Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 8, 2024, 01:32:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  PC per Handy starten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: PC per Handy starten  (Gelesen 18170 mal)
juun
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
PC per Handy starten
« am: Oktober 9, 2005, 11:12:35 »

Hallo Moddingverückte  Cool

Ich habe mir schon seit längerem in den Kopf gesetz mein PC mit dem Handy zu starten! Es währe auch schon alles bereit nur fehlt mir die passende Schaltung, habe leider keine Erfahrung in diesem Gebiet. Meine Lösung: Ich verwende den Strom vom Vibrationsmotor. Wenn jemand anruft soll dann einfach der An-Schalter "betätigt" werde, oder noch besser wär es über den Wake on Lan anschluss auf dem Board. Habe nur keine ahnung wie der angesteuert wird. Ein weiteres Problem ist, dass der Schalter nur für kurtze Zeit "betätigt" wird, müsste man wahrscheinlich mit einem Kondensator lösen. Wenn jemand anruft vibriert das Handy ca. 3 sec dann 2 sec aus usw. und der Impuls sollte ja nur kurtz sein. Ich möchte auch sicher stellen falls der PC schon an ist, nicht wieder ausgeschaltet wird.

Das sollte alles gewesen sein. Hoffen den Thread giebts nicht schon, die Suche hat jedenfalls nichts ergeben.

knuddel MfG Juun  knuddel
Gespeichert

(Mr. White and Mr. Pink are washing up after the robbery went sour, trying to figure out what happened)
Mr. Pink: You kill anybody?
Mr. White: A few cops.
Mr. Pink: No real people?
Mr. White: Just cops.
 
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: PC per Handy starten
« Antwort #1 am: Oktober 9, 2005, 11:52:49 »

Evtl. kriegst du die Sache dann wiederrum mit einem Relais gelöst.. Aber ob es Relais gibt, die bei so geringer spannung anziehen - vermutlich wird ein Reed-relais gehen.

Und du müsstest halt lediglich genau wissen wie lang der Vibra motor unter strom steht, den falls du unter den berühmten 4 sec. bleibst müsste es gehn -Oder: es gibt doch klingeltöne die nur kurze intervalle virbieren.... ??

Die Spannung des Motors dann zum Relais legen, dieses zieht an, und schaltet dir dann den Power-ON Switch. Sobald das Relais wieder ohne Strom ist, trennt sich der Schalter ja auch wieder.

Andersrum musst du wissen wie lang das Handy "Nach"klingelt - nicht das der nächste Vibra-takt, ihn gleich wieder ausschaltet.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: PC per Handy starten
« Antwort #2 am: Oktober 9, 2005, 12:26:06 »

besser wäre es das ganze ohne große eingriffe ins handy zu machen:

handy auf automatische rufannahme einstellen

im windows einstellen das beim drücken des power knopfes nix gemacht wird

vors display des handys einen lichtsensor

die schaltung hinter dem sensor über die 5v standbyleitung versorgen


-> wenn kurz angerufen wird und rechner ist aus = wird er eingeschalten  Grin
-> wenn kurz angerufen wird und rechner ist an = nix passiert
-> wenn länger angerufen wird und rechner ist an = wird er ausgeschalten  Grin
-> wenn länger angerufen wird und rechner ist aus = passiert entweder nix oder er wird eingeschalten (testen)

der rechner kann aberauch per handy nur eingeschalten werden und ausgemacht wird er per APM oder Remotebefehl übers netzwerk...

das ist sozusagen ein übers gsm netz verlängerter powerkopf

wenn du verhindern willst das übers handy der rechner ausgeschalten wird musst du noch eine logik einbauen die bei saft auf einer der normalen leitungen keine betätigung des power tasters zulässt oder du kannst im bios des rechners einstellen das nix passiert wenn der taster betätigt wird
(bei meinem bios geht das)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: PC per Handy starten
« Antwort #3 am: Oktober 9, 2005, 12:38:29 »

Nunja... automatische Rufannahme kostet Geld.....
Gespeichert
juun
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
Re: PC per Handy starten
« Antwort #4 am: Oktober 9, 2005, 12:46:18 »

Ich wollte es auch mit einem Relais machen! Ich stell es mir so vor: Ich habe ein Relais das überprüft ob der PC an ist (Schliese es zb. an einem Lüfter anschluss auf dem Mainboad an) ein anderes schaltet denn PC ein wenn es Strom vom Handy bekommt (~3-4 V). hoffe das war verständlich!

edit:

Übrigens eingriffe ins Handy sind mir egal! Habe schon den Vibrationsmotor entvernt und ein Kaber dran gelötet.
« Letzte Änderung: Oktober 9, 2005, 12:49:25 von juun » Gespeichert

(Mr. White and Mr. Pink are washing up after the robbery went sour, trying to figure out what happened)
Mr. Pink: You kill anybody?
Mr. White: A few cops.
Mr. Pink: No real people?
Mr. White: Just cops.
 
b0nze
Gast


E-Mail
Re: PC per Handy starten
« Antwort #5 am: Oktober 9, 2005, 13:04:49 »

Ich hoffe, ich verwechsle hier niemanden, aber ich glaub das war Gatrixx2000, der das auf der letzten DCMM dabei hatte und ins Fernsehn kam Grin
(naja, ich hatte ja auch ein bisschen geholfen (Eigenlob))

Also frag den mal.

b0nze
Gespeichert
juun
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
Re: PC per Handy starten
« Antwort #6 am: Oktober 9, 2005, 13:07:47 »

Du meinst den der auch sein PC mit dem Handy starten konnte? Denn kenn ich glaub auch (Nicht Persönlich). Danke viel mal!!!
Gespeichert

(Mr. White and Mr. Pink are washing up after the robbery went sour, trying to figure out what happened)
Mr. Pink: You kill anybody?
Mr. White: A few cops.
Mr. Pink: No real people?
Mr. White: Just cops.
 
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: PC per Handy starten
« Antwort #7 am: Oktober 9, 2005, 13:40:28 »

Wenn du den PC per Handy schalten möchtest - ergo - du bist nicht daheim...

Was hilft dir eine Ãœberwachung ob der PC an ist... Huh

Zitat: Ich habe ein Relais das überprüft ob der PC an ist (Schliese es zb. an einem Lüfter anschluss auf dem Mainboad an) ??

Bzw. wie willst du die Info an dich weiter/zurückleiten...

Ich vermute mal du willst es so nutzen, das du dir die Remote-IP und Passwort vom Router mitnimmst, um dann per Adresse in dein Router Netzwerk -> Deinen PC (Der ja dann an ist) einzusteigen, falls du nich daheim bist und Daten brauchst. Oder sehe ich das Falsch...
Gespeichert
juun
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
Re: PC per Handy starten
« Antwort #8 am: Oktober 9, 2005, 13:47:00 »

Das Relais soll für die Schaltung überprüfen ob der PC an ist, wenn er nämlich an ist soll der Schalter nicht betätigt werden. Ich möchte das so lösen das ich das auch ohne problehme an einem anderen PC anschliesen kann. Ist halt eine Spielerei und da ich halt im Netz nichts gefunden habe frag ich halt nach. Filleicht wirds ja mal ein How2 das auf modding FAQ zu finden ist.  Huh
Gespeichert

(Mr. White and Mr. Pink are washing up after the robbery went sour, trying to figure out what happened)
Mr. Pink: You kill anybody?
Mr. White: A few cops.
Mr. Pink: No real people?
Mr. White: Just cops.
 
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: PC per Handy starten
« Antwort #9 am: Oktober 9, 2005, 14:02:34 »

Das ist dann wiederrum ein zweites "Öffnungs"relais... das du wiederrum zwischen Vibraleitung und Erstes Reed relais klemmst... (Nur auf einer Leitung)

Das zweite Relais muss wenn es auf Strom kommt (Lüfteranschluß) nicht Verbinden sondern trennen, ist lediglich ne Pinsache am Relais.

Dann wenn der Rechner an ist - trennt das zweite Relais die Power-ON Switch, und dann kann dein Handy senden soviel wie es will, weil das 2te Relais nichts zum 1. durchstellt.

Wenn du dann den Rechner wieder ausmachst, machts Klick am 2ten und die Verbindung zwischen Handy und Rechner Power-Switch ist wieder da.

Sprich : Du hinderst per 2tem Relais, das Erste am Arbeiten, da es keinen Saft mehr kriegen wird, sobald deine Lüfter laufen
« Letzte Änderung: Oktober 9, 2005, 14:06:47 von #HOTPACK# » Gespeichert
juun
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
Re: PC per Handy starten
« Antwort #10 am: Oktober 9, 2005, 14:07:04 »

Juhu Super!!! Hast du mich in meinem Kopf ein gehackt? Genau so habe ich es mir vorgestellt! Ich brauche nur eine Einkaufs Liste und ein Plan! Wäre total nett wenn das jemand machen könnte!!  Kiss
Gespeichert

(Mr. White and Mr. Pink are washing up after the robbery went sour, trying to figure out what happened)
Mr. Pink: You kill anybody?
Mr. White: A few cops.
Mr. Pink: No real people?
Mr. White: Just cops.
 
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: PC per Handy starten
« Antwort #11 am: Oktober 9, 2005, 14:16:08 »

An sich nur die 2 Relais....

Das Kleine Reed-Relais, das mit der Spannung schaltet, die dein Handy übern Vibra jagt.. (Musst du evtl. mal messen)

Und das zweite (Öffnungsrelais) dann ein Normales simples 12V mit wenig Eigenverbrauch. Dürfte kein Thema werden, denn wenns a bissle was brauchen sollte klemmst du das 2te einfach ans NT statt an den Lüfteranschluß (Geht ja auch an, wenn der Rechner startet)  zunge zunge

Der Rest müsste nur noch ne Rasterplatine und Draht sein....  bestens
Gespeichert
juun
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
Re: PC per Handy starten
« Antwort #12 am: Oktober 9, 2005, 14:34:04 »

Danke. Hab nochmal nach Gemessen der Vibra ist so: 1sec ein 1sec aus... und hat 3,5 V. Ich schau dan mal auf Distrelec.ch nach. (Komme aus der Schweiz und für 2 Relais sind die Versandkosten aus Deutschland zu teuer)
Gespeichert

(Mr. White and Mr. Pink are washing up after the robbery went sour, trying to figure out what happened)
Mr. Pink: You kill anybody?
Mr. White: A few cops.
Mr. Pink: No real people?
Mr. White: Just cops.
 
juun
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
Re: PC per Handy starten
« Antwort #13 am: Oktober 9, 2005, 14:44:56 »

könntest du mir bitte noch sagen welches von diesen Relais geeignet ist:
http://www.distrelec.com/ishop...node=aeacaaacaa
Wäre sehr nett!  Grin

Sorry für den Doppel-Post! Hab mich geärgert das ich das vergessen habe, da ist es mir grad entfallen Edit zu drücken.  headcrash
« Letzte Änderung: Oktober 9, 2005, 15:05:32 von juun » Gespeichert

(Mr. White and Mr. Pink are washing up after the robbery went sour, trying to figure out what happened)
Mr. Pink: You kill anybody?
Mr. White: A few cops.
Mr. Pink: No real people?
Mr. White: Just cops.
 
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: PC per Handy starten
« Antwort #14 am: Oktober 9, 2005, 15:01:11 »

Ja ich kann mal gucken...

PS: vermeide "Doppel-Post" - geh lieber dann auf bearbeiten bei deinem Lezten beitrag - ist nicht gern gesehen, da dies wenns jeder so machen würde, unmengen an Webspace fressen würde....

Ich poste HIER: ............

So.. auf deiner Seite hab ich nichts wirkliches rausgefunden, aber ich habs dir jetzt mal bei Conrad zusammengesucht...

Conrad Liste + Bestellnr.

Relais-1 fürs Handy
REED RELAIS von Günther 3,7V - 5V --->3,5V hab ich jetzt keins gefunden... müsste klappen

Artikel-Nr.: 504513-62
Schalter-relais
1,82€

Relais 2 zum Trennen
RELAIS 12V 1XU - von Fujitsu 12V (An`s Netzteil
Artikel-Nr.: 505030-62
Wechsler-Relais - zum Unterbrechen des ersten Rel.
1,79€

Lochraster-Löt-Platine
EURO PLATINE
Artikel-Nr.: 527408-62
2,79€

PS: Conrad.ch gibts auch - kommt das trotzdem aus Deutschl. ??

Deine Preise sind ja in "Franken" - daher schmeiss die € preise von mir weg..  Grin

« Letzte Änderung: Oktober 9, 2005, 15:31:57 von #HOTPACK# » Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!