Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Festplatten-Lauflicht (Gelesen 11293 mal)
|
Hansi
LCD-Checker
Machts gut, und danke für den Fisch.
|
Hallo $Zielgruppe$,
weil mir meine normale Festplatten-LED zu popelig war hab ich mit ein kleines Lauflicht daraus gebastelt.
Der normale HDD-LED-Anschluss steuert einen kleinen Optokoppler an, der sein Signal an einen 4017 (Decadenzähler) weitergibt. Der schaltet dann bei jedem Impuls eine LED weiter. Ist eigentlich ganz einfach.
Die Idee hab ich mir von hier geholt.
Hier der Schaltplan, zugegeben etwas unübersichtlich, ich kann ihn aber gerne bei Interesse per PN zuschicken. Ist 'ne Eagle-Datei.
Das Video könnt ihr (hoffentlich) hier downloaden. Sind leider knapp 10 MB geworden und ignoriert bitte einfach die Hintergrundgeräusche
Und danke an Skull für das Angebot.
Gruß
Hansi
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 4, 2005, 18:20:44 von Hansi »
|
|
Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht. Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur
Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Schick mir ne Email mit der Datei. Ich uppe Sie dann.
Email: skull.skeleton@gmx.de
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
und außerdem waren sie so doof in ihrer erweiterung auf 20 leds nen zweiten chip zu nehmen anstatt gleich die transistor treibertstufe dahinter zu schalten, und dann hätten sie ihr hdd lauflicht auch in nem echten kreis aufbauen können und jeweils einen viertelkreis aus 10leds nehmen können sehe sicher auch geil aus mit low current led könnten sie ihre chipausgänge auch mit mehreren led belasten... na egal
deine schaltung müsste meiner meinung nach auch noch mit einer treiberstufe versehen werden damit kann dann auch jede led mit ihrem passenden vorwiderstand betrieben werden und es können auch superhelle verwendet werden
|
|
|
|
|
|
|
Hansi
LCD-Checker
Machts gut, und danke für den Fisch.
|
Für einen normalen LED-Balken reicht es ohne zusätzliche Treiberstufe. Und wenn immer nur eine LED leuchtet, dann reicht auch ein Vorwiderstand.
Erweiterbar ist die Schaltung natürlich nach belieben.
Ich hatte schon an einen 10-Kanale LED-Fader gedacht, ähnlich wie die Schaltung von Dirty H., aber halt mit LEDs auch in Orange, Pink, UV, Weiss und allen möglichen anderen Farben. So ein Fading nicht nur entlang der Regenbogenfarben, sondern auch von Orange nach Weiss und weiter nach Pink oder so wäre bestimmt auch nicht schlecht.
Schweif-Effekt Hm, halte ich für Überflüssig, weil er kaum zu erkennen sein dürfte. Meisst gibt es entweder nur einen kurzen Impuls, so dass die Anzeige nur eine LED weiter springt, oder es geht richtig rund, so dass ein Schweif bei 10 LEDs kaum zu erkennen sein dürfte.
Gruß
Hansi
|
|
|
|
Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht. Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
du könntest mal deinen video-lik überprüfen bei mir kommt da nix...
oder du verkleinerst und verkürzt es so das du es hier direkt hochladen kannst
mit dem vorwiderstand haste natürlich recht es leuchtet ja immer nur eine davon da reicht das auch so
(gleich mal nach led suchen muss die nur 15mA brauchen damit je 2 an einen ausgang gehen, oder kann der chip auchnoch mehr als 30mA ab?)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Clydesdale
Stichsägenquäler
Ich liebe dieses Forum!
|
Hmmm..das ist genau, was ich noch gesucht hab, um mein momentanes Casemod-Projekt zu vervollständigen? Noch 'ne Treiber-Endstufe drann, damit ich damit pro Kanal 3 superhelle Leds ansteuern kann, und fertig...
Nur...meine letzte Elektronikbastelei ist'n paar Jährchen her. Damals wurde noch mit Eisen-3-Chlorid geätzt, ICs kosteten 'nen Vermögen, und Transistoren wurden vorwiegend auf Germaniumbasis hergestellt.
Die Treiberendstufe werd' ich also für alle 10 Kanäle diskret aufbauen. Mal sehen was die BC-Transistorreihe hergibt. Oder gibbet 'nen billigen Treiber-IC für 10 Kanäle, mit so etwa 0.5W Belastbarkeit pro Kanal?
Hmmm..anyway... kann ich bitteschön die *.brd von der Schaltung und -falls vorhanden- ne größere Version vom Schaltplan bekommen?
Email ist Clydesdale@gmx.de
Dankeschön,
-Clydesdale
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
der chip ist ja mal sehr interessant!
er hat freilaufdioden für induktive lasten und die kanäle können gekoppelt werden, also ist selbst 1a fürn fettes relais kein problem oder ne schrittmotoransteuerung
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|