Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 17:45:49
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Frage an die Tut-Schreiber von MFAQ
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Frage an die Tut-Schreiber von MFAQ  (Gelesen 5777 mal)
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Frage an die Tut-Schreiber von MFAQ
« am: September 22, 2005, 23:06:05 »

Hallo.

Speziell von euch Tut-Schreibern von MFAQ hätte ich gerne mal einen Rat. Ich betreibe ja selbst eine kleinere Modding-Seite die ebenfalls Tuts enthält. Wie sieht das aus mit Elektro-Tuts, die mit 230V Netzspannung zu tun haben? Kann ich sowas mit entsprechenden Warnungen online stellen oder ist sowas unverantwortlich? Ich will ja nicht, dass irgendwelche Kiddies zu schaden kommen, nur weil sie sich überschätzen und einfach mal loslegen.
Also ich meine so Warnungen wie "Minderjährige nur unter Aufsicht eines erfahrenen Erwachsenen" und Aufzählung der nötigen Sicherheitsvorkehrungen. Will ja nichts illegales tun.
Wenn doch ein Material- oder Personenschaden entsteht, was ich nicht hoffe, bin ich dann rechtlich abgesichert, wenn ich mich im Tut gut sichtbar davon distanziere?

Ich danke euch für Infos.
Movergan
Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Frage an die Tut-Schreiber von MFAQ
« Antwort #1 am: September 23, 2005, 05:14:28 »

Wenn in Tutorials 230V genutzt wird, dann steht das meisten mit einem dicken 'Vorsicht' drin.

Schau dir doch einfach mal diese Tutorials an, dann siehst du wie das geregelt ist.

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=722
http://www.modding-faq.de/inde...=718&page=2

Normalerweise steht da nur, dass man es nicht machen soll, wenn man es sich nich zutraut, oder ganz pauschal: man soll es nur von Fachpersonal (Elektriker, etc.) machen lassen.

Also, ich denke, du musst sagen, dass du keine Gewährleistung für den entstandenen Schaden gibst (glaub ich, wobei ich denk, dass dich niemand wegen eine Anleitung im Netz belangen kan...)


Gruß,
Flo.
« Letzte Änderung: September 23, 2005, 23:01:42 von Flo » Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Frage an die Tut-Schreiber von MFAQ
« Antwort #2 am: September 23, 2005, 07:13:18 »

Sich davon distanzieren, die Gewährleistung nicht auszuschließen ist keine gute Idee  Grin

Mehr als jede Menge Hinweise darauf, das 220V eine tödliche Angelegenheit sein können und daher nicht zu unterschätzen ist, das man sowas vielleicht einem Profi überlaßt (zumndest den endgültigen Anschluß ans Netz) etc - mehr kann man nicht machen. Und natürlich muß man die Gewährleistung und Verantwortung für den Nachbau ausschließen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Frage an die Tut-Schreiber von MFAQ
« Antwort #3 am: September 23, 2005, 07:52:09 »

Da auch viele Modder nur anhand von Bildern nachbauen und dabei kaum auf Text achten, empfiehlt es sich dringend die Warnhinweise nicht nur eine andere Schriftformatierung (fett z.B.), sondern auch durch eindeutige Symbole zu kennzeichnen. In Flos angeführten Tuts ist das hervorragend gelöst, kein Wunder, die kommen ja auch von uns  Grin Wir sind die Guten!
Bei weiteren Fragen kannst du mir auch gern eine Vorabversion deines Tuts zukommen lassen (email, pm), dass ich mal einen Blick drauf werfen können, ob die Hinweise ausreichen bzw. was man anders machen sollte. Das dein Tut dann nicht ungefragt bei uns übernommen wird, sollte eigentlich klar sein.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: Frage an die Tut-Schreiber von MFAQ
« Antwort #4 am: September 23, 2005, 17:52:56 »

Ich danke euch. Momentan steht noch nichts, aber es gibt Pläne. Eure Hinweise werden berücksichtigt und ggf. flattert auch eine Vorabversion bei euch rein.

Danke,
Movergan
Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Frage an die Tut-Schreiber von MFAQ
« Antwort #5 am: September 23, 2005, 23:00:58 »

Sich davon distanzieren, die Gewährleistung nicht auszuschließen ist keine gute Idee  Grin


Ach Olaf Grin

ein missglückter Formulierungs-Versuch ^^ was willste von 7:14 uhr erwarten^^ Grin Grin Grin

ich meinte natürlich, dass du sagen sollst, dass du keine gewährleistung übernimmst oder halt dass du dich von den Folgen distanzierst Grin Grin ein kleiner Fehler XD

Flo.
Gespeichert

Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: Frage an die Tut-Schreiber von MFAQ
« Antwort #6 am: September 24, 2005, 00:40:23 »

ach gut das du das noch sagst  Grin

Hätte jetzt echt geglaubt, dass es KEINE gute Idee sei sich davon zu distanzieren. Die Begründung hätte halt gefehlt.

Aber ich werde die Klausel unterbringen. Hab nur irgendwo mal aufgeschnappt, dass im Ernstfall eine Distanzierung nicht rechtsgültig ist.
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Frage an die Tut-Schreiber von MFAQ
« Antwort #7 am: September 24, 2005, 00:58:25 »

wenn du eindeutig und gut sichtbar an jeder ecke darauf hinweist das arbeiten am 230v netz nur von fachpersonal ausgeführt werden dürfen, lebensgefährlich sein können, du eindeutig vor solchen bastelein warnst und jeder für die folgen seines tuns selber verantwortlich ist und so etwas auf eigene gefahr macht kann dir keiner was

den begriff gewährleistung solltest du dabei nicht verwenden da er weder in diesem zusammenhang zutreffend ist noch du ein hersteller von irgendwelchen dingen bist und diese übernehmen müsstest
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Frage an die Tut-Schreiber von MFAQ
« Antwort #8 am: September 24, 2005, 07:10:29 »

den begriff gewährleistung solltest du dabei nicht verwenden da er weder in diesem zusammenhang zutreffend ist noch du ein hersteller von irgendwelchen dingen bist und diese übernehmen müsstest

hm, ok ^^ 'Verantwortung' ist hier wohl angebrachter...

Gruß,
Flo.
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Frage an die Tut-Schreiber von MFAQ
« Antwort #9 am: September 24, 2005, 09:01:28 »

japp  Cheesy natürlich kannst du für die 100.000 besucher des tuts keine verantwortung übernehmen ist ja logisch, das müssen die mündigen bürger schon selber tun bzw. ihre kinder richtig erziehen und überwachen Grin

wäre sehr schön wenn hersteller für ihre produkte keine gewährleistung sondern die verantwortung führ ihren produzierten mist übernehmen würden rofl
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.249 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!