JackMaster
LED-Tauscher

|
na toll hättest du es gestern schon geschrieben hätte ich 5€ gespart 
Sieht aber auch ein bischen komisch aus, ich glaube der andere ist da auch besser für.
Wie dicht sind die oberen lamellen an der Graka dran?
|
|
|
|
|
|
|
|
JackMaster
LED-Tauscher

|
ja wenn mans weiß dann is es auch klar!  Den Lüfter hab ich jetzt installiert und diesen Brigdekühler ausgetauscht. Muss ich jetzt noch 24 Stunden oder so warten bis es "trocken/fest" ist, in der Anleitung steht davon nichts.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
hä? haste die angeklebt?
der vf-700 und auch der bridgekühler werden doch mechainsch auf der karte befestigt nur die ramkühler werden mitels wärmeleitpad aufgeklebt
wärmeleitpaste und auch wärmeleitpad erreichen ihre optimale funktion erst nach mehreren stunden betriebszeit d.h. erst in 2-3 tagen normalem gebrauch ist das optimum erreicht..
allerdings macht dieses nur wenig bis überhaupt keine temperaturänderung aus von daher kannste gleich loslegen
natürlich solltest du beim ersten inbetriebnehmen mit dem neuen kühler die temps. besonders im auge behalten um montagefehler rechtzeitig zu entdecken
auf meiner radeon 9800xt läuft der vf700 an nem fanmate2 voll runtergedreht auf silent und erreicht immernoch gute werte, nur alle paar monate mal aussaugen musst du die zalmans sammeln in ihren engen lamellen ganz schön den staub
|
|
|
|
|
|
|
JackMaster
LED-Tauscher

|
Ich wusste nicht ob die Wärmeleitpaste unbedingt erst irgentwie "aushärten" (kein Plan) muss. Aber ich hab ihn jetzt einfach reingemacht und die Temperaturen halten sich auch ganz wacker!!
Beim Lüfter sind 8 Ramküler bei, auf nem Bild sind 4vorne und 4hinten. Aber wie soll man die Kühler auf die Rückseite ranmachen? Da is ja keine glatte Stelle.
Achja: Ab wieviel Grad C° sollt ich mir Sorgen machen? Ich hab jetzt grad 34C°
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
die ramkühler kommen,wie der nahme schon sagt auf den RAM
anscheinend hat deine grafikkarte keinen ram auf der rückseite daher kannste da auch keine auf die rückseite kleben
mit dem vf-700 dürftest du dir egal in welchem betriebsmodi garkeine sorgen um die temperaturen machen der ist leistungsfähig genug
|
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
bei 2 schrauben ist nicht viel mit falsch anbringen bei dem ding aber egal ich will darüber nicht rumdiskutieren das wäre mir jetzt echt zu dumm und 34° klingen doch recht gut so schlau solltest du doch auch schon sein (und so schlau die vorhergehenden temps deiner grafikkarte mit original kühler zu kennen)
davon ab das es im netz und sicherlich auch hier im forum mit kurzer suche genügend antworten auf die frage geben wird inkl. einbeziehung von diskussionen des "wahnes" immer die niedrigsten temps haben zu wollen und der frage mit welchen methoden diese festgestellt und ausgelesen werden
der sollte auch auf 5v reichen die temps im zaum zu halten ne exakte temperatur kann ich dir nicht sagen aber es wird schon besser sein als der originale
meine 9800xt z.b. hat ne automatische lüfterregelung die bei 70° den original lüfter anfängt hochzuregeln diese werden jetzt aber mit dem zalman auf 5v nichtmal erreicht wenn ich die karte noch etwas übertakte
|
|
|
|
|
|
|
JackMaster
LED-Tauscher

|
Mit falsch anbringen mein ich eigentlich irgentwelche Lufteinschlüsse, aber der vf-700 sitzt bombenfest!
Jetzt bau ich nur noch ne Schaltung 12V - 5V und dann is es perfekt!
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
naja "bombenfest" ist was anderes ich kann meinen 7000er genauso wie den 700er immernoch etwas unter ihren halteklammern verdrehen, das ist aber normal
wofür brauchst du sone schaltung? am zalman ist doch schon ein lüfteradapter12v-5v dabei
auf12v brauchste den zalman auch nicht laufen zu lassen da wird er nur unnötig laut, die dann noch besseren kühlleistungen kannst du sicherlich nicht in höhere übertaktungen stecken falls dir dieses vorschwebte
wenn dann wäre ne einfache stufenlose regelung angebracht da könntest du dann den besten kompromiß einregeln zwischen lautstärke und drehzahl oder du hängst ihn an den internen anschluß der grafikkarte somit kannst du über verschiedene übertaktungstools eventuell auch die drehzahl mit einstellen
wie aber schonmal gesagt kühlt der so gut das ich z.b. das geplante anschließen an den onboard anschluß der grafikarte wieder fallengelassen habe da selbst übertaktet die schaltschwelle nicht erreicht wird
|
|
|
|
|
|
|
JackMaster
LED-Tauscher

|
Es ist aber nich grad beruhigend anzusehen wie die Graka auf 51C° läuft! (Obwohl nichts schlimmes passieren müsste!) Ich könnte den Lüfter an die Graka anschließen da hast du recht... Schalter sind aber viel stylischer  Und darauf kommt es ja bei einem Mod schließlich an oder nicht
|
|
« Letzte Änderung: November 1, 2005, 17:00:03 von JackMaster »
|
|
|
|
|
XXNobody
Stichsägenquäler

Jeder Tag ein Moddingtag :)
|
Schon aber dann musst du den schalter auch gut verpacken 
aber dennoch ums mal zu sagen: über 51°C lacht ne GPU. Eine CPU ist nur bis max 60°C wirklich zu empfehlen alles darüber ist bedenklich. Aber ne GPU Darf über 100°C heiß werden also machen ihr 51°C nicht viel aus und ich würde für 2Kelvin weniger nicht die lautstärke hinnehmen.
|
|
|
|
|
|
|
|