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Thema: Wie hitzebeständig sind eigentlich leds (Gelesen 13268 mal)
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keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger

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habe mal irgendwo Led's gesehen wo noch "eigepackt" in ein "schutzmantel" waren. die könnten auch eventuell etwsa meht belastung aushalten
wie im lotto: alle angaben ohne Ak47
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StarGoose
Modding Urgestein

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selber suchen tut nicht weh!
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am lufteinlass dürften nie die temperaturen auftreten um die leds zu schrotten das sollte also gehen und die vibrationen dürften sich auch in grenzen halten mann kann die leds ja auch in diese neoprenledhaltern stecken und noch etwas erschütterungsgedämpft anbringen
allerdings wundert mich die aussage das leds empfindlich gegenüber vibrationen sein sollen doch sehr!
natürlich würde ich die led sehr kurz und mit flexiblem kabel anlöten und eventuell den vorwiderstand mitsamst den anschlüßßen in irgendetwas eingießen (heißkleber oder silikon z.b. (am lufteinlass werden sicherlich keine temperaturen von 90° erreicht um den schmelzen zu lassen)
bei der ganzen aktion solltest du aber bedenken das solche beleuchtungen im bereich der stvo nicht zugelassen sind...
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Corradodriver
LCD-Checker

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Ich liebe dieses Forum!
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Gibt doch auch kurze Kaltlichtkathoden mit 10 cm.
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raDon
Dremelfreund

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LED's dürften doch garnicht vibrationsempfindlich sein.
So nen Glühwendel vom Fernlicht dürfte labiler sein.
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StarGoose
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selber suchen tut nicht weh!
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das habe ich ja auch gedacht aber OlafSt ist da anderer meinung, k.A. wie er darauf kommt
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OlafSt
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Master of STLCD and LISA III
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Sehr einfach: Die superwinzigen Bondingdrähte sind nicht für Vibrationen in dieser Leistungsklasse gemacht, die Lötpunkte erst recht nicht.
Im übrigen kommt es auch immer darauf an, wo die LED verbaut werden - die Innenraumstyler haben es einfach, das meiste an Vibrationen wird ja schon geschluckt, bevor es dort ankommt. Direkt im Motorraum dagegen, unter der Haube, sieht das ganz anders aus: Schall ist auch eine Vibration und so ein Motor ist ziemlich laut, wenn es zur Sache geht. Von den Schlägen des Motors, von Schlaglöchern, den Kräften beim Bremsen/Beschleunigen und ähnlichem reden wir ja noch nicht.
Und dann wären da ja noch die gewaltigen Temperaturdifferenzen, die im Motorraum so entstehen können. Die Idee, die LED in den Ansaugkanal zu legen ist ja nicht verkehrt (auch wenn ich selbst meinem Auto freiwillig nichts in die Atemwege legen würde...). Doch nach Abstellen des Autos wird es unangenehm für die LEDs.
Zum Thema Glühbirnen im KFZ: Der Glühdraht ist einige Magnituden dicker als der Bondingdraht einer LED. Hauptgrund für deren Tod ist Vibration, dicht gefolgt von Temperaturschwankungen. Wer billige LED verbotenerweise als Standlicht einsetzt, wird ähnliche Erfahrungen machen.
Alles in allem denke ich, wird das ganze funktionieren - aber eben nicht besonders lange.
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Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
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Kabby
Modding-Noob

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Freak
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im lufteinass kannst die locker verlegen, is ja eh kühl genug und wird auch keine 100 grad übersteigen...
die lötstellen werden das aushalten, weis das aus eigener erfahrung 
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