Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Lüfter mit Festplatte einschalten ? (Gelesen 16214 mal)
|
KWoo
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi.
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine externe HDD mit einem Lüfter kühlen. Vom Netzteil her liegen immer 12V/5V an, auch wenn die Festplatte im "Sleep-Modus" ist. Ich habe meinen Lüfter zur Zeit parallel mit der HDD angeschlossen und das Problem ist, dass der Lüfter unentwegt läuft.
Ich möchte also eine art Relais zusammenlöten/kaufen, dass erkennt wenn die HDD (an)läuft und dann auch den lüfter einschaltet und entsprechend, wenn die HDD in standby geht, denn lüfter wieder ausschaltet.
Ich weiß jetzt nur nicht welche teile ich dazu benötige, da ich mich mit so komplizierten schaltungen nicht auskenne. Wär super wenn einer ne Lösung dafür hätte und mal den Schaltplan hier posten könnte.
PS:Anbei noch ne Skizze wie ich mir das vorstelle anzuschliessen.
Schonmal danke KWoo
|
Skizze.JPG (5.27 KB - runtergeladen 118 Mal.)
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
schwierig schwierig
auf die schnelle fällt mir da nur ein das du entweder von einer zugriffs led an dem externen gehäuse oder direkt aus dem ide kabel das signal abgreifen kannst das zugriffe stattfinden und damit eine 2 minuten nachlaufsteuerung ansteuern und an diese den lüfter oder ne temperaturregelung einbauen die ab nem gewissen punkt den lüfter einschaltet (wäre warsch sinnvoller und einfacher) zu letzterem punkt gibt es hier im forum und im netz genügend hinweise
zur zugriffsgesteuerten regelung: -wenn zugriffs led vorhanden wäre es schonmal dahingehend einfacher da das ein sicheres signal ist -wenn nicht mal ne runde googeln oder hier im forum suchen es gibt eine bestimmte ader auf dem ide kabel auf dem die zugriffe erfolgen und welche dann ausgewertet werden kann..
-timerschaltungen gibt es zur genüge hier oder im netz einfach nach NE555 suchen oder halt zeitsteuerung/timer/nachlaufsteuerung suchen
-ob dann noch ne treiberstufe zum lüfter ansteuern benötigt wird hängt vom lüfter und von der schaltung ab..
also stückchenweise das puzzle zusammensetzen und das wird schon oder die temp.geregelte bauen
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Die Festplatte wird per Software ausgeschalten, d.h. übers IDE Kabel.
Die einzige Möglichkeit bleibt über Temperatur, wie genannt, denn meine Platte läuft auch immer, obwohl nicht zugegriffen wird (LED-Blinken)
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
sunday
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo Eine möglichkeit wäre vieleicht eine Art Master-Slave Schaltung. Also eine Schaltung die erkennt ob Strom gebraucht wird und dann den Lüfter einschaltet. Damit der Lüfter nicht immer an und ausgeht halt dann eine Lüfternachlauf schaltung dazu bauen.
Oder halt mit einem Schalter den Lüfter manuell ausschalten. Ist die billigste Lösung.
mfg Peter.
|
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
kann man den mit nicht irgendwie einen kondi an das base eines pnp-transi(?) hängen, der dann erst beim ausreichenden aufladen(durch den stromkreis der IDE-led) den strom sperrt und der transi somit den lüfter drehen lässt?
|
|
|
|
|
|
|
KWoo
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ich hatte da auch an so eine master-slave schaltung gedacht, die eben erkennt, wenn die hdd strom zieht (vermutlich ca 500ma) und dann eben den lüfter aktiviert, dh. den strom durchschaltet (so wie bei meiner stromsteckerleiste die, wenn ich den pc anmache automatisch alle andere geräte einschaltet). Hab nur keine ahnung welche bauteile ich dazu brauche. hab dazu was bei conrad gefunden für 15€ gefunden, aber die ist nur für 230VAC.
Die HDD ist, wenn sie nicht gebraucht wird wirklich komplett aus, also da dreht sich nichts mehr (power anzeige von wechselrahmen leuchtet grün, da noch die 12V anliegen / aktivitäten anzeige ist aus). Man könnte das also als sichers signal nehmen, bloß wie verwerte ich das?
bei der temperatur steuerung hätte ich das problem, dass ich den wechselrahmen der festplatte auch rausziehen muss und dann hätte ich doch immer das gefummel mit dem temp fühler.
PS:manuelles ausschalten kommt nicht infrage, da ich die platte an meinem receiver hängen habe (kann ja schlecht wenn ich um 3uhr nachts was aufnehem kurz aufstehen und lüfter anmachen  ).
danke für die zahlreichen antworten KWoo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sunday
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo Hab mal eine Master-Slave Schaltung für 12v aifgebaut. Dies funktioniert auch so. Habe dabei mal mit 2 Glülampen die Festplatte simuliert. Brennen 2 Lampen, was die eingeschaltete Festplatte ist, so läuft der Lüfter an. Brennt nur eine Lampe, was die Festplatte bei aus ist, so geht der Lüfter aus. Was du ja auch haben willst. Damit das ganze bei einer Festplatte funktioniert muß bei der Schaltung die Widerstände geändert werden. Das muß man halt ausprobieren. Ohne Elektronik kenntnise ist das etwas schwierig. Fallst du dir das zutraust kann ich dir gerne helfen die Schaltung aufzubauen.
Bis dann Peter.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
wenn es so einfach wäre das im standbx der platte die stromversorgung ausgeschalten wird bräuchte mann garkeine schaltung sondern müsste nur den lüfter an den entsprechenden anschluß mit drann knüppern
dem allerdings ist nicht so! der standby wird vom ide controller mit einem befehl herbeigeführt und ebenso wieder beendet schließlich handelt es sich hier um einen wechselrahmen der am internen netzteil hängt und das kann nicht mal eben einen stecker stromlos schalten
ich pers. verstehe nur noch immer nicht wo das problem bei dem ganzen nun liegt. entweder du musst dir von irgendwoher ein steuersignal für die schaltung besorgen (wie schonmal geschrieben die statusled in dem rahmen wäre ne möglichkeit oder die ader im ide kabel anzapfen) oder du musst über die temperatur den lüfter regeln
erstere option wäre sicherlich mal was anderes und sehr interessant und müsste noch etwas durchdacht werden zweite wiederum ist sehr einfach aufzubauen schon hundert mal hier im forum und in gesammten netz durchgekaut worden und dürfte den gleichen zweck erfüllen (wenn nicht sogar besser als die erste da sie genau das überwacht was das problem ist)
@hansi im standby dürfte die platte auf jeden fall stehenbleiben und selbst wenn nicht ist die wärmeentwicklung in diesem fall auf jeden fall geringer weil keinerlei aktivität der köpfe oder der ansteuer elektronik stattfindet (übrigens ne sehr interessante seite die du dort verlinkt hast)
|
|
|
|
|
|
|
|
KWoo
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
@sunday: kannst du mal deinen schaltplan posten, wie die master-slave schaltung funktioniert?
@Hansi: Die Platte steht still im "sleep-modus". Die Idee mit dem retriggerbaren monoflop ist sehr interessant. ich kapier jetzt nur nicht wo der 12V ein- bzw ausgang ist und wie/wo ich den stromkreis von der aktivitätsled (als trigger/resetter) anzuschliessen hätte. könnte vielleicht jemand, der sich mit elektronik auskennt mir einen entsprechend modifizierten schaltplan erstellen?
PS: ne temperatursteuerung kommt definitiv (aus verschieden gründen) nicht in frage.
thx KWoo
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|