibbt es
http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=12253.0
also schaut da mal vorbei  Grin









moin moin ich bin mal wieder ma  Stichsäge

so jetzt hab ich 2 prob´s *mal wieder*

1 ich habe ein 5`` tft der in einer schachtel neben meinem pc sitzt alerdings soll er mit einem sertvo hochgeklapt werden
das alles soll wie gesagt mit einem servo und einem taster passieren
also einen rauf einen runter
meine frage wie schafe ich es die polung zu ändern ??
kann mir einer nen groben schaltplan zeichnen Huh

2tes prob
ich steuer die kiste mit einem externen nt mit 12 volt die anderen klamotten in der kiste brauchen 12V
der servo 4,8 also denke ich das er es auch ohne prob´s auf 5 V tut
mein prob wie kann ich am besten die spunung runtertransformieren ??
meine idee mit wieder ständen
da ich keine ahnung habe
werde die dinger net zu warm Huh?
welche brauche ich dafür Huh??

naja wäre net wenn mir wer weiterhelfen kann

habe das faq auf msnetpage gelesen da war aber nix wirkliches
was mir wietergeholfen hat
« Letzte Änderung: September 23, 2005, 20:49:16 von tigger » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: taster für hoch und runter
« Antwort #1 am: September 21, 2005, 11:42:34 »

Mit der Servo-Geschichte kenne ich mich persönlich nicht so gut aus, da lasse ich gern anderen den Vortritt. Alternativ könnte man das Ganze auch mit einem normalen Getriebemotor machen, den umzupolen ist mit einem 2xUM-Relais gar nicht so kompliziert. Dazu noch ein paar Endschalter und fertig. Naja, ganz so einfach ists nicht, aber hier im Forum wurden solche Vorhaben (übrigens auch mit Schaltplan) behandelt.
Zum nächsten Thema, Gleichspannungen können nicht so ohne weiteres runtertransformiert werden, das klappt nur mit Wechselspannungen. Dazu müsste man die Gleichspannung  "zerhacken", was eine Wechselspannung ergibt. Diese wiederum kann man transformieren, gleichrichten und glätten. Ganz schön kompliziert, oder?  Grin oder man nimmt einfach einen Festspannungsregler (7805), der macht aus deinen 12V saubere 5V, allerdings werden die 7V direkt verheizt. Kommt natürlich auf die Belastung an, bei 1A (Höchstgrenze des 7805) ist das schon eine Wärmeabgabe von 7W, folglich muss dann schon ein Kühlkörper verwendet werden. Diese kann man aber an das TO-220-Gehäuse des Spannungsreglers einfach befestigen (schrauben).
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
tigger
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: taster für hoch und runter
« Antwort #2 am: September 21, 2005, 12:18:18 »

aha ja ne is klar
Huh Huh Huh n
das bedeutet ich kann net einfach mein nt nehmen da wiederstände drankloppen bis das ich 5 V habe und fertig
Huh


naja mit getriebe motor ist ja fast das gleich nur is es das ich nen servo gerade hier hab und der motor fehlt mir ausserde ist ein servo stärker und sicherer finde ich

ja das mit dem stron hab ich warscheinblkich ne andere sache gefunden
werde mir nen alten usb port von nem mainboard suchen das in a**** ist  Roll Eyes
und dann an den usb port die stromsachen von nem pc nt anschliessen
darf ich dann nur net den drucker einstöpseln  headshot

ja wegen der taster muss ich dann mal suchen habe zwar schon mal gesucht aber warscheinlich falsch  Cry


fals irgendwer einen besseren vorschlag hat bzw sich mit servos auskennt  dann melden
thx   tigger
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: taster für hoch und runter
« Antwort #3 am: September 21, 2005, 12:58:22 »

sowas hatten wir echt schon so oft  Roll Eyes
aber egal dann eben nochmal:

fragestellung wann und wie soll das tft ausfahren und wie soll es versorgt werden:

beste möglichkeit wäre natürlich übers pc-nt,
vorteil ist das display kann automatisch ausfahren wenn der rechner angeht
nachteil ist das wenn der rechner ausgeschalten wird ist das display immernoch oben

problemlösung dafür wäre das an die 5V standby leitung zu hängen wenns nicht das risiko mitsichführen würde das es dem nt oder mainboard nicht gefällt (und beides kann teuer sein)

zweitbeste möglichkeit  *g* wäre also die vom externen nt kommenden 12v runterzuregeln für das servo, eindeutiger nachteil ist das das ne energieverschwendung ist ebenso ein gewisser aufwand für die kühlung und die entsprechenden bauelemente ausfallen könnten

ABER  Grin bei den heutigen preisen für kleine steckernetzteile ist die allereinfachste lösung einfach ein extra 5v netzteil dafür herzunehmen (oder sich nach nem 12v getriebemotor umzuschauen)
diese nt kann auch direkt neben dem tft ins gehäuse integriert werden so das es nicht stört (das tft braucht ja auch saft)

wobei wir dann schon bei der ansteuerung sind

diese kann dann vom pc automatisch erfolgen (strom da tft fährt hoch strom weg runter  idee ) oder per extra schalter wie gewünscht

dafür habe ich  peace schon vor ner ganzen zeit ne sehr einfache und kostengünstige lösung hier im forum gepostet Cool
guckst du hier: http://www.modding-faq.de/Foru...hp?topic=6636.0

so wer fragen hat darf fragen rofl

p.s.: vom umbau einer usb buchse rate ich ENDRINGLICHST ab!
was weist du wer da mal im suff oder vor unwissenheit doch mal den drucker oder die teure digicam dran knüppert weil ers einfach nicht wusste und dann ist das geschrei groß

besser ists du baust dir dafür einen extra ausgang in den pc ein
ne preiswerte buchse kostst nicht die welt und du bist sicher das nix passieren kann

eventuell kannst du ja das steuerkabel mit ans monitorkabel anstrabsen und direkt neben der grafikkarte ins gehäuse deine extra buchse machen kann ja dünnste litze sein muss ja fast nix aushalten
so störts am wenigsten
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Re: taster für hoch und runter
« Antwort #4 am: September 21, 2005, 13:53:11 »

wenn du noch nichts geplant hast von der Befestigung her dann nimm den Getriebemotor! Den kannste wie oben beschrieben über ein Relais betreiben und mit Endschaltern sichern.Mit zwei Transistoren nem Optokoppler und zwei ICs sollte sich die ganze Sache noch so schalten lassen das das Display hochklappt wenn der Rechner angeht.

Zu Servos ist folgendes zu sagen.(Laut meinem Gedächtnis) Servos verden nicht gesteuert indem man die Spannung umpolt sondern impulse an die interne Elektronik schickt.Sind ja eigentlich für Modellbau.Und da werden sie mit ner Fernsteuerung betrieben.Diese sendet Signale und der Emfänger gibt sie an seine Ausgänge weiter.Servos fahren in die Grundstellung wenn das Signal 1ms lang ist.MAximaler Ausschlag bei 2ms.

Also Servos nur mit gepulster Spannung zu betreiben.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: taster für hoch und runter
« Antwort #5 am: September 21, 2005, 14:03:18 »

hä wie jetzt optokoppler 2ics und transistoren?
wie oben in dem link beschrieben brauchts du für genau die funktion wirklich nur ein relais mit 2xum und 2 endschalter fertig

die dort gepostete transistorschaltung kannste getrost vergessen...

(warum sind immer alle gegen meine popeleinfache relaisschaltung headcrash )

zum servo oder getriebemotor:

wenn er noch nix hat würde ich auch eher zu nem getriebemotor tendieren vor allem da die stärker sind als servos

aber vorteil servo: getriebeuntersetzung ist schon eingebaut, festes gehäuse drumrum, hochwertige zahnräder, klein und handlich sowie meistens auch leise

die drehwinkel blockierung des servos ist meistens wenn überhaupt nur mechanisch und kann sehr schnell entfernt werden ebenso die steuerplatine die die fernsteuerungsimpulse verarbeitet und den drehwinkel überprüft
wenn diese raus ist bleibt im grunde ein normaler motor mit vorsatzgetriebe in nem schicken gehäuse übrig

mann muss das servo also modden  Grin

so nochmal richtig mit aktuellen preisen: (das ganze kostet 3,46)

* Motorumsteuerung.JPG (36.77 KB - runtergeladen 121 Mal.)
« Letzte Änderung: September 21, 2005, 16:03:55 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
tigger
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: taster für hoch und runter
« Antwort #6 am: September 21, 2005, 18:58:26 »

also ich habe das alles so vor
ein gehäuse von einem externen laufwerk hatte ich noch über  Grin
das rein soll einmal ne relaikarte die ich zum programmieren lernen nutze und dann der tft der soll sich im dekel aufklappen
da ich zurzeit ein notbook nutze hab ich ein erxternes nt mit 12 volt das relai brauch 12 volt und der tft auch.
so dann habe ich noch einen servomotor
mit so einem metalbügel der an den tft geht
servo nutzen will ich weil mein pöatz im case brgrwenzt ist  Grin
deshalb schätze ich net das ich da einen getriebemotor rein bekomme
dann zu den verbindungen

1 mal ltp port zum programmieren 1 mal ltp port der an einen extra verteiler geht für die sachen die durch das relai ein bzw ausgeschaltet werden 
und hlat noch tv out für den tft

steuern will ich das alles mit 2 tastern der eine für hoch und der andere für runter

ich hoffe es wurde alles verstanden bis jetz bestens
wenn net dann fragen *g*

so dann zum servo  *StarGoose*
was meinst du damit das die dinger mit signalen laufen ??
heist das das ich das ding net einfach so steuern kann Huh
darin steckt doch auch nur ein motor der recht oder links rum dreht Huh?oder?Huh
ich habe noch kein datenblatt gefunden das ding hat 3 anschlüsse also hatte ich gedacht ein mal plus einmal minus und einmal keine ahnung  Cry

also hab ich überhaupt die möglichkeit das servo mit einem netzteil zu steuern Huh?
p.S: kennt werr gute kleine lichtschranken die dann abschaleten wenn der tft opben bzw unten ist Huh

p.s:stargoose ich habe das mit dem usb stecker schon wieder geändert is mir sicherer Smiley
Gespeichert
tigger
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: taster für hoch und runter
« Antwort #7 am: September 21, 2005, 19:37:21 »

so hab jetzt mal den servo offen gemacht
da steckt ja ne menge elektronik dirn  respekt
kann ich das einach rausnehmen ```?Huh??
weil dann hab ich ja den getriebemotor von dem hier alle reden hehehe
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: taster für hoch und runter
« Antwort #8 am: September 21, 2005, 20:37:34 »

ui ui ui auchnoch Grundlagenforschung betreiben hm na danne mal los:

ein Servo ist für eine vollproportionale Steuerung von Modellen gebaut.
d.h. dreiviertel Ausschlag am Senderknüppel erzeugt dreiviertel Ausschlag am Servo.
Die Information wo der Knüppel steht wird vom Empfänger im Modell an den Servo über ein digitales High/Low Signal übermittelt, die länge des High Pegels bestimmt also die Servostellung.
Dieses Signal wird über deine unbekannte dritte Leitung geschickt.  Wink

Damit die Servoelektronik  Ist-Zustand des Servo mit Soll vom Sender vergleichen kann sitzt an der Achse des Servoabtriebs ein Poti dessen Widerstandswert dann proportional zu einer Winkeldrehung des Servos ist.
Eine Steuerung des Servos über Erzeugung dieses Fernsteuersignals ist zu aufwändig und beschränkt den Drehbereich auf den normalen Bewegungsumpfang des Servos (180° oder 270° je nach dem)

uff soviel dazu *stirnabwisch*

so um die Drehwinkel beschränkung aufzuheben und eine einfache Ansteuerung des Ganzen zu ermöglichen musst du das Servo öffnen und die Steuerplatine inkl Poti entfernen
bzw. um nicht alles zu schrotten wenn es geht die Verbindung zwischen Poti und Achse unterbrechen und den Motoranschluß von der Steuerplatine ablöten und mit neuen Kabeln nach außen führen.
Desweiteren musst du die eventuell durch kleine Plastestifte auf der Drehscheibe oder ähnliches vorhandene mechanische Drehwinkelbegrenzung entfernen.
Servo zuschrauben e voila.

JETZT kannst du den gemoddeten Servo laut dem oben von mir eingefügten Schaltplan anschließen.

Für die Endabschaltung der Bewegung, welche du mit Lichtschranken bewerkstelligen willst, sind die Microtaster vorgesehen welche auch im Schaltplan ersichtlich sind!

zum Steuern des Ganzen kannst du einen einfachen Schalter verwenden welche an den mit Schaltspannung bezeichneten Anschluß kommt (z.b. ein einfacher Druckschalter)
ODER mit etwas Löterei geht es auch über einen Taster wenn du dir unser HowTow "Taster als Schalter" mal anschaust

zur Stromversorgung des Servos musst du dir selber noch etwas überlegen entweder du nimmst ein extra Netzteil (oder verwendest den sicherlich in diesem externen Laufwerksgehäuse befindlichen Anschluß für 5V aus 12v  Wink )
oder musst noch irgendwie die 5V erzeugen.

so und zum Schluß da der Servo eventuell nicht alzuviel Kraft entwickelt (probieren)
solltest du dir eine Mechanik ausdenken welche die Gegenkräfte auffängt
(Stichwort Gewindestange-Mutter -> ein mechanisch sperrender Schneckenantrieb)

 uff ich habe fertig
« Letzte Änderung: September 21, 2005, 21:26:25 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
tigger
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: taster für hoch und runter
« Antwort #9 am: September 22, 2005, 08:31:57 »

cool wieder was neues gelernt
*wie funzt ein servo* Grin
so ich habe mich gestern einfach mal auf die radikale tur hingesetzt
und habe das elektrozeug rausgeneommen
jetzt habe ich halt nen kleinen motor und oben ein getriebe
das habe ich auch schon modifiziert
das bedeutet der motor dreht jetzt durchgängig ohne abzuschalten
dann habe ich gestern mal einen kollegen gefragt und wir haben eine schaltung bzw 2 schaltungen entworfen umj das servo zu steuern

wollte mal fragen ws ihr davon haltet
es soll halt mit 2 taster gehen
es gibbt garantiert noch mehr lösungen  Grin

dort ist allerdings noch keine lichtschranke eingebaut
gebbt einfach mal nen comment ab
mfg
      tigger
Gespeichert
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Re: taster für hoch und runter
« Antwort #10 am: September 22, 2005, 13:07:20 »

@ Stargoose meins wäre die Variante für Elektronik Bastler bei der der PC galvanisch getrennt wäre.Wie ich das verschalten wollte und wie ich da noch zwei Taster für manuelles auf-ab eingebaut hätte Huh  laugh

Egal jedenfalls würd ich das einfach nach dem Plan von Stargoose bauen Tigger.Da hast du alles schön billig (äh Preiswert) und einfach.Die Endschalter einfach an den maximalen Ausschlag anbringen damit se unterbrechen wenns nicht mehr weiter geht.Und das Relais an die Versorgung des Rechners angeschlossen.

Man könnte auch noch ne Pufferung mit Elkos bauen und den Strom darin dann nutzen um den Motor zufahren zulassen.Würden dann über die 5V vom PC geladen und das Problem mit der Spannungsversorgung des Motors wäre nicht mehr da.Aber das ist jetzt zu aufwendig. Grin
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: taster für hoch und runter
« Antwort #11 am: September 22, 2005, 13:15:03 »

irgendwie scheinst du nicht ganz zu verstehen was die gezeigte schaltung bewirkt bzw. welche teile dort welche funktion haben...

ne lichtschranke ist vollkommen unnötig ihre funktion der endabschaltung beim bewegungsende wird von den beiden im schaltplan auch eingezeichneten MICROTASTERN übernommen!
den aufwand für 2 lichtschranken kannst du also mit nem einsatz von 2,05€ für neuteile der mechanischen endschalter sparen  oder wenn du paar schrott cd/dvd-rom rumliegen hast zu null kosten dort ausbauen

die ganze schaltung kommt zum steuern der bewegung mit nur EINEM SCHALTER oder wenn du unbeding nen taster verwenden willst mit nur EINEM TASTER aus
(voraussetzung dazu ist das der schalter gegen unsere "taster als schalter" elktronik ersetzt wird:http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2510 )

in den von dir geposteten schaltungen ist zusätzlich auchnoch ein umschalter der bewegungsrichtung nötig was bei mir das relais übernimmt

hab jetzt keine zeit mehr um noch nen anderen plan zu machen (eventuell heute abend)
aber wenn du nen freund hast kann er dir eventuell mit 2 tastern 2 endtastern und 2 relais ne schaltung nach deinen wünschen machen
tip: mit dem taster das relais einschalten über welches der motor strom geschalten bekommt und das relais selbsterhaltend beschalten, diese selbsterhaltung über den microtaster des endanschlages wieder aufheben
das ganze für jede bewegungsrichtung aufbauen und eventuell gegen kurzschlüße absichern durch "scharfschalten" des jeweiligen tasters im ruhezustand der relais...

so und nu werd ich mir langsam auchmal ein gutes grafikprogramm und ne bauteile bibliothek zulegen *lol*

p.s.@nobody ne galvanische trennung ist über die relais auch erreicht!
elkos werden warscheinlich nicht genügend leistung speichern können für sone lange bewegung, akkus wären besser wo aber wieder das problem der ladeschaltung u.ä. auftritt, goldcaps wären ne überlegung aber kostet am ende dann soviel das es sich eh nicht lohnt

die versorgung des relais und des servos würde ich über ein extra steckernetzteil machen somit ist die funktion vom betriebszustand des rechners unabhängig
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
tigger
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: taster für hoch und runter
« Antwort #12 am: September 22, 2005, 16:58:56 »

ok ich hab meine schaltung fertig   bestens
werde jetzt nen case basteln weiss zwar noch net wie bzw womit und dann werde ich mal ein paar pic´s posten
wenn irgendwer überlegungen oder vorschläge hat wie man ein externens case bauen kann bzw ein paar designhn vorschläge dann melden das externe laufwerk ist leider zu littel Cry werde es mal ine einem alten AT netzteil case testen  Grin
trotzdem thx für eiure hilfe
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: taster für hoch und runter
« Antwort #13 am: September 23, 2005, 10:52:31 »

hmpf da kann ich mir ja die arbeit sparen und die zeichnung beim nächsten der nach sowas nachfragt fertigstellen  Smiley

wäre schön wenn du deine jetzt verwendete schaltung sowie die verwendete mechanik u.s.w. per bildern und schaltplan dokumentieren könntest und hier über den fortschritt des ganzen berichtest

damit wir und der rest der interessierten auch etwas davon haben und beim nächsten mal eventuell jemand auf deine gemachten erfahrungen zurückgreifen können
(was ja auch sinn so eines forums ist  bestens )
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
tigger
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: taster für hoch und runter
« Antwort #14 am: September 23, 2005, 12:16:13 »

ok das dürfte kein problem sein  bestens
ich erstelle geraade die cad zeichnung für das case
werde aber erst nächste woch hier mit der doku loslegen denn ich bin eine woche in aachen
also wenn wer vorschläge hat
eine woche ist noch zeit
habe vor dann ein externes system stuerund überwachungs system zu erstellen
meine überlegungen:
-        externes case
-        5" tft (anzeigen des programms)Temp´s auslastung status
-        4 Temp sensoren digitaliesiert (graka/cpu/nothebridge/system)
-        8 fach Relai (digital)(neon led´s lüfter an/aus)
-        ?winamp? steuerung und display (plugin)

case:
-        poliertes ALU ?
-        holz ?
-        Anderes ?


versorgung
-        internes getuntes slim line Atx nt 200W
-        oder externes NT 1x 12V   1x5V 

Ansteuerung
-         LTP 1 (druckerport)  8 fach relai
-         seriel port 1 (COM Port 2)  (temp sensoren)
-         seriel port 2 (COM Port) (winamp)

desighn :
-         kein plan Warscheinlich rechteckig und länglich Grin




so das is das was ich mir vorstelle von einem externen systemcontrol center
wenn noch wer ein paar sache weiss die in so einem system aufjeden fall vorhanden sein sollten dann ist das hier die richtige stelle Wink

werde balt mal ein paar desighn vorschläge posten (ich hoffe das ich das schaffe)
das erste Programm desighn steht schon und das 8 fach relai funktioniert natürlich auch schon

auch wenn hier noch ein paar vorschläge existieren dann posten
jo das war es erst mal
mfg
        tigger
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.293 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!