Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 04:55:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  MySQL - update und insert
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: MySQL - update und insert  (Gelesen 7026 mal)
daywalker
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
MySQL - update und insert
« am: Oktober 8, 2005, 23:55:14 »

Hi,

Habe hier eine kleine Frage:
http://www.moddingtech.de/cgi-...amp;#entry95522

Gruß
Maik
Modshark
Global Moderator

*

Spammen gefährdet Ihre Postings.

Profil anzeigen
Re: MySQL - update und insert
« Antwort #1 am: Oktober 9, 2005, 00:04:07 »

Zu aller erst möchte ich mal sagen, dass ich es ziemlich dreist von dir finde, dass du nur einen Link zu einem anderen Forum postest...

Trotzdem helfe ich:

Insert:
Code:
INSERT INTO tabellenname VALUES ('wert1', 'wert2', 'wert3',...,'wertn')

Update:
Code:
UPDATE tabellenname SET attribut1='wert1', attribut2='wert2'
Diese Zeile ist logischerweise noch mit einer WHERE-Anweisung zu erweitern (z.B. ... WHERE id='0')

MfG
Modshark
« Letzte Änderung: Oktober 9, 2005, 00:11:35 von Modshark » Gespeichert

daywalker
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 9, 2005, 00:15:44 »

Ja, entschuldige bitte. Hatte wenig zeit.
Also wenn ich das richtig verstehe, lege ich bei update mit SET fest, was geändert wird und mit where in welchem datensatz es geändert wird, oder?
Wie läuft das bei Insert, die einzelnen werte navh values wie werden die zu den einzelnen "Spalten" zugeordnet?

Aber noch eine frage, würde das so gehen:
Code:
$db = mysql_connect("localhost","benutzer","passwort") or die ("Verbindung fehlgeschlagen!");
mysql_select_db("datenbank",$db);
$SQL_statement="UPDATE tabellenname SET spalte1='wert1', spalte2='wert2'";
$resultset=mysql_query($SQL_statement);
oder muss da nochwas dazu?

Gruß
Maik
Modshark
Global Moderator

*

Spammen gefährdet Ihre Postings.

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 9, 2005, 00:23:41 »

Also wenn ich das richtig verstehe, lege ich bei update mit SET fest, was geändert wird und mit where in welchem datensatz es geändert wird, oder?

Ja.

Wie läuft das bei Insert, die einzelnen werte navh values wie werden die zu den einzelnen "Spalten" zugeordnet?

Da bei einem neuen Datensatz ersteinmal alle Werte belegt werden wollen (und sei es nur mit '' [nichts]), erfolgt die Zuordnung einfach nach Reihenfolge der Spalten in der Tabelle.

Bei deinem Beispiel fehlt die WHERE-Anweisung im SQL_statement. Ohne diese ist nicht eindeutig geklärt welcher Datensatz geändert werden soll.

MfG
Modshark

« Letzte Änderung: Oktober 9, 2005, 00:26:29 von Modshark » Gespeichert

daywalker
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 9, 2005, 00:26:13 »

gut, aber sonst müsste dieser code einen eintrag ändern?!

vielen dank!

Gruß
Maik
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 9, 2005, 02:07:06 »

Ja, entschuldige bitte. Hatte wenig zeit.
...

ist keine ausrede... haettest ja auch deinen kompletten post dort kopieren koennen... ich find das mehr als dreist... :/

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: Oktober 9, 2005, 08:49:41 »

ich schlage vor, einfach mal englisch zu lernen und dann die offizielle Docu  zur Hand zu nehmen, besser erklärt kriegt man solche Grundfragen nirgends.
und sein wir mal ehrlich, wie weit wird man wohl ohne ausreichende englisch-kenntnisse auf sonem Sektor wie Programmierung kommen?

davon ab, und ich weiss gar nich, wieso ich euch lernfaulen kiddies immer noch zuspiele, gibt es die sql-dokumentation sogar auf deutsch!

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
daywalker
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 9, 2005, 10:11:39 »

hehe, weiter als du denkst...
ich kann nicht umsonst javascript, php, html, css und ab jetzt auch teils mysql.
und das mit schlechten englisch kentnissen.
man muss einfach nur probieren und wenn das ned reicht fragen, dann geht das auch.

kann mir wenigstens noch bitte jemand ein code geben, mit dem ich die datenbank öffne die neuen daten einmtrage und wieder beende?
so wie ich das gemacht habe funktionierts nich...

Code:
$db = mysql_connect("localhost","benutzer","passwort") or die ("Verbindung fehlgeschlagen!");
mysql_select_db("datenbank",$db);
$SQL_statement="UPDATE tabellenname SET spalte1='wert1', spalte2='wert2'";
$resultset=mysql_query($SQL_statement);

Das öffnen ist ja klar, mysql_connect aber wie trägt der die daten dann ein?

Maik
« Letzte Änderung: Oktober 9, 2005, 10:23:03 von daywalker » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: Oktober 9, 2005, 10:59:37 »

weiter als ich denke? sicher nicht... so wie ich das sehe wurde dir hier in verschiedenster weise geholfen und erklärt, aber VERSTANDEN hast du gar nichts (von Bemühungen ist auch nicht viel zu erkennen), denn dein code funzt ja immer noch nicht (wie auch, du hast nichts verändert)...

also entweder hast du neben schlechten englisch- auch noch schlechte deutsch-kenntnisse und daher hier nix lesen können, oder du fragst IMMER nur andere Leute solange, bis sie dir das programmieren, was du gerade brauchst - das ist aber auch nicht gerade eine definition von 'können'.

klingt hart? mag sein, aber du musst schonmal deine ruebe bissel anstrengen, denn ich denke mal nicht das dir hier jemand deine sachen programmiert - selbst wenns nen klacks ist... ist weder boes noch motzend gemeint, aber ich werde das gefuehl nicht los, du suchst hier nicht hilfe um was zu lernen, sondern um deine arbeit von anderen machen zu lassen, ein nicht uninteressanter unterschied ;-)

jedenfalls helfen wir gern bei konkreten Problemen, wie oben geschrieben auch, wenn Nachschlagemöglichkeiten für Grundlagen fehlen, aber draufschaffen musst du dir dein Wissen schon selber und das geht nicht ohne Eigenarbeit...

sieh es mal so, die Zeit die du investierst um hier und in 5 anderen Foren zu fragen, mehrmals die Antworten zu überfliegen und die Frage erneut zu stellen, in der Hoffnung es kommt nen Code-Schnipsel bei rum, der Dich weiterbringt, diese Zeit könntest doch genauso gut nutzen um dir in der sql-doku die grundlagen und den syntax der befehle anzuschauen?!

ansonsten hast du ja vielleicht bei moddingtech mehr glueck...  Grin

nochn PS: konkretes Problem bedeutet, es gibt entsprechende Angaben, was genau nicht geht, welche Fehlermeldungen es gibt etc.
in deinem Falle wär angebracht zu beschreiben, was genau du vorhast und evtl. etwas ausfuehrlicheren code drumherum zu posten...
in Betracht kommen neben einfachen Fehlern wie eine nicht existente Datrenbank oder noch nicht angelegte Tabelle auch Fehler in der Notation oder dem einsatz von variablen, die erkennt man aber meist erst wenn man etwas mehr drumherum sieht.

letzte Anmerkung: UPDATE braucht nicht zwingend ein WHERE, aber es könnte Sinn machen, sonst werden einfach alle Zeilen mit den neuen Werten überschrieben, soweit es keine Konflikte gibt etc. kommt so oder so, wie grade beschrieben auf den sinn und zweck des ganzen an.
« Letzte Änderung: Oktober 9, 2005, 11:11:06 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
daywalker
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Oktober 9, 2005, 11:13:07 »

statt hier sinnlos Vorträge zu halten könntest du auch helfen! auf solche wie dich kann die welt auch verzichten!
Ist doch meine sache, wie ich das lerne oder?
damit du dich nicht wieder aufregen musst werde ich hier nix mehr schreiben!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: Oktober 9, 2005, 11:25:45 »

tschuessi!  auslach

...bis einer heult!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »